Himbeersträucher kürzen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einige Himbeerruten im letzten Jahr an der Garagenwand entlang gepflanzt.Sie haben sich so toll vermehrt, dass ich im Frühsommer nachwachsende Ruten antfernen musste. Nun sind die stehengebliebenen Sträucher so lang geworden, dass sie meinen Weg versperren. Frage: Wann kann man die abgeernteten Sträucher kurz schneiden und - vor allem - wie kurz kann ich gehen ? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott von

Rolfedi

hallo!
abgeerntetes kannst du dicht am boden abschneiden, das solltest du aber erst dann tun, wenn die ruten ihr laub abgeworfen haben. abgeerntete ruten sterben im winter ab und schlagen im frühjahr nicht mehr aus.
viel erfolg beim gärtnern wünsch´ ich dir!
mir gruß vom niederrhein
friedel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rolfedi,
ich will versuchen eine kurze Antwort zu geben.
Es gibt Sommer-und Herbstfruchtende Himbeeren.
Beim Schnitt von Sommerhimbeeren sollten abgetragene Ruten beseitigt und Platz für neue Ruten geschaffen werden (Schnitt bis kurz über der Erde nach der Ernte) Beeren gibt es immer erst im 2 Jahr, deswegen nur die alten, dunklen Ruten ganz weg schneiden.
Herbsthimbeeren müssen geschnitten werden, weil sie sonst im 2, Jahr keine Früchte ansetzen würden. Sie werden bis zum Boden runter geschnitten (im Spätwinter)
Zwischenabstand sollte mind. 5 cm voneinander sein.
Am besten sieht man es wenn das Laub runter gefallen ist. Die dicken und dunkelen Ruten sind die die geschnitten werden können. Wenn sie zu sehr in die Breite gegangen sinbd, kann man sie auch seitlich abstechen, dass schadet nicht. Je mehr sie ausufern können um so weniger Früchte sind im nächsten Jahr. (sie verwildern und die Früchte werden kleiner)
Keine Angst vorm schneiden. Prinzipiell sind alle Beerensträucher dankbar wenn man sie von alten Ruten befreit. Wenn zu viel weggeschnitten wird, hat man maximal im nächsten Jahr weniger Ernte un im darauffolgendem dann wieder richtig :smile:
Viel Spaß bei der Arbeit und der nächsten Ernte

Hallo Ute Kammler,

herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche und schnelle Antwort. Du scheinst eine ausgesprochene Gartenexpertin zu sein. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich jetzt schon die dicken Ruten wegschneiden, die vor wenigen Wochen noch Früchte getragen haben ( zu meiner und der Drosseln Freude ), während ich die jungen nachwachsenden Ruten für´s kommende Jahr stehenlassen soll. Ist´s recht so ?

Mit dankbaren Grüßen !

Rolf Edi

Hallo Friedel,

vielen Dank für Deine schnelle und klare Antwort auf meine Himbeerfrage. Eigentlich könnte ich die Ruten, die noch vor wenigen Wochen Beeren trugen [zu meiner und der Drosseln Freude :smile:] doch jetzt schon einkürzen, wenn sie im Winter ohnehin absterben - oder ? Die neuen Triebe stehen schon in Lauerstellung.

Viele Grüße an den schönen, von mir geliebten Niederrhein !

Rolf Edi

Hallo Rolfedi,
Himbeeren verhalten sich wie zweijährige Pflanzen, obwohl sie ausdauernd sind. Das im ersten Jahr ausgebildete Holz trägt im zweiten Jahr Früchte und stirbt dann ab.
Schneide NACH dem Absterben der Blätter im Herbst die Ruten, die Früchte getragen haben, dicht über dem Boden ab und dünne die Jungtriebe aus. Hierzu werden von den neuen Ruten alle, bis auf die fünf bis acht kräftigsten, die im nächsten Jahr Frucht tragen werden, herausgeschnitten.
Grundsätzlich ist bei Himbeeren ein Anbinden nötig, dazu errichtet man einen einfachen Zaun mit drei Spanndrähten, dessen oberster Draht 1,5 m vom Boden entfernt ist und die anderen in gleichmäßigen Abständen dazwischen verlaufen. Dann werden die einzelnen Ruten an diesen Drähten fest gebunden. Alternativ können auch drei Doppeldrähte gespannt werden um die Ruten dann dazwischen zu schieben.
Vielleicht hilft Dir das Anbinden ja auch dazu, das der Weg nicht mehr versperrt wird.
Hoffe, Dir mit dieser Antwort eine Hilfe gegeben zu haben und weiterhin viel Spass im Garten.

Weiterhin kann ich allen Gartenfreunden (oder die es werden wollen) das Buch >> Selbstversorgung aus dem Garten

Hallo, Rolfedi,
zu den Himbeersträuchern einige Tipps:
Das Schneiden kann nach der Ernte erfolgen. Entfernen würde ich nur die älteren Triebe, die jungen stehen lassen. Wie kurz man schneiden kann, weiß ich nicht.
Da die Blütenbildung erst im Frühjahr erfolgt, denke ich, dass die Kürzung nicht so relevant ist. Man muss allerdings beachten, dass das Wachstum im Frühjahr erfolgt und je jürzer man schneidet, desto mehr muss die Pflanze sich neu bilden bzw. wachsen.
Schöne Grüße aus der Rhön sendet Stefanie Möller.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefanie,

besten Dank für Deine schnelle und durchaus hilfreiche Antwort auf meine Himbeerfrage.

Herzliche Grüße in das schöne Rhöngebiet, durch das ich in früheren Jahren so oft gewandert bin.

Rolf Edi

Hallo Hubert,
besten Dank für Deine schnelle und sehr ausführliche Antwort auf meine Himbeerfrage. Damnit kann ich echt etwas anfangen, Du scheinst ja ein wirklicher Experte zu sein.

Mit dankbaren Grüßen !

Rolf Edi

Hallöchen,
An den über das Jahr entstandenen Ruten bilden sich im nächsten Frühjahr Seitentriebe an deren Spitzen nachher die Früchte hängen. Nach der Ernte vertrocknen und sterben diese ab und die komplette Rute kann dicht über dem Boden abgeschnitten werden. 5-7 Ruten reichen pro Stock. Schwache, dünne Triebe (Ruten) sollten auch entfernt werden. Achtung! Manche Sorten tragen zweimal. Mann kann (muss aber nicht) die Höhe begrenzen. Immer gut mulchen.

Gruß
Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Himbeerruten, die getragen haben, schneidet man über dem Erdboden ab.
mfg
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jaaaa, das kannst du so machen - aber wenn du die ruten erst eintrocknen lässt, fließt ihr saft vorher in die wurzeln und stärkt so die gesamte pflanze. andere gärtner empfehlen das abschneiden nach der ernte, um krankheiten vorzubeugen. vielleicht fragst du gärtner bei dir um die ecke im nächsten kleingartenverein, welche erfahrungen sie in deiner region mit welcher sorte gemacht haben.
viel erfolg! wünscht friedel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke

Rolfedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Friedel,

der Tipp mit dem Doping für den Wurzelstock leuchtet mir ein. Kleingärtnerverein ?? - Na ja.

Besten Dank für die Tipps !

Rolfedi