Moin-moin!
Kann mir jemand sagen,wie lange die Bergsteiger auf dem Gipfel des Himalaya verweilen, nachdem sie diesen mit Mühe bestiegen hatten?
1 Stunde? 2? 3?
Moin-moin!
Kann mir jemand sagen,wie lange die Bergsteiger auf dem Gipfel des Himalaya verweilen, nachdem sie diesen mit Mühe bestiegen hatten?
1 Stunde? 2? 3?
Vermutlich wird sich der Aufenthalt im Minutenbereich bewegen.
Da oben ist es sau kalt und die Luft ist dünn. Wenn man ein Sauerstoffgerät dabei hat (wie es viele haben) kann man schon allein deswegen nicht lange bleiben, der Sauerstoffvorrat ist sonst verbraucht bevor man wieder im Bereich der „Dicken Luft“ ist.
Diejenigen die Trainiert genug sind um ohne Sauerstoffgerät da rauf zu steigen, können auch nicht lange bleiben, Training hin oder her, in der Dünnen Luft ist das recht anstrengend.
Außerdem müssen die vor Einbruch der Dunkelheit zurück im Lager sein. Bei Dunkelheit lässt es sich auf Bergen generell schlecht laufen, und auf derart hohen Bergen erst recht.
Wenn man nun berücksichtigt, daß man mehrere Stunden vom Lager bis nach oben braucht, und genauso lange wieder zurück, hat man schon deswegen nur sehr wenig Zeit.
Sogesehen klettern die rauf, machen schnell ein paar Fotos, als beweis daß sie da waren, und dann nix wie weg.
Andererseits: Was sollten die auch so lange da oben? Bergsteigern die solche Berge angehen, geht es um den Weg, und nicht um das dort sein.
Hallo,
Kann mir jemand sagen,wie lange die Bergsteiger auf dem
Gipfel des Himalaya verweilen, nachdem sie diesen mit Mühe
bestiegen hatten?
1 Stunde? 2? 3?
Die meisten bleiben nur ein paar Minuten oben, zumindest auf den hohen 8000ern. Gipfelfoto und weiter mit dem Abstieg. Gibt natürlich auch Leute die länger oben bleiben, allerdings muss man dann schon wissen was man tut, um das Risiko eines zu späten Abstiegs oder einer einsetzenden Höhenkrankheit zu vermeiden.
vg,
d.