Hilft Osteopathie bei Zähneknirschen?

Hallo Experten, ich knirsche nachts immer so mit den Zähnen. Eine Schiene habe ich schon, aber es wird nicht besser. Eine Freundin hat mir empfohlen, zu einem Osteopathen zu gehen. Hilft Osteopathie? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Danke!

Hallo Samuel, ein Freund von uns hatte das selbe Problem und die Osteopathie hat ihm sehr gut geholfen.
Ich würde Dir jedoch empfehlen zu einem klassischen Osteopathen zu gehen. Du findest eine deutschlandweite Adressliste der klassischen Osteopathen im Internet unter „Verband der Osteopathen“. Normalerweise solltest Du nach spätestens 4 Sitzungen eine deutliche Besserung spüren. In der Regel behandelt ein Osteopath 1 x pro Monat ca. 1 Std., das kostet um die 80,- € pro Sitzung.
Viel Erfolg und gute Besserung

Hallo Samuel,

suche einen Heilpraktiker ( Osteopathie ) auf. Für Hamburg könnte ich Dir bei der Suche helfen. [email protected].

Lieben Gruß

Hallo Experten, ich knirsche nachts immer so mit den Zähnen.
Eine Schiene habe ich schon, aber es wird nicht besser. Eine
Freundin hat mir empfohlen, zu einem Osteopathen zu gehen.
Hilft Osteopathie? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Danke!

Ein eindeutiges JA!
Es gibt ja sogar den speziellen Bereich der CMO, dh. Cranio-Mandibuläre-Osteopathie. Die Störungen in diesem Bereich bezeichnet man als Cranio Mandibuläre Dysfunktion. Jeder Osteopath der die RICHTIGE sprich 5Jährige Ausbildung gemacht hat, sollte Dir helfen können. Es gibt auch spezialisierte Osteopathen auf diesem Bereich, allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht unbedingt ein spezialisierter sein muss.
Wenn der Osteopath den Du dann irgendwann aufsuchen wirst, NUR an Deinem Kiefer oder Kopf „rummacht“, solltest Du allerdings hellhörig werden, denn jede vernünftige osteopathische Behandlung sieht den gesamten Körper als Funktionseinheit und somit muss auch der gesammte Körper behandelt werden, da Ursachen oft weit weg vom Symptom (hier Zähneknirschen) beheimatet sind.

Also… probieren geht über studieren…

Es gibt nur 3 Hauptgründe für Zäneknirschen.

1. Über das limbische System, d.h. Verarbeitung von Verhalten und Erfahrungen
  2. Über das Bewegungs- und Haltungssystem incl. Kopf kann es sein, dass eine erhöhte Spannung im Bereich der Kiefer- und Halswirbelsäulenmuskulatur auftritt.
  3. Über die Stellung des Zähne (Kronen, goße Füllungen etc.)kann es zu einer Dysfunktion zwischen Kiefermuskulatur und Gelenkstellung kommen.

Ein Osteopath sollte das testen und klären können. Unter Umständen kann er mit! dem Zahnarzt die Schienenbehandlung begleiten.
Grüße aus Norddeutschland

Leider damit keine Erfahrung, eher mit Wirbelsäule-Gelenken-Schmerzen; ist aber nicht undenkbar, da mit den sogenannten Kopfgelenken verbunden. Streß als Ursache nicht selten, in der Akupunktur gibt es dazu auch gute Ansätze.
Hilft nicht wirklich weiter, oder?

Hallo,

Zähneknirschen hat klassischerweise eine psychische Komponente. Diese zu finden und an ihr zu arbeiten bzw. etwas für die psychische „Entspannung“ zu tun, wäre primär wichtig. Darüber hinaus könnte eine osteopathische Intervention bei einer/m erahrenen Osteopaethin/en hilfreich sein. Das zeigen auch viele Beispiele aus meiner täglichen osteopathischen Arbeit.

Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,

Guido H.

Hallo Samuel,

wichtig ist immer, das man den ganzen Körper untersucht und behandelt, da es Faktoren gibt, die direkt im Mund liegen oder auch weiter weg.
Und das kann ein guter Osteopath leisten, aber auch ein guter Physio, wobei die Osteopathie dann auch die inneren Organe noch mehr im Blick hat und der Physio mehr den Bewegungsapparat.

Mir hilfts.

Gruß
Kathy

Hallo Herr Bergner,

mir ist nicht bekannt, dass Osteopathen sich mit der Problematik des Knirschens befassen, es fehlt ihnen dazu die fachliche Kompetenz, auch haben die Ursachen des Knirschens primär nichts mit den Knochen als solchen zu tun . Vielmehr handelt es sich um ein komplexes dysfunktionelles Geschehen, das sicher in die Hände eines zahnärztlichen Fachmanns gehört, vielleicht sollten Sie gezielt nach einem solchen suchen! (Nicht jeder „normale“ Zahnarzt ist Fachmann auf diesem Gebiet!!!)

MfG

docbel

Habe mit Osteopathie leider keine Erfahrung.
Es könnte aber theoretisch schon helfen.
Knirschen kommt durch Anspannung - Osteopathen lösen An- und Verspannungen - versuchs!"

hallihallo,

du solltest wirklich einen osteopathen aufsuchen. die behandlung erfolgt hier direkt an der kaumuskulatur und an der halsmuskulatur, die sind nämlich teilweise miteinander verschlatet. auch andere probleme mit ständigen verspannungen können so gebessert werden. ich wünsche eine erfologreiche behandlung und vergiss nicht auch die seele zu beachten, knirschen hat auch mit seelischen problemen zu tun, vielleicht fällt dir ja spontan dein thema dazu ein.:

Hallo Experten, ich knirsche nachts immer so mit den Zähnen.
Eine Schiene habe ich schon, aber es wird nicht besser. Eine
Freundin hat mir empfohlen, zu einem Osteopathen zu gehen.
Hilft Osteopathie? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Danke!

Hallo
Zähneknirschen oder auch Bruxismus, ist meist eine Reaktion auf psychischen Stress, kann aber auch als reaktion auf eine zu grosse Mobilität des Beckens auftreten. Dies kann von einem Osteopathen festgestellt und behandelt werden.

Hallo!!!

Sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe…
Außerdem, habe ich damit keine Erfahungen, Ich würde eher was gegen Stress und Anspannung tun…

Gruss Jen die Fee