Hilft Meerrettich gegen Blasenentzündung?

Ist so ein Hausmittelchen, das mir empfohlen wurde, aber bringt das wirklich was? Was hat denn Meerrettich mit Blasenentzündung zu tun? :smiley: Vielleixht könnt ihr mir aus meiner Verwirrtheit raus helfen :wink:

Meerrettich enthält Senföle (die machen übrigens die Schärfe). Und die sind antibakteriell wirksam.

Wenn Du eine ernsthafte bakterielle Blasenentzündung hast, hilft Meerrettich auch nicht mehr. Besorge Dir heute mal Nieren- und Blasentee; Trinken ist überhaupt das Allerwichtigste bei einem aufsteigenden Harnwegsinfekt, damit die Bakterien (wenn Du Glück hast) rausgespült werden. Halte Dich schön warm und trinke heute mindestens 3 l (kann auch Kräutertee sein, also nicht nur Blasentee trinken). Solltest Du ständigen, schmerzhaften Harndrang haben, musst Du zum Arzt, dann hilft nur noch ein Antibiotikum. Gute Besserung. lg Lilo

Wenn das aber antibakteriell wirksam ist, und ich eine bakterielle Entzündung habe, dann müsste es doch eigentlich echt was bringen oder überseh ich da was?

Wie schon hier erwähnt, Meerrettich enthält Senföle, die antibakteriell wirken. Aber es ist Natur und das dauert. Und ob es dann gegen die Bakterien im Urin hilft, ist auch fraglich. Eine bakterielle Blasenentzündung muss leider vom Arzt mit Antibiotikum behandelt werden. Eine verschleppte Blasenentzündung ist sehr unangenehm. Natürlich muss man zusätzlich viel trinken damit alles rausgespült wird. Gut ist z. B. auch etwas Obstessig mit warmen Wasser zu trinken. Im sauren Urin haben Bakterien kaum eine Chance (als Unterstützung oder ggf. als Vorbeugung)

Ja ihr hattet leider recht, es war alles zu spät. Bin noch am Freitag zum Arzt, weil die Schmerzen schlimmer geworden sind und der hat meine Meerretigtheorie leider gottes nur belächelt… ich lieg mit Antibiotikum einer Wärmflasche und einem Wasserbauch in meinem Bett… Super (nicht!)

Gegen eine Blasenentzündung würde ich eher Cranberriesaft und allgemein viel Trinken empfehlen! Außerdem viel Wärme, gerade die Füße und der Bauch !