hallo hexle
erstmal alles Gute für deine (mehrere) Baustellen. Deine Drohung von gestern im PB hast du ja dann ziemlich prompt wahr gemacht. Na dann willkommen hier
Wie schon geschrieben, brauchst du für die verschiedenen Arbeiten mind. 2 Maschinen. Einen leichten Bohr-/Meißelhammer und einen Abbruchhammer
Ersteres darf für die beschriebenen „leichten“ Arbeiten gerne ein 4kg oder 4,5kg-Gerät sein. Nicht unbedingt zum Andübeln von Lampen geeignet. Aber für sowas lohnt sich ohnehin die dauerhafte Anschaffung einer 2kg-Bohrmaschine - falls nicht schon vorhanden
Letzterer muss nicht unbedingt von Hilti sein, das blosse Meisseln ist keine Herausforderung an die Qualität. Schaden tut es allerdings auch nicht
Deine Frage ist einfach zu beantworten:
Am besten UND billigsten fährst du mit dem Gebrauchtkauf zB einer Hilti. Der Wertverlust in dem einen Jahr hält sich sehr in Grenzen, du kannst sie nach getaner Arbeit fast zum gleichen Preis wieder verkaufen.
Die Baumarktmaschine ist nach einem Jahr wertlos, hat bis dahin keine Freude bereitet, sondern (wahrscheinlich) nur Ärger und ganz nebenbei viel Zeit gekostet. Braucht man nicht bei eiligen Arbeiten, wenn alles grad richtig stressig ist
Allerdings hab ich in ebay geschaut, Hilti-Gebrauchtkauf scheint gar nicht mal so einfach zu sein, warum auch immer. Du wirst das schon herausfinden
Als Dübel-Maschine empfehle ich die Bosch GBH24, auch zum Fliessenabschlagen und sehr leichte Meisselarbeiten geeignet. Perfekt und universell und robust für alle leichten Arbeiten
Den schweren Abbruchhammer würde ich tatsächlich ausleihen. Den brauchst du ja nicht ewig, nur immer zeitweise für einzelne „Sprengungen“
Schätze, mit den Tipps hast du am Ende viel Geld, Zeit und Nerven gespart - denn die wirst du woanders noch brauchen
Genauso würde ich übrigens auch mit einem Transporter für die Bauzeit verfahren. Gebraucht kaufen und am Ende wieder verkaufen. Mit Glück und Geschick bekommst du nach einem Jahr wieder fast die ganze Kohle raus
P.S. das Moped brauchst du eigentlich jetzt nimmer - gelle? Hexle ohne Moped
Gruss und dickes Fell wünscht
Schorsch
guten Flutsch übrigens