Himbeer-Pflege

Hallo,
eine Frage zur Pflege der Himbeer-Pflanzen, da ich durch Googeln nicht recht schlau geworden bin:
Wann und wie schneidet man eine Himbeer-Pflanze zurecht, damit man maximale Erträge hat?
Es ist ja jetzt schon September, und nach einer reichen Ernte im Frühsommer wachsen unsere Himbeerpflanzen (bisher ungestört) ganz schön um sich.

Hallo,

eine Frage zur Pflege der Himbeer-Pflanzen, da ich durch
Googeln nicht recht schlau geworden bin:

aber hier (aus der Brettbeschreibung kopiert)

Obstbaumschnitt in Bildern. Kernobst - Steinobst - Beerensträucher.
von Hans Walter Riess
ISBN 3875960459 Buch anschauen [Buch anschauen]
4,60 €, die sich rechnen.

Wann und wie schneidet man eine Himbeer-Pflanze zurecht, damit
man maximale Erträge hat?

Steht alles drin.

Gandalf

Hallo,

nach der Ernte die abgetragenen Ruten am Boden abschneiden. Diese tragen nächstes Jahr sehr schlecht und sind zudem ein Hort für diverse Kranklheiten.

Von den in diesem Jahr neu getriebenen Ruten läßt Du diejenigen stehen, die Deinem Idealbild einer Himbeerpflanzung am nähesten kommen.

Ich finde unter 30 cm Abstand zwischen den Pflanzen zu wenig, möchtest Du die Pflanzen an einem Stützgerüst befestigen, kannst Du auch schon den Reihenverlauf planen.

Dazu können Dir aber einige andere Experten mehr sagen, da ich die Himbeeren zwar einmal im Jahr stark ausdünne (siehe oben) aber absonsten wachsen lasse, wie sie wollen.

Gruß

Ludger

Servus,

noch eine Ergänzung:

Alle Ruten, die längliche violette Flecken tragen, rigoros raus! Das sind oft solche, die sonst kräftig und schön aussehen. Sie werden aber im nächsten Jahr Opfer des Rutensterbens, bevor die Früchte reif sind.

Schöne Grüße

MM