Himem.sys

Hy !!
gibt es irgendeine Option in Win ME in der ich den oberen Speicherbereich aktivieren kann ??
hab’ in der Registry nachgeschaut unter config.sys
und dort die richtigen Einträge gefunden aber wie kann ich die
aktivieren ??
iss angedacht etwas mehr als 600k Konventioneller Speicher freizubekommen ( im Moment 576k)

THX

Andreas

Hallo Andreas,
falls es bei ME noch eine config.sys gibt,kannst du in diese folgende Befehle reinschreiben.
Device=c:\windows\Himem.sys /testmem:off
Decive=c:\windows\EMM386.exe NOEMS
DOS=high,umb
Dann sollte unter DOS mehr als 600k freier Speicher vorhanden sein.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
so sollte deine MS.Dos.sys aussehen,
dann klappt’s auch mit dem Speicher :wink:

[Options]
LoadTop=1
BootGUI=1
DoubleBuffer=0
AutoScan=0
Logo=0

cu
Micha

Hi,
so sollte deine MS.Dos.sys aussehen,
dann klappt’s auch mit dem Speicher :wink:

[Options]
LoadTop=1
BootGUI=1
DoubleBuffer=0
AutoScan=0
Logo=0

Hy …
genauso steht’s bei mir auch drinn iss aber immer noch kein oberer speicher vorhanden. :frowning:(

ausserdem wird dieser doskeys auch noch gestartet (5k)und nirgends steht wo dieses „tool“ gestartet wird.(wer braucht sowas schon??)

Hallo Andreas,
falls es bei ME noch eine config.sys gibt,kannst du in diese
folgende Befehle reinschreiben.
Device=c:\windows\Himem.sys /testmem:off
Decive=c:\windows\EMM386.exe NOEMS
DOS=high,umb
Dann sollte unter DOS mehr als 600k freier Speicher vorhanden
sein.

Gruß Norbert

hallo norbert !!

du kannst in ME alles mögliche in die config.sys eintragen … es stört Me überhaupt nicht was dort drinnsteht :frowning:(
iss mal wieder typisch Microsoft …
die eintrage sind da …aber in der registry !! und keiner weiss so genau wie ich die aktiviere.

hallo andreas!
wie du richtig sagst, die config.sys bleibt unter Me immer leer und wird nur für alte software verwendet wenn die nach ihr sucht…
vielleicht funktioniert dieser trick und einer batch datei:
erstell dir eine batch datei mit dem eintrag Device=c:\windows\Himem.sys /testmem:off und speichere sie auf C:\ mit dem namen himem.bat (nur ein beispiel)…
dann starte regedit… Hkey_Lokal_Maschine\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run… dort klickst du mit rechts ins rechte fenster… neu… zeichenfolge… zb den namen „Himem“…dann himem rechts anklicken und auf ändern gehen… im erscheinenden menü trägst du als wert den pfad deiner batch datei ein… zb C:\himem.bat…
beim nächsten neustart sollte die datei abgearbeitet werden…
gruss Franz

Hy Franz

ich hab’ das am WE ausprobiert … leider ohne erfolg
nach wir vor bekomm ich keinen oberen speicher frei.
ich bekomm die fehlermeldung „befehl oder dateiname nicht gefunden“ iss abere alles da wo es sein sollte; selbst der absolute pfad stimmt.

-((

*dersichsolangsamvonMEverarschtfühlt*

Andreas

hallo andreas!
der aufruf muss aber funktionieren sonst kommt keine fehlermeldung, irgend ein pfad muss falsch sein, überprüf noch einmal, wir haben es mit dem laden eines soundblaster treiber probiert, funktioniert ohne probleme.
gruss Franz