Himbeeren auf Balkon

N’Abend,

wir haben uns spaßeshalber im diesjährigen Juni ein Himbeer-Pflänzchen vom Baumarkt geholt und es in einen großen Topf gepflanzt, der jetzt auf dem Balkon steht.

Jetzt wollte ich mich mal mit der Frage der Pflege befassen und musste feststellen, dass ich nicht weiß, um welche Sorte es sich überhaupt handelt, sommer- oder herbsttragend.
Die ersten reifen Früchte habe ich genau heute geerntet. Damit ist es irgendwie ein Grenzfall. Von den Himbeeren im Garten meiner Eltern weiß ich, dass welche Ende Juni anfangen zu tragen und die anderen erst viel später, teilweise bis in den Oktober hinein.

Insofern würde ich eher auf die herbsttragende Variante tippen. Kommt das hin?

Die Hauptrute, an der alle diesjährigen Früchte hängen (ausschließlich an der Spitze, ca. auf den obersten 30 cm) ist etwa 1,75 m lang. Heue fiel mir zum ersten Mal auf, dass schon kleine Nachtriebe aus der Erde gucken. Ein oder zwei zweigen auch oberhalb des Erdniveaus aus der Hauptrute ab.

Die googlebaren Pflegehinweise sind leider auch nicht wirklich einstimmig. Was meint ihr, wann ich an welcher Stelle wieviel kürzen sollte? Über eine Erläuterung, wie mit welcher Rute am besten verfahren werden sollte, wäre ich dankbar.

Grüße,
Marius

Servus,

das dürfte „Autumn Bliss“ sein, die trägt im Topf ab Anfang August.

Pflege im Topf nicht anders als im Freiland: Abgetragene Ruten nach der Ernte ohne Rest kappen, die jetzt austreibenden Ruten überwintern und sind die tragenden Ruten 2014.

Zum Thema Frostschutz für den Topf weiß ich nichts, schätze aber, dass da nicht so sehr viel benötigt wird.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

zu der Sorte kann ich nichts sagen, würde aber, sofern Du nicht im warmen Rheinland oder in milder Küstennähe wohnst, den Topf im Winter gut einpacken. Viele Pflanzen, selbst Krokusse, die im Freiland winterhart sind, überstehen das Durchfrieren auf dem Balkon nicht. Und da mir andere Pflanzen nicht erfrieren, weiß ich, dass es nicht am Wassermangel liegt.
Vorsichtshalber würde ich die Himbeere nahe an der Hauswand lagern und sehr gut einpacken oder besser noch im Haus an einen kühlen Ort stellen (heller Keller oder Treppenhaus etc.).
Mir sind selbst im Garten schon Himbeeren erfroren (Berlin, kann arg kalt werden).

Gruß und viel Glück, Paran