Himmel auf Erden

Himmel!
Liebe Gemeinde,
Recht(früh)zeitig zum Nikolaus:
Wie definieren die (verschiedensten) Religionen und die Naturwissenschaften eigentlich Himmel´? Die Frage hat ja wohl allgemein geisteswissenschaftlich, hat aber auch eine naturwissenschaftliche Dimension: eine Luft- oder "Atmosphären"probe läßt sich nehmen, aber kann man mit "Himmel" experimentieren? Sie hat auch eine sprachliche Komponente: man unterscheide einmal deutlich die englischen Begriffe sky´ und heaven´. T.J. Hoad schreibt: sky´ : cloud, vault of heaven (HimmelsGEWÖLBE)
heaven´: sky, firmament, region BEYOND THE SKY, habitation of God and his angels OE.: state of bliss. Also, was ist Himmel´?
Die Frage kam hoch, als ich mir vorzustellen versuchte, was
Tiere eigentlich sehen, wenn sie den Himmel ansehen/in den
Himmel blicken. (Die [trüb-seligen] armen Fische! Gibt es
dennoch einen „Fischhimmel“? Einen Froschhimel konzedieren
wir ja, wenigstens humorvoll).
Bekanntlich sehen viele Religionen „unter“ der Erd(oberfläch)e
den Ort der Hölle (wohl wegen der Herkunft vulkanischer
Eruptionen) und verorten den `Himmel´ im „Himmel“ (naja, eigentlich „im Himmel“, man beachte die ""Setzung!). Und sehen
dort doch gleichzeitig auch den „Ursprung“ [nicht nur] kosmischer
Kat-astro-phen.

Was aber sähen extraterrestrische „Zivilisationen“ „von da oben“ eigentlich, wenn sie die Erde sehen und einander UNSEREN
(auch noch wolkenlosen) Himmel zeigen wollen?
Ist Himmel´ ein "Ding" wie die "Seele"? Man kann beides nicht wirklich zeigen und doch wirklich! Und was ist der Himmel, von dem es regnet? Den erkennen wir ja als die (eigentlich noch zur Erde gehörigen) Wolken. Aber auch naturwissenschaftlicher Himmel´ ist nicht NUR Wolken´, oder? Und was ist das: "bis zum Himmel stinken"? Klar ist das nur bildlich´ gemeint!
Aber wie BILDLICH? Erst in der numinösen (in etwa religiösen´) Bedeutung von Himmel´ wird das ja wirklich/real katastrophal!
Die Frage aber, ob (und wie) Astronauten bei der Rückkehr vom
Mond und beim Wiedereintritt in die Erdwelt „die Erde riechen“, dachte ich, wäre auf jeden Fall eher eine (doch wohl interessante) Frage fürs Physikbrett, weniger aber an die Astronomie.
Oder doch nur eine an die (Astronauten-)Psychologie?
Naja, „endlich wieder echter Geruch´! Liebe religiös interessierte und gebildete Mitglieder, wie würdet ihr antworten auf die Frage: "Was ist eigentlich (der) Himmel´? Berühren Sie ruhig auch die naturwissenschaftliche Seite des Phänomens!“
(Dies klingt nach, ist aber KEINE Hausaufgabe!)
Liebe Krüsse, Kurt&Gudrun
(dem Himmel und der Ehe entfleucht)

Das ist wohl eines der Worte, die man bedenkenlos in den Mund nimmt, um sich so der Verantwortung zu entziehen, eine deutlichere Erklärung abzugeben.

Auf jeden Fall sind mir drei Erklärungen bekannt:

1. Die profanste, gleichzusetzen mit dem engl. Sky - also im Deutschen der Weltraumhimmel.

2. Die allegorische Verwendung des Wortes mit dem inneren „Reich Gottes“ in der esoterischen Tradition.

3. Die okkulte Bezeichnung der Geistes-Ebene, die das Nonplusultra dieser Wissenschaft darstellt. Bei dieser sind drei Ebenen bekannt. Die Materielle, die Astrale und die Mentale (Himmel).

Wie Tiere den Raum sehen? Ich meine höher entwickelte Tiere, wie Katz, Pferd, größere Vögel sehen sehr wohl Sonne, Mond und Sterne, was man an ihren Gewohnheiten feststellen kann…Maikäfer wahrscheinlich nicht mehr :smile:

nun…und zum Schlu0 noch diese Erde unten…so gibt es einige Hinsweise für ihr Vorhandensein in der geheimen Literatur darüber. Man könnte hier tatsächlich sowas wie eine Hölle plazieren.

gruß
rolf