…ich werde ein Notebook kaufen müssen 
Hallihallo,
Grundsätzlich weiss ich schon ungefähr was ich will. Es wird auf ein Sony Vaio oder sowas hinauslaufen. Meine Ansprüche sind eigentlich auch nicht groß nur: Ich sollte mit dem Teil weltweit ins Internet können - und zwar ohne stundenlang Adapter und Einstellungen zu suchen.
Gibt es PCMCIA Karten die DAU-geeignet weltweit einsetzbar sind?
Bye und vielen Dank für Eure Anregungen.
Rolf
Hy,
sind eigentlich auch nicht groß nur: Ich sollte mit dem Teil
weltweit ins Internet können - und zwar ohne stundenlang
Adapter und Einstellungen zu suchen.
Gibt es PCMCIA Karten die DAU-geeignet weltweit einsetzbar
sind?
So gesehen: Nö 
Im Zubehör-Gepäck sollte zum einen ja eh ein Steckeradapterset für den Strom sein.
Dann weisst Du ja nie wie Du in dem entsprechenden Land online gehen kannst/willst.
Das Notebook sollte grundsätzlich einmal mit einem analogen V90 Analogmodem (oder sowas in der Art eben) ausgestattet sein. Damit hast Du schonmal 40-80% aller möglichen Zugäge abgedekt (vorrausgesetzt das adapterset für den telefonanschluss im entsprechenden land ist auch mit eingepackt
). Wenn das Gerät dann noch eine Netzwerkschnittstelle hat kommst Du auch in den meisten besseren Hotels mit sogenanntem Breitband zugang klar und hast weitere 20-30% abgedeckt. Wenn Du irgendwo im Urwald bist siehts eher essig aus 
Fazit: Hardwaretechnisch sollte alles soweit OK sein.
gruß
h.
Wenn Geld keine Rolex spielt gäbe ea da noch die Möglichkeit mit dem Satellitenhandy…
http://www.iridium.com/service/iri_service-detail.as…
Ist aber nicht gerade fix…
Hi h!
Also v90 Modem und Wlan (für die Zukunft) integriert plus PCMCIA-Karte?
Meine bisherigen Erfahrungen waren, dass ich, egal wo ich war, mit nem Laptop nicht online gehen konnte weil irgendeine Nummer nicht richtig war, irgendein Wählpräfix falsch eingestellt war u.s.w. , u.s.w., u.s.w.
Das ist allerdings 5 Jahre her und seitdem sollte sich in dieser Hinsicht doch etwas getan haben oder? (hoff)
Bye
Rolf
Hy,
Also v90 Modem und Wlan (für die Zukunft) integriert plus
PCMCIA-Karte?
Zum Beispiel. Nur wenn das Modem und der normale netzwerkanschluss und eben WLAN schon fest integriert sind brauchst Du keine PCMCIA karte (für was dann?) dazu. Wenn WLAn nicht integriert ist, dann schon.
Meine bisherigen Erfahrungen waren, dass ich, egal wo ich war,
mit nem Laptop nicht online gehen konnte weil irgendeine
Nummer nicht richtig war, irgendein Wählpräfix falsch
eingestellt war u.s.w. , u.s.w., u.s.w.
Das ist allerdings 5 Jahre her und seitdem sollte sich in
dieser Hinsicht doch etwas getan haben oder? (hoff)
Sollte. Das hängt aber immer von Fall zu Fall ab (leider). Wenn eine 0 zum Amt vorgewählt werden muss ist das von Hotel zu Hotel abhängig. Da ist leider noch ein bischen Arbeit (Softwarekonfigurationstechnisch) angesagt.
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“
Hy,
Hach, die guten alten iridiums 
Stimmt, die sind nicht schnell, aber haben gegenüber GSM oder PCN ne höhere Flächendeckung.
Dann ist der nachteil, das das ja auch Rolf…aeh DAU Sicher sein sol *kicher*
Gruß
h.
P.S.: DAS Bild ausm Urwald mit Rolf und dem Iridium Set hät ich dann aber gern 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“