Himbeersortenauswahlqual

Hallo!

Wir möchten gern Himbeeren im Garten. Nun versuche ich eine Sorte auszusuchen.

1. Sie soll schmecken.
  2. Ich dachte an eine späte Sorte, damit die Früchte nicht immer dann reif sind, wenn wir Anfang und Mitte August in den Urlaub fahren.
  3. Robust sollte die Sorte sein, nicht kränklich
  4. Hier in Oberfranken ist das Klima eher rauh, unser Boden ist recht sandig
  5. Wir mögen Himbeerkuchen genauso gern wie Himbeermarmelade, ersteres wäre mir aber wichtiger. Also lieber etwas festere Früchte.

Ich dachte an Himbostar (ist die zu früh?) oder Autumn Bliss und Schönemann oder diese merkwürdig benannte: „‚ZEFA 3 Herbsternte‘ Zew“

Kennt jemand die eine oder andere und kann mir raten? (Oder Ableger schicken :smile: )

Grüße
kernig

Servus,

Autumn Bliss steht bei vom LOGL veröffentlichten Bewertungen immer ziemlich oben auf der Leiter. Sie ist wenig anfällig für Rutenkrankheiten, generell Pilzerkrankungen, Virosen, und von den wenig anfälligen Sorten eine der aromatischsten (kann man diesen Superlativ bilden?). Außerdem kommt der Himbeerkäfer nicht mit ihrer späten Abreife klar - sie wird so gut wie nicht von ihm befallen.

Ein Problemchen könnte sein: Du wirst bald selber viele Ableger verschicken können - bei Autumn Bliss ist die allen Himbeeren eigene Wanderlust ziemlich ausgeprägt. Hat aber auch einen Vorteil: Sie macht nicht nur gerne Ausläufer, sondern auch viele Neutriebe. D.h. man kann - falls sie sich meldet - die Rutenkrankheit rigoros ausmerzen, ohne daß der Anlage dadurch viel fehlen würde.

Schöne Grüße

MM

Dann soll’s die sein
Hi Martin!

Die Autumn Bliss habe ich meiner Schwester schon vor ein paar Jahren in den Garten gesetzt. Jetzt, wo Du das sagst, erinnere ich mich an ihre Klage über die Ausläufer :smile: Vielleicht kann die mir ja welche schicken (Erfahrungsgemäß dauert das nur so ca. 2-3 Jahre, bis sie reagiert :frowning: )

Vielleicht mache ich um das Beet eine Rhizomsperre, meinem dauernd rasenmähenden und Garten-ordentlich machenden Mann zuliebe.

Grüße
kernig

Hallo

ich habe mehrere Sorten gemischt hat man immer was von früh bis spät =)