Hilft Schimmelfarbe?

Hey,
ich habe seit langer Zeit das Problem Schimmel
Ich habe von so einer anti Schimmel Farbe gehört, funktioniert das?

die Farbe hilft gegen die Sympthome, Sprich die Flecken des Schimmel, diese behebt aber nicht die Ursache.

ist das Dach undicht und ich Streiche damit die Küche gegen den Schimmel ist das Dach immer noch undicht .

3 Like

Unterscheide, ob es oberflächlicher Schimmel ist, also durch Luftfeuchtigkeit im Raum gefördert wird oder die Feuchtigkeit von außen kommt.

Bei oberflächlichem Schimmel gehe ich wie folgt vor im Bewusstsein, dass Spiritusdämpfe explosiv sind. Also Zimmertür zu (damit sich die Dämpfe nicht in der Wohnung verteilen), Fenster und/oder Außentüren weit offen und kein Feuer, keine Funken. Auch nicht von elektrischen Geräten, die anspringen könnten:

Erstmal weg mit allem im verschimmelten Bereich, das dem Schimmel Nahrung bietet. Zum Beispiel Tapeten. Kann man mit einer scharfen Klinge trennen und den verschimmelten Streifen abziehen.

Ich töte den Schimmel durch Besprühen mit Spiritus, muss richtig nass werden. Dazu schraube ich einen Sprühaufsatz z.B. vom Fensterreiniger auf eine Spiritusflasche:

spiritus

Dann trocknen lassen und den toten Schimmel mit einem Pinsel oder Bürste abbürsten. Eventuell noch mit Wasser abwaschen. Manchmal reicht das schon optisch.

Bei Bedarf eine Farbe auftragen, die dem Schimmel keine Nahrung gibt. Habe meine Raufasertapeten mit „Sylitol Bio-Innenfarbe” gewalzt und noch Reste davon. Hält sich jahrelang. Andere mineralische Wohnraumfarben mögen ebenso geeignet sein. Beim Farben-Fachhandel beraten lassen und dort kaufen! Geiz ist hier nicht geil und freut den Schimmel.

Den nächsten Schimmel vermeiden, indem bei Feuchträumen (bei mir Bad und Küche) die Türen geschlossen bleiben und mindestens in diesen Räumen gelüftet wird. Bei mir nach dem Duschen und Baden: Fenster mind. 15 min auf.

Und trotzdem versucht der Schimmel in der nächsten Kaltsaison seinen nächsten Angriff, wird ebenso zurückgeschlagen.

Kurti

1 Like

Hallo,
zusaetzlicer Hinweis zu „allgemein lueften“ immer versuchen, kalte Luft rein zu lassen (also im Sommer frueh morgens), und Durchzug, also warme Luft raus, erfordert ZWEI Oeffnungen nach draussen.

2 Like

Hi,

ich hatte bis vor etwa 16 Jahren in einem Zimmer Probleme mit wiederkehrendem Schimmel in den Ecken des Zimmers (an der Wand der Außenmauer direkt unter der Dachkante), die an die Decke angrenzen.
Ich konnte den Schimmel immer ganz gut bekämpfen, indem ich Küchenpapier mit Chlor getränkt habe und dieses dann für zwei Tage auf die betroffenen Wände aufgelegt habe (hielt durch die Feuchtigkeit des Küchentuchs von selbst). Dann war wieder für zwei Jahre Ruhe.

Aber die finale Lösung war tatsächlich: Ich habe zwei Zimmer meiner Wohnung von professionellen Malern streichen lassen. Als ich ihnen von dem Schimmelproblem erzählt haben, boten sie mir an, eine spezielle Anti-Schimmel-Farbe für diese Ecken zu verwenden. Ich war einverstanden. Und seitdem hat sich keine einzige Schimmelspore mehr dort blicken lassen. Bei mir hat’s also definitiv geholfen. : )

Leider habe ich dummerweise nicht nach dem Namen der Farbe gefragt. Aber eventuell kann Dir ein guter Malerprofi hierfür ja einen Tipp geben.

Schöne Grüße
Stefanie

Servus,

Du kannst also einen Gegenstand mit einer Größe von 3 μm mit bloßem Auge erkennen? Reschpekt, Reschpekt! (Das sind 0,003 mm…)

Schöne Grüße

MM