Was glaubt Ihr,
würde die Außenpolitik der USA endlich
etwas friedlicher, oder (kaum möglich)
noch aggressiver?
wer kann das vorher wissen? Nur weil sie eine Frau ist, ist sie nicht automatisch besser. Einen Menschen muß man persönlich gut kennen, dann läßt sich schon einmal eine Beurteilung abgeben.
Die Personen, die wir nur aus dem Fernsehen kennen, sind oft grundlegend anders, als wir annehmen. Die meisten Politiker die ich persönlich kennenlernte, verblüfften mich durch ihr anderes Erscheinungsbild. Der oder die mir ehemals Unsympathische gefiel mir plötzlich - und umgekehrt.
Deswegen sind solche Fragen sachlich nicht eindeutig zu beantworten
würde die Außenpolitik der USA endlich
etwas friedlicher, oder (kaum möglich)
noch aggressiver?
Hillary Clinton ist schlimmer als Magret Thatcher. Ganz sicher würde sie eine noch aggressivere Außenpolitik betreiben, aber wenigstens wäre sie konsequenter. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, daß sie von der Verteidigung irgendwelcher Menschenrechte schwafelt, wenn sie Krieg um Ressourcen meint. Es ist nicht ihre Art um den heißen Brei herumzureden. Das wäre eine echte Verbesserung, weil das eigentlich unerträgliche an der amerikanischen Außenpolitik nicht die imperialen Ambitionen, sondern der Dilettantismus und die grenzenlose Verlogenheit ist.
hallo Marco,
so wie ich HC einschätze, ist sie ein absolut pragmatische Frau mit eisenhartem Willen und hoher Intelligenz.
ein Bush hätte gegen diese Frau keine Chance. Die macht ihn mit 2 Sätzen fertig.
Wenn die Männerwelt es schafft über ihren Schatten zu springen und eine Frau zu akzeptieren, dann heißt der nächste Präsident Hilary. Die Welt wird schon deshalb besser, weil die US-Politik wieder berechenbar wird. Außerdem wird sie (versuchen) das Sozialsystem der USA zu reformieren.
Ihr Gegner wird nicht Bush heißen, sondern ÖL und Militär.
Grüße
Raimund