Hilft Yakult auch bei Reizdarmsyndrom?

Hallo Experten, ich leide seit Jahren unter Reizdarmsyndrom. Medikamente und Ernährungsumstellungen helfen immer nur temporär. Nun sehe ich häufig Werbung von Yakult und wüsste gern, ob es auch bei meinem Reizdarmsyndrom helfen könnte? Dankeschön!

Hi,

das Problem bei diesen Probiotischen Artikeln wie Yakult ist immer, das keine eindeutige Wirkung nachgewiesen werden konnte. Es wäre aber sicher ein Versuch wert, auch wenn es nicht das teure Yakult sein muss, die Probiotischen Joghurts von Lidl sind absolut gleich von den Inhaltsstoffen her und haben weniger Zucker, das nur mal am Rande.

Vorher sollte allerdings ausgeschlossen sein, das nicht zum Reizdarm noch eine Lactose-Intoleranz dazu kommt.

Ich leide unter meinem Reizdarm nun schon seit ca 30 Jahren, ich war im vergangenen Jahr deswegen zur psychosomatischen Kur und dort wurde mir gesagt, das es nach einem gewissen Zeitraum für die Schübe bei einem RDS (Reizdarmsyndrom) keinen grund mehr gibt bzw. geben muss. Irgendwann wird das ganze zu einem „Selbstläufer“ mit dem man umzugehen lernen muss. Also nicht dagegen arbeiten sondern DAMIT leben! Hört sich bitter an, vor allem weil ich auch grad wieder einen Schub habe der hoffentlich bald vorbei geht…

Mein persönlich bisher bester Tip, den ich mal bekommen habe und gern weitergebe, ist Heilerde zur innerlichen Anwendung! Schmeckt merkwürdig, aber in Mineralwasser MIT Kohlensäure aufgelöst gehts ganz gut. Gibts in der Apotheke oder auch im Drogeriemarkt und ist mit ca. 5 Euro erschwinglich.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, ich legs Dir wirklich ans Herz.

Liebe Grüße

Kerstin