Hallo zusammen, seit zwei Tagen quäle ich mich mit einem Hexenschuss und normalerweise geht der auch von alleine wieder weg. Hilft es, dass es schneller geht, wenn ich spezielle Rueckengymnastik mache? Ich habe gehört, Bewegung sei besser als Ruhe bei einem Hexenschuss. Danke schon ma.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, Orthopädie ist nicht mein Fachgebiet.
Hallo zurück - manchmal ist es besser, zuerst das Profil des Experten zu lesen, ehe man ihn anklickt. Ich kann dir nicht weiterhelfen.
Hallo,
ich bin kein Arzt, daher ist das meine private Meinung.
„Hexenschuss“ ist ein schwammiger Begriff, nur ein Arzt kann sagen, wodurch er ausgelöst wurde.
In der akuten Phase sollte die Reizung des Nerven / die Verspannung des Muskels behandelt werden = Schmerzbehandlung, auch um eine verschlimmernde Schonhaltung zu vermeiden. Manchen hilft Wärme an der Stelle, anderen nicht. Erst wenn der Schmerz weg ist, sollte - wiederum nur nach ärztlicher Anweisung - eine Physiotherapie gemacht werden = Rückentraining.
Bei „Bewegung“ in der akuten Phase wird dir dein Körper schon sagen, was geht und was nicht.
Gute Besserung,
steinspecht
Hallo Apfelbäckchen 86
tut mir leid das zu hören bzw. zu lesen - jedoch lautet ein Statement von einem Lehrer von mir: durch Telefon und Hose - keine Diagnose.
Prinzipiell gilt es für dich jetzt erstmal abzuklären,woher dein Rückenschmerz kommt. Dies geht von einem Bandscheibenvorfall bis zu einer „Verkühlung“ der Rückenmuskulatur. Deswegen kann ich dir keine spezielle Aussage treffen, sorry. Ein Physiotherapeut mit Manueller Therapie-Ausbildung bzw. ein Orthopäde kann dir sagen, was dir genau fehlt und somit dann die weiteren Schritte einleiten. Im akuten Stadium - denke ich - ist Rückengymnastik durch einen Physiotherapeuten sicherlich sinnvoll, Übungen aus dem Internet downzuloaden jedoch kontraproduktiv, da man - wie oben geschildert - erst wissen muss, was den Schmerzen hervorruft - Gute Besserung andi
Ja, langsam Bewegungen sind wünschenswert. Auf keinen fall extremsport. Gute Besserung. Mario.
Hallo zusammen, seit zwei Tagen quäle ich mich mit einem
Hexenschuss und normalerweise geht der auch von alleine wieder
weg. Hilft es, dass es schneller geht, wenn ich spezielle
Rueckengymnastik mache? Ich habe gehört, Bewegung sei besser
als Ruhe bei einem Hexenschuss. Danke schon ma.
Sorry, bin kein Physiotherapeut.
Moin,moin Apfelbaeckchen,
als 1. Hilfe ist auf alle Fälle feuchte Wärme(z.B. Wannenbad ca 38°) und anschließend Stufenlagerung und Ruhe (48Std) zu empfehlen. Danach gehört das Krankheitsbild in physiotherapeutische Hände(manuelle Therapie, Fango und Ultrareizstrom nach Träbert)
Ich hoffe, ich konnte helfen
Dann gute Besserung Gruß AGausB
Hallo,
ich bin zwar keine Ärztin und keine Physiotherapeutin, habe aber selbst auch die Erfahrung gemacht, dass Bewegung besser ist. Darüber hinaus viel Wärme, z.B. Wärmflasche.
Gute Besserung
Lea
Sorry,
meine Kompetenzen liegen auf einem anderen Gebiet.
Viele Grüße
Sorry, kann leider nicht helfen! *