N’Abend,
wir haben uns spaßeshalber im diesjährigen Juni ein Himbeer-Pflänzchen vom Baumarkt geholt und es in einen großen Topf gepflanzt, der jetzt auf dem Balkon steht.
Jetzt wollte ich mich mal mit der Frage der Pflege befassen und musste feststellen, dass ich nicht weiß, um welche Sorte es sich überhaupt handelt, sommer- oder herbsttragend.
Die ersten reifen Früchte habe ich genau heute geerntet. Damit ist es irgendwie ein Grenzfall. Von den Himbeeren im Garten meiner Eltern weiß ich, dass welche Ende Juni anfangen zu tragen und die anderen erst viel später, teilweise bis in den Oktober hinein.
Insofern würde ich eher auf die herbsttragende Variante tippen. Kommt das hin?
Die Hauptrute, an der alle diesjährigen Früchte hängen (ausschließlich an der Spitze, ca. auf den obersten 30 cm) ist etwa 1,75 m lang. Heue fiel mir zum ersten Mal auf, dass schon kleine Nachtriebe aus der Erde gucken. Ein oder zwei zweigen auch oberhalb des Erdniveaus aus der Hauptrute ab.
Die googlebaren Pflegehinweise sind leider auch nicht wirklich einstimmig. Was meint ihr, wann ich an welcher Stelle wieviel kürzen sollte? Über eine Erläuterung, wie mit welcher Rute am besten verfahren werden sollte, wäre ich dankbar.
Grüße,
Marius