Meine Himbeerstauden sind gut gewachsen, haben schöne Blätter und reichlich
Früchte angesetzt. Seit geraumer Zeit stirbt immer wieder eine einzelne Pflanze
mitten aus der Reihe in kurzer Zeit ab. Woher kann das kommen und was lässt sich
dagegen tun?
Grüeß Dich, Ruedi,
wenn Du die Ruten vor dem Absterben anschaust: Sind darauf längliche violettfarbene Flecken zu erkennen? In diesem Fall handelt es sich um Rutensterben, den Pilz Didymella applanata.
Den kann man, wenn der Befall erkennbar ist, nicht ordentlich bekämpfen. Habe aber guten Erfolg bei schlechtem Himbeerstandort Auenton, staunass, durch Vorbeugen erzielt: Bestand jung und licht halten, alle abgetragenen Ruten sofort weg (und nicht kompostiert), Boden unter den Büschen immer bedeckt gehalten - Mulchen mit allem, was grad da ist, sonst Rindenmulch mit etwas Hornspänen zum Stickstoffausgleich und (wenig) Kalk zum Neutralisieren.
Beim Rutensterben sind die violetten Flecken schon an den jungen, diesjährigen und kurioserweise oft recht vital erscheinenden Trieben zu erkennen: Die sollten rigoros heraus - lieber ein paar dürftige, aber sauber hellgrüne Ruten stehen lassen.
Früher im Jahr, April/Anfang Mai, kann man eine Behandlung mit Kupferkalk vornehmen. Zum Erwachen (bei Euch vielleicht Ende März?) auch Bentonit.
Ich habe gerade eine Aufzucht aus Samen von einer alten, angeblich auch auf schwierigen Standorten wenig anfälligen Sorte von blauen Himbeeren (Blaue Amelunxen) zu stehen. Erinnere mich doch im September daran, ob davon welche übrig sind.
Für das Fruchten jetzt kann man nichts mehr machen, nemm halt die, die noch übrig bleiben.
Trost: Dafür hänt Ihr in Felix Helvetia fast keinen Feuerbrand an den Äpfeln. Wenn man in Grossdeutschland hergehen würde und Weißdorn und Berberitzen wenn nötig per Gendarmerie aushauen ließe - die einzige gescheite Massnahme dafür - kann ich mir schon lebhaft das Geschrei „Faschismus, Faschismus“ vorstellen…
Und von der Poesie zurück zur Frage: Wenn die Vermutung „Rutensterben“ (violette Flecken) nicht stimmt, meldest Du Dich noch einmal?
Schöne Grüße
MM