Himmel & hölle, die zweite

ich muss hier glaub ich mal die fragestellung komplettieren. bis jetzt hat wohl keiner so richtig durchschaut was der kern der frage ist.
??? was passierte mit den „seelen“ der vielen menschen" bevor christus die heilige leere verkündete? die konnten doch gar nichts von gott auch nur ahnen. der herr jesus war ja bekannterweise der erste der auf die erkenntnis kam. und dass ja auch nur weil es gottes wille war ihn zu uns zu senden. wo war gott vorher? hat es ihn nicht gestört dass die erde so heidnisch bevölkert war? oder wieso hat er jesus nicht schon eher geschickt? kann man heute noch in den himmel kommen wenn einem dummerweise nie jemand von gott erzählt hat? wenn man die gebote nicht kennt? sie deshalb ohne jede böse absicht also nicht einhalten konnte? gibt es einen kausalen zusammenhang zwischen dem bewußtsein unseres inrechttuns und der späteren strafe? ist dabei unser intellekt dabei von belangen? sprich: gibt es folglich verschiedene konsequenzen für die gleichen vergehen für verschiedene „täter“? wenn einer was schlimmes macht aber schlicht weg zu dumm war es vorher einzuschätzen? was war dann mit doch „unterentwickelten“ frühmenschen? alle pauschale wegen dummheit im fegefeuer? was ist mit geistig behinderten? wo fängt laut kirche der „mensch“ an? homo sapiens? homo sapiens sapiens? gilt tötung aus notwehr auch als totsünde? …daraus ergeben sich beinahe unendlich viele fragen. und wenn gott undendlich ist, ist doch die zeit eines menschenlebens kaum wahrnehmbar für ihn/sie/es… unsere augen nehmen doch auch erst bilder ab so und so viel bilder die sekund war.wie ist das bei gott? hat der überhaupt na chance einzelne menschenleben zu erfassen?ja sogar tage oderstunden unseres daseins? und wenn ja, wie kommt jmd auf die idee dass das für gott von belangen ist? so ein witzlein von freude, elend,…gemessen an der ewigkeit? und was ich noch furchtbarinteressanter finde: wie kann man sich ohne die anstzweise beantwortung oderoft sogar gänzliche unkenntnis dieser disskursmöglichkeiten blind einem glauben hingeben? das erinnert leider stark an 1940… ich wär sehr dankbar über ansätze diese lebensauffassung zumindest etwas mehr zu verstehen!!

Hallo Patrick,

wow, das sind ja mal einige Fragen, hoffe, ich verliere nicht zu sehr die
Übersicht bei der Antwort :smile:

Also, zu der Frage nach den Menschen, die vor Jesus gelebt haben, habe ich Dir ja
schon die offizielle Lehrmeinung geschrieben (siehe mein „Katechismus“-Posting),
das m.E. eine eindeutige Antwort gibt. Selbiges kannst Du ohne jegliches Problem
auch auf die Menschen anwenden, die noch nie von Jesus gehört haben. Die
Kernaussage lautet doch: „Wenn man richtig gehandelt hat im Leben, geleitet Jesus
einen in den Himmel“ - das finde ich ziemlich tröstlich. Ich gehe dann noch
weiter und sage: „Auch wenn jemand kein Christ war, aber nach den ethischen
Grundsätzen gelebt hat, wird Gott ihm den Himmel nicht verwehren“ - warum sollte
er auch?

Du fragst, wo Gott „vor Jesus“ war und gibst im Prinzip die Antwort, wenn Du auf
die Endlosigkeit Seines Wesens eingehst. Er ist, Er war, Er wird sein, folglich
ist das vorher/nachher ein relativ hypotetisches Konstrukt - was obige Aussage
einerseits relativiert, andererseits aber auch untermauert. Wenn es bei Gott
keine Zeit gibt, ist die vorher/nachher Frage relativ irrelevant und es läuft
wieder auf den Punkt heraus, dass das „richtige“ Leben hier auf der Erde
entscheidend war.

Was das „richtige“ Leben betrifft: selbst die „primitivsten“ Urvölker scheinen
soetwas wie Ethik zu haben, insofern würde ich „Mensch“ ab dem Moment festmachen,
wo sich eine Seele mit dem Körper vereint. Ob das nun der sapiens sapiens war
oder welche Evolutionstufe auch immer… Keine Ahnung.

Nun zum Thema „Sünde, Dummheit, Behinderung“: entscheidend ist, ob der Mensch
sein Leben vor Gott verantworten kann, wenn er vor Ihm steht. Mal ein ganz
krasses Beispiel: angenommen, ein Mensch mit geistiger Behinderung tötet
jemanden, „ohne böse Absicht“. Vor Gott stehend wird ihm bewusst, was er gemacht
hat, aber sicherlich kann er in dem Wissen, warum er so gehandelt hat und dass er
im Wort-Sinn nicht „Herr seiner Sinne“ war mit aller BErechtigung sagen, dass er
diese Sünde bedauert und es im Endeffekt eben nicht seine Schuld war. Er kann
sich also für Gott entscheiden und wer das tut, wird akzeptiert werden. Das
gleiche Prinzip kannst Du auch auf Notwehr etc. anwenden.
Gehen wir einen Schritt weiter: Ein Mörder, der im vollen Bewusstsein gehandelt
hat, steht vor Gott. Wenn er dort wahrhaftig bereut und im Angesicht der vollen
Tragweite seiner Handlung sich trotzdem für Gott entscheidet, wird ihm der Weg
kaum versperrt werden. Gott wird immer wieder als der Verzeihende beschrieben,
Voraussetzung dafür ist aber eben die tatsächliche Reue - und die kann man Gott
nicht vorspielen, entweder man bereut wirklich oder nicht.

Interessant auch Deine Frage, ob Gott ein Menschenleben überhaupt erfassen kann.
Lassen wir mal den Allmachtsgedanken beiseite und auch, dass er uns erschaffen
hat (würde er das tun, wenn er uns nicht wahrnehmen würde?): Gott ist Fleisch
geworden und selber Mensch, er hat ein Menschleben durchlebt. Gibt es einen
besseren Weg, das Leben zu erfassen? Er hat genau diese Erfahrung gemacht, wie
lange das Leben ist, was es für Probleme birgt. Das „Witzlein von Freude, Elend“
hat für Ihn in Folter und am Kreuz geendet - auch Leid ist für Ihn also alles
andere als ein Fremdwort.

Du siehst, es gibt durchaus Möglichkeiten, sich mit diesen Themen zu beschäftigen
und auseinanderzusetzen, auch darüber zu streiten. Ich bin katholischer Christ,
weiß aber nicht, ob die Kirche jede meiner eigenen Auslegungen so unterschreiben
würde. Trotzdem kann ich sie frei äußern. Insofern renne ich auch nicht blind
hinterher, sondern blicke sehr intensiv auf meinen Glauben und hinterfrage ihn
ständig. Das hat nicht viel mit den 1940er Jahren zu tun, in denen einen
kritische Auseinandersetzung das Leben kosten konnte.

Viele Grüße
Christian

Hallo Patrick,
als Jesus gestorben ist, ist er in das Totenreich = Hölle hinabgestiegen und hat dort den Menschen gepredigt. Alle die an ihn glauben, wurden errettet.

Für die Menschen heute gilt:
wenn du vorher nie die Frohe Botschaft von Jesus gehört hast (aber nur dann/gilt nicht, wenn du sie nicht hören wolltest!), dann wirst du nach deinen Taten gerichtet werden…

das ist meine Glaubensüberzeugung und die Anwort, die ich nach langer Suche bekommen habe und mit der ich auch ganz gut leben kann…manchmal habe ich nämlich auch gedacht „wie ungerecht ist denn Gott?..“ aber mit viel Gebet und Bibel lesen habe ich auch diese Stolpersteine überwunden…

ich wünsche Dir Gottes Segen!!

Hallo,

wo Gott vorher war? Na auf jeden Fall war er da - und er hat erst einmal alles geschaffen am Anfang.
Und damit nehme ich an, daß es so vorgesehen war, daß die Seelen derer, die an ihn glaubten, auch in den Himmel kommen. Das alte testament ist ja letztlich auch älter als das Geschehen um Jesus, auch die Gebote sind älter.
Jesus kam auf die Erde, weil die Menschen so vieles vergessen hatten vom Glauben. Und damit beginnt die Geschichte ja eigentlich auch nicht mit ihm - es beginnt nur ein neuer Abschnitt.

Sicher bestraft Gott niemanden, der nichts weiß von ihm. Er ist ja gütig. Also wird er die Unwissenden nach ihren Taten richten und danach entscheiden, wer in den Himmel darf.

Es gibt da insgesamt wohl verschiedene Auslegungen - die Aussagen der katholischen Kirche dazu und der evangelischen Kirche sind nicht unbedingt deckungsgleich. Luther zumindest vertrat die Theorie der Gnade Gottes gegenüber den Unwissenden - zu seiner Zeit stand ja die Frage in Bezuig auf die Ureinwohner Amerikas schon, die von Gottes Wort nie etwas gehört haben konnten.

Gernot Geyer

Hallo Patrick,

dieselben Fragen haben mich auch lange Zeit beschäftigt und habe mich kritisch mit dem Thema auseinandergesetzt. Für mich habe ich folgende Antworten darauf gefunden.

Jesus ist nach seiner Kreuzigung in die Hölle hinabgestiegen und siegte über Satan. Seit dem ist der Weg für uns in den Himmel wieder frei. Da es vor Jesus keinem Menschen vorher gelungen ist, frei von Sünde zu sein - denn nur das obliegte der Möglichkeit aus dem Machtbereich Luzifers zu gelangen, hat Jesus sich bereit erklärt auf die Erde zu kommen. Warum das nicht vorher geschah ist eine gute Frage. Ich denke das ganze gehört zu einem großen Heilsplan Gottes, alle seine Kinder wieder zu sich zu bringen. Ausnahmslos.

Die Ersten werden die Letzten sein und die Letzten werden die Ersten sein, die zurückgelangen werden ! Lukas:
Da wird Heulen und Zähneklappern sein, wenn ihr sehen werdet Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen. Und es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die ezu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein.

Lukas:
Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.

Wenn du dir diese Aussage von Jesus mal betrachtest muss doch Satan vorher im Himmel gewesen sein. Ich denke, Luzifer war einst Fürst des Lichtes (einer der sieben Söhne Gottes !) und wurde wegen seines Hochmutes an die Macht von Jesus (Herr und König der Schöpfung) zu gelangen hässlich und finster. Gott rüstete seine Engel mit Schwertern und er wurde in die Hölle katapultiert - denn durch die Schöpferkräfte die er hatte, die sich ja nun verdreht hatten durch seine Gesinnung, bildete sich eine neue Welt (Hölle). Sein Gefolge - das waren alle Wesen im Himmel, die sich ihm anschlossen, sind ebenfalls hinabgestürzt. Nichts anderes ist die Erbsünde.

Ich glaube dass die verstorbenen Seelen vor der Erlösung in die Hölle kamen. Weil Gott so barmerzig und gütig ist, wurde ein Heilsplan ausgearbeitet, dass es den gefallenen Engeln ermöglichte wieder zurückzugelangen. Dies bedurfte erst einmal die Erschaffung der Materie.

Lukas:
Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt ader Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich; aber die Welt soll erkennen, daß ich den Vater liebe und tue, wie mir der Vater geboten hat.

Der Fürst dieser Welt (diese Welt = Erde) ist Luzifer.

Nach der Erlösungstat von Jesus konnten die Seelen sich frei entscheiden für Gott oder gegen Gott.

Bei Menschen, die noch nie etwas von den Geboten Gottes gehört haben ist es evtl. so dass sie in ein Gebiet hineingeboren wurden, deren Aufgabe es vielleicht nur sein kann in Frieden und in Gemeinschaft im Dorf zu leben und die Aufgabe haben für die Familie zu sorgen. Zu Lieben und Liebe zu empfangen. Wenn sie dieses erfüllt haben nach ihrem Ableben, gehen sie eine Stufe weiter.

Ich glaube dass es verschiedene Entwicklungsstufen des Geistes gibt, der sich vervollkommnen muss bis er einst wieder bereit ist, sich vervollkomnet hat, leuchtet, und zum Vater zurückgelangen kann. Dies bedarf jedoch der Wiedergeburt da ein einziges Leben nicht ausreichen würde.

Es gibt viele Verfechter und viele die daran glauben. Beweise kann ich keine liefern - ich glaube dass es so ist.

und was ich noch
furchtbarinteressanter finde: wie kann man sich ohne die
anstzweise beantwortung oderoft sogar gänzliche unkenntnis
dieser disskursmöglichkeiten blind einem glauben hingeben?

ich wär sehr dankbar über
ansätze diese lebensauffassung zumindest etwas mehr zu
verstehen!!

Ganz einfach in dem es auch erlebt wird. Ich glaube nicht blind sondern habe Gott gefragt und um Führung gebeten. Meine Beweise habe ich erhalten dass es ihn wirklich gibt. Dies kann jeder tun, der wirklich daran interessiert ist ob es ihn wirklich gibt oder nicht. Er lässt einem die Beweise zukommen die auch verstanden werden. Dann obliegt es einem jeden selbst, das anzunehmen oder nicht. Denn wir haben den freien Willen und den Lebensfunken von Gott bekommen. Ausnahmslos alle Menschen dieser Welt.

Ich glaube dass es Schutzengel, Kampfengel, Richterengel gibt, die einem stets zur Seite stehen. Ganz einfach gesehen: Engelchen und Teufelchen sitzen auf der Schulter und flüstern einem im Geiste zu. Wir entscheiden uns stets für Gutes oder Schlechtes. Nach unserem Ableben werden wir anhand unserer Taten gerichtet und gelangen in die nächste Stufe. Haben wir unsere Aufgabe nicht erfüllt bleiben wir in der Stufe und bekommen eine neue Chance. Das alles dauert so lange, bis alle wieder zurück sind, dann wird die Materie aufgelöst in seine Urbestandteile.

Dies ist ein kleiner Teil vom Ganzen um dir einen kleinen Eindruck zu vermitteln, dass es auch Menschen gibt, die nicht daran glauben, was von Kirche/Theologen dogmatisiert wird.

Meines Erachtens wurde das Wort Kirche in der Bibel falsch verstanden. Kirche ist der Leib aller Geister. Haupt des Leibes bildet Jesus. Mit diesem Glauben wundert es mich nicht dass zum Beispiel gerade derjenige/oder diejenige mich anruft an den ich kurz gedacht habe, mich doch unbedingt melden zu müssen. Schon mal erlebt? Zufall?

Darüber hinaus gibt es jede Menge Menschen, die Jenseitserfahrungen gemacht haben. Ich kenne zwei Menschen persönlich.

Viele Grüße
Marisa

hallo Marisa

Ich glaube dass es verschiedene Entwicklungsstufen des Geistes
gibt, der sich vervollkommnen muss bis er einst wieder bereit
ist, sich vervollkomnet hat, leuchtet, und zum Vater
zurückgelangen kann. Dies bedarf jedoch der Wiedergeburt da
ein einziges Leben nicht ausreichen würde.

Bis dahin konnte ich Dir weitgehend zustimmen, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann glaubst du an die Reinkarnation?
Die Bibel sagt doch eindeutig, dass es sie nicht geben kann!

Aber wenn du die geistliche Wiedergeburt gemeint hast, dann nehm ich alles zurück :smile:!

LIebe Grüße
Lina

1 „Gefällt mir“

Hallo Lina,

Bis dahin konnte ich Dir weitgehend zustimmen, aber wenn ich
Dich richtig verstanden habe, dann glaubst du an die
Reinkarnation?
Die Bibel sagt doch eindeutig, dass es sie nicht geben kann!

Wer sagt dir denn, dass alles was in der Bibel steht auch genau so stimmt und Wahrheit ist?

Aber wenn du die geistliche Wiedergeburt gemeint hast, dann
nehm ich alles zurück :smile:!

Reinkarnation richtig verstanden. Ich sage ja, es gibt viele Verfechter und viele die daran glauben.

Liebe Grüße
Marisa

bs"d

Hallo Patrick.

[…] die konnten doch gar
nichts von gott auch nur ahnen.

Vielleicht liegt es an meinem G’ttesbild, aber Er hat sich doch schon dem ersten Menschen offenbart und seit dem immer wieder? Immerhin verkünden die jüdischen Schriften lange vor Jesus schon nicht viel anderes.

der herr jesus war ja bekannterweise der erste der auf die erkenntnis kam.

Welche Erkenntnis? Und warum bezieht er sich hier dann eben immer auf die Erkenntnisse seines Volkes bzw. verweist auf die entsprechenden Schriften?

wo war gott vorher?

Dort wo er auch hinterher war?

hat es ihn nicht gestört dass die erde so
heidnisch bevölkert war?

Er ging mit Noach einen Bund ein, dass Er uns als Zeichen für sein Gestörtsein den Regenbogen entstehen lässt. Und da wir diese heutzutage nicht so selten sehen… :frowning:

kann man heute noch in den himmel kommen wenn
einem dummerweise nie jemand von gott erzählt hat?

Die Frage müsste ja umgekehrt er dahingehen, ob vorher schon jemand in die Hölle kam, die diese in dieser Form eine christliche Sicht ist. Ansonsten fällt mir dazu der bekannte Witz ein:

Ein Jude wird von einem Engel durch die Himmel geführt und irgendwann kommen sie an eine hohe Mauer. Der Jude frage den Engel, was denn hinter dieser Mauer sei und der Engel antwortet, dass er leise seien soll, damit die Christen denken, sie wären hier alleine :smile:

wenn man die gebote nicht kennt?

Die weiteren Fragen kann ich wohl nicht mehr beantworten, da diese nun spezifisch christlichen Hintergrund abfragen. Aber bis hierin solltest du vielleicht auch bedenken, dass dieses hier nicht nur Christen betrifft :wink:

Scholem,
Eli

Hallo Marisa!

Wer sagt dir denn, dass alles was in der Bibel steht auch
genau so stimmt und Wahrheit ist?

Warum zitierst Du dann aus der Bibel, wenn Du von Ihrer Wahrheit nicht überzeugt bist?

Reinkarnation richtig verstanden. Ich sage ja, es gibt viele
Verfechter und viele die daran glauben.

In Hebräer 9, 27 steht: Sterben müssen alle Menschen; aber sie sterben NUR EINMAL, und darauf folgt das Gericht."

es ist wirklich schade, dass viele Menschen sich seinen eigenen „Glaubenskoktail“ basteln und da alles das rein legen, was bequem zu sein scheint und schmeckt…die Wahrheit ist, dass Du nur dieses eine Leben hast und all deine Kraft daran setzen solltest, das Ziel zu erreichen (Hebräer 12, 1-2)

Ich wünsche Dir Gottes Segen dabei!!!

Liebe Grüße
Marisa

1 „Gefällt mir“

Hallo Josefine,

Wer sagt dir denn, dass alles was in der Bibel steht auch
genau so stimmt und Wahrheit ist?

Warum zitierst Du dann aus der Bibel, wenn Du von Ihrer
Wahrheit nicht überzeugt bist?

Ich prüfe auf Logik aufgrund meines Glaubens und das was ich für Wahrheit halte rezitiere ich auch.

Reinkarnation richtig verstanden. Ich sage ja, es gibt viele
Verfechter und viele die daran glauben.

In Hebräer 9, 27 steht: Sterben müssen alle Menschen; aber sie
sterben NUR EINMAL, und darauf folgt das Gericht."

Das ist auch korrekt. NUR EINMAL im jeweiligen irdischen Leben ! Und danach folgt immer das Gericht.

es ist wirklich schade, dass viele Menschen sich seinen
eigenen „Glaubenskoktail“ basteln und da alles das rein legen,
was bequem zu sein scheint und schmeckt…die Wahrheit ist,
dass Du nur dieses eine Leben hast und all deine Kraft daran
setzen solltest, das Ziel zu erreichen (Hebräer 12, 1-2)

Das finde ich ebenso. Genau dasselbe könnte ich auch behaupten aber ich tue es nicht. Der Ausdruck Glaubenskoktail gefällt mir. Aber es ist nicht so. Mein Glaube resultiert aus der Lehre von Origenes. Wer sagt denn dass es bequem ist? Ich versuche nach den 10 Geboten zu leben genau wie du auch und ich setze all meine Kräfte ein mein Ziel zu erreichen. Der Unterschied zwischen uns ist doch nur dass ich an die Wiedergeburt glaube und du nicht. Warum findest du das so schlimm?

Ich wünsche Dir Gottes Segen dabei!!!

Ich wünsche dir ebenfalls Gottes Schutz und Segen !

Lieben Gruß
Marisa

Hi Marisa

Das ist auch korrekt. NUR EINMAL im jeweiligen irdischen Leben
! Und danach folgt immer das Gericht.

wie meinst Du das Marisa? ist mir irgendwie nicht logisch…

Lehre von Origenes. Wer sagt denn dass es bequem ist?

ich denke, dass die Leute, die an Wiedergeburt glauben, es deshalb leichter haben, weil sie denken: wenn ich in diesem Leben nicht alles gegeben habe, um ein gottgefälliges Leben zu führen dann kann ich es ja immer noch im nächsten Leben versuchen,…

Denkst Du, dass man so oft wieder geboren wird, bis man so rein ist, dass man in den Himmel kommt? Wann hört denn dann für Dich die Reinkarnation auf??

ist mir alles irgendwie echt unlogisch (grübbel…)

liebe Grüße
lina

Hallo Marisa,

Ich prüfe auf Logik aufgrund meines Glaubens und das was ich
für Wahrheit halte rezitiere ich auch.

das mach ich auch :wink:

In Hebräer 9, 27 steht: Sterben müssen alle Menschen; aber sie
sterben NUR EINMAL, und darauf folgt das Gericht."

Das ist auch korrekt. NUR EINMAL im jeweiligen irdischen Leben!
Und danach folgt immer das Gericht.

Gut.
Dann kann es bisher zu keiner „Reinkarnation“ gekommen sein, weil das Gericht noch nicht stattgefunden hat!

Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden.“ (Offb.20, 4-5)

Gruss Harald

Lieber Harald,
ich sehe die Johannes Offenbarung als verschlüsselte Kundgabe von Vergangenheit und Zukunft.

In meiner Version Altes Testament steht es so geschrieben:
Joh. Kapitel 20 Vers 4 bis 6:

Dann sah ich Thronensessel, auf denen Richter Platz nahmen. Ihnen wurde die Gerichtsbarkeit übertragen. Ferner sah ich die Seelen derer, die wegen ihres Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen hingerichtet worden waren. Sie hatten das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Erkennungszeichen des Tieres an Stirn und Hand nicht angebracht. Sie alle empfingen nun das geistige Leben und herrschten mit Christus bis tausend Jahres hindurch. Doch der Rest der geistig Toten kam bis zum Ablauf der tausend Jahre nicht zum geistigen Leben. Das ist die erste geistige Auferstehung. Glücklich zu preisen und heilig ist der, welcher an der ersten Auferstehung teilnehmen kann; über solche übt der Totesfürst nicht zum zweitenmal mehr seine Macht aus; sie werden viel mehr Priester Gottes und Christi sein und während der tausend Jahre als Könige mit ihm herrschen.
____
Von meinem Verständnis ausgehend, sehe ich die 1000 Jahre als bereits geschehen an. Christenverfolgung, „Hexen“-verbrennung/Inquisition usw.

Viele Grüße
Marisa

Gut.
Dann kann es bisher zu keiner „Reinkarnation“ gekommen sein,
weil das Gericht noch nicht stattgefunden hat!

"Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen
wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die
enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes
Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein
Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre
Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten
mit Christus tausend Jahre. Die andern Toten aber wurden
nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet
wurden.
" (Offb.20, 4-5)

Gruss Harald

Liebe Marisa,

In meiner Version Altes Testament steht es so geschrieben:

das ist eine interessante Übersetzung.
Verrätst Du mir, welche?

Von meinem Verständnis ausgehend, sehe ich die 1000 Jahre als
bereits geschehen an. Christenverfolgung,
„Hexen“-verbrennung/Inquisition usw.

Das seh ich aber nicht so.
Denn in den 1000 Jahren herrscht Jesus über die Erde.
Da kommt es zu keiner Christenverfolgung, Hexenverbrennung oder Inquisition.
Und der Teufel ist gebunden 1000 Jahre lang.
Davon merke ich in der Geschichte nichts.
Noch geht er umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. (1. Petr. 5,8)

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

Hallo Harald,

Verrätst Du mir, welche?

Klaro - das ist das NT aus dem griechischen neu überesetzt von Johannes Greber. Er hat die Übersetzung aus den ältesten griechischen Manuskripten, die ihm ausnahmsweise von Museen geliehen wurden. Alle unklaren Stellen wurden ihm von Boten Gottes gezeigt, damit er diese berichtigen konnte.

Ich hatte das Glück ein Exemplar der ersten Auflage im Original zu erwerben sowie sein Hauptwerk „Der Verkehr mit der Geisterwelt, seine Gesetze und sein Zweck“ (in 2. Auflage) Leider schwer zu bekommen. Nicht zu empfehlen sind die nachfolgenden Auflagen, da mit Fälschungen versehen! Originale der 1. Auflage (NT) bzw. 2 Auflage ("Der Verkehr…) sind nur - wenn überhaupt - im Antiquariat erhältlich und leider sehr teuer. Nachdrucke der 1./2. Auflagen denke ich sind von div. Institutionen beziehbar. „Greber-Christen“ etc.

Zum Thema Greber habe ich noch folgendes gefunden, was sicherlich auch ganz interessant zu lesen ist:

http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/grebfran.htm

Das seh ich aber nicht so.
Denn in den 1000 Jahren herrscht Jesus über die Erde.
Da kommt es zu keiner Christenverfolgung, Hexenverbrennung
oder Inquisition.
Und der Teufel ist gebunden 1000 Jahre lang.
Davon merke ich in der Geschichte nichts.
Noch geht er umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen
er verschlinge.
(1. Petr. 5,8)

Interessante Sichtweise aber da bin ich mir nicht so sicher. Ich weiß nur, wie ich mich davor schützen kann :smile:

Viele Grüße
Marisa

Hallo Marisa,

Verrätst Du mir, welche?

Klaro - das ist das NT aus dem griechischen neu überesetzt von
Johannes Greber.

ah ja, dann versteh ich Deinen Standpunkt.

Gruss Harald