Himmel oder Hölle?

Hallo jartUl,

schön, dass Du an die nichtchristlichen Völker denkst!

Es gibt nur einen einzigen Gott und nicht etwa für jede Religion einen Gott. Und es gibt Jenseitsführungen, die es jedem einzelnen Menschen möglich machen, unter Beibehaltung seines freien Willens, selig zu werden!

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Gernot,

das erklärt aber nicht, wie es im Himmel aussieht.

vielleicht das hier:
Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“ (Offb.21,3-4)

oder:
Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes; mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.“ (Offb.22,1-2)

Überhaupt - dsie Bibel und der chriatlixche klerus geben sich
zwar alle Mühe, in schönen bunten Bildern all die Qualen
auszumalen, die mich erwarten, wenn ich nicht in den Himmel
komme.

Und das nennen sie dann „Gute Nachricht“ ;-((

Aber darüber, was mich denn im Himmel erwarten und
womit ich mir da dann für alle Ewigkeit die Zeit totzschlagen
soll (und die Ewigkeit ist gar fürchterlich lang) - darüber
habe ich nur sehr unklare Vorstellungen bekommen bisher.

Die Ewigkeit ist nicht lang. Lang kann nur Zeit sein.
Und wenn es sehr schön ist, kann es gar nicht lange genug dauern :wink:

Ich meine, immer nur zu Füßen Gottes sitzen und „halleluja“ singen

Wo steht denn das schon wieder?

wird ja auch mal langweilig (abgesehen davon, daß der mir bei
meinen gesangeskünsten sofort das Singen verbieten wird, weil
sonst der Himmel schlagartig leer ist und alle freiwillig in
die Hölle gehen).

Im Himmel werden wir dann alle gut und schön singen.
Und das ist sicher besser, als das Gejaule, das heutzutage aus dem Radio schrillt. *g*

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

Hallo Gernot!

Das ist ja nett, dass du meinen Beitrag ernst genug nimmst, und dich dann auch noch so sehr um eine ernsthafte Antwort bemühst!

Also mal ganz im Ernst, meine ehrliche Ansicht zu der Ausgangsfrage:
Definitiv und ganz sicher kommen alle jene, welche glauben, nach ihrem Ableben in den Himmel zu kommen, auch ‚wirklich‘ dorthin.
Egal was der Papst, die Bibel, oder wer auch immer sagen mag, niemand wird jemals auch nur einen einzigen Beweis erbringen können, dass es anders sei.

Gruß,
Peter

PS: Welcher Gott würde erwarten, dass seine Geschöpfe sich nur insoweit bemühen, einen guten Platz im Jenseits zu ‚verdienen‘, während sie das Leben, welches er ihnen geschenkt hat, nur als lästige Prüfung empfinden?

Hallo Peter,

also das wäre abner fürchterlich. wenn da alle hinkommen, die es glauben. Dann treffe ich ja dort echt ein paar Leute wieder, die ich eigentlich nie wieder sehen wollte. Da denke ich ernsthaft über die Altzernative nach. Denn da da ganz betimmt keiner freiwillig in will, bleibt mir das dort erspart.

Gernot Geyer

da klingt ja ausnahmsweise mal richtig nett und fair.könnt man fast schön finden. nur leider ist mir und wohl so einigen verwirrten seelen diese ansicht gänzlich verborgen geblieben. wo bitte steht denn das geschrieben.das wiederspricht so allem was ich je über heilige schriften gehört, gesehen,gelesen hab!!?

Hallo Patrick,

> das klingt ja ausnahmsweise mal richtig nett und fair. könnt man fast schön finden. nur leider ist mir und wohl so einigen verwirrten seelen diese ansicht gänzlich verborgen geblieben. wo bitte steht denn das geschrieben. das widerspricht so allem was ich je über heilige schriften gehört, gesehen, gelesen hab!!?

Nun, Du hast dann eben bisher noch nicht das Richtige gelesen! Die Wahrheit über das Jenseits können sich die Menschen nicht aus den Fingern saugen und auch die jenseitigen Foppgeister können das nicht eingeben. Die Wahrheit weiß nur Gott!

Nun überlege mal, wenn Du Gott wärst, wie würdest Du den Menschen die Wahrheit z. B. über das Jenseits erzählen?

Was würdest Du tun, damit die Menschen Deine Nachricht als von Gott ausgehend auch annehmen und glauben würden?

Bedenke bitte bei Deiner Antwort, dass wir Menschen von Gott aus einen völlig freien Willen haben!

Ich bin auf Deine Antwort sehr neugierig. Wir kommen dann schon noch auf den Punkt!

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Harald,

die Hallejujasingerei stand mal irgendwo. In irgendeinem Buch, daher hat sie sich eingeprägt bei mir. So ganz ernst gemeint war die ja nicht.
Wobei mir eins einfällt: Adam und Eva waren ja vor dem Sündenfall im Paradies. Das müßte der Himmel ja dann gewesen sein. Und das stelle ich mir irgendwie als großen immergrünen Garten vor, so weit ich die Gescvhichte noch im Kopf habe. Könnte mir im Wesentlichen also gefallen.

Gernot Geyer