HIMEM-SYS bzw. XMS-Problem

Ich habe folgendes Problem:
Mein Arbeitsspeicher ist fehlerhaft. Ich habe erweitert von 64 auf 192 MB, aber der Originalchip mit 64 MB bereitet offensichtlich das Problem.
Meldung im abgesicherten MOdus: HIMEM-SYS fehlt usw.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Hilfsmittel ich die Segmente im Originalchip testen und das fehlerhafte ausblenden bzw. deaktivieren kann?
Vielleicht hat ja einer 'ne Idee oder 'nen guten Verweis auf eine Quelle, wo ich mir die nötigen Informationen besorgen kann… Besten Dank schon mal im Voraus!

Uwe WIttrodt

moin

Meldung im abgesicherten MOdus: HIMEM-SYS fehlt usw.

das ist ein software problem, schau mal nach ob dein himem.sys immer noch unter c:\windows zu finden ist, wenn nicht , kopier von hand die datei von der startdiskette dahin und boote neu.

bei www.heise.de/ct gibt es ram test programme, aber diese renomierte fachzeitschrift sagt auch dazu, das man mit diesen programmen ein in den PC eingebautes ram nicht richtig testen kann weil es viel zu viele fehlermöglichkeiten gibt, dazu braucht man externe prüfgeräte im 10 kilomark bereich…, vieleicht findet ein anderer rechner an dem zweifelhaftem modul eine reproduzierbare HARDWARE fehlermeldung ?

ciao norbert