Himmel oder Hölle?

Bei den Christen gibt es doch diverse Auflagen,
die man erfüllen muß, damit man in den Himmel
kommt. In erster Linie sollte man natürlich ein
Christ sein.

Wie ist das eigentlich mit den vor 2000 Jahren
Geborenen? Sind die jetzt alle verdammt, weil sie
ja gar nicht selig sein können?

Gibt es dazu offizielle Stellungnahmen?

Christ sein.

Dann hast du die ganze Sache nicht verstanden!
Auflagen gibt es überhaupt keine! Jesus soll für uns ans Kreuz genagelt worden sein! Für uns und unsere „Sünden“.
Hast Du denn im religionsunterricht nicht aufgepaßt?

Bei uns Evangelen gilt das Kreuzigen pauschal bis zu den Sauriern.

mfgConrad

Offiziell: Katechismus
Servus,

Jesus hat durch den Kreuzestod generell den Tod besiegt und dadurch den Weg für die Menschen in den Himmel frei gemacht - ebenso für die Menschen, die vor ihm lebten wie für die, die nach ihm geboren wurden. Insofern braucht man sich nicht wirklich Sorgen um die zu machen, die vor der Auferstehung gestorben sind.
Aber da Du ja nach euiner offizielle Stellungnahme fragtest, hier die Antwort aus dem Katechismus, verfasst von J. Ratzinger, jetzt Benedikt XVI. (der sollte offiziell genug sein, oder? :wink:)

„Das „Reich des Todes“ - nicht zu Verwechseln mit der Hölle der Verdammten - war der Zustand all derer, die vor Christus gestorben waren, ob sie nun gerecht oder böse waren. Jesus begab sich mit seiner Seele, die mit seiner göttlichen Person vereint war, in das Reich des Todes zu den Gerechten, die ihren Retter erwarteten, um schließlich zur Schau Gottes zu gelangen. Nachdem er durch seinen Tod den Tod und den Teufel, „der die Gewalt über den Tod hat“ (Hebr. 2,14), besiegt hatte, befreite er die Gerechten, die auf den Retter warteten, und öffnete ihnen die Pforten des Himmels.“

(Kompendium Katechismus der Katholischen Kirche, Frage 125)

Und dann gibt der Katechismus noch zwei interessante Antworten, wie ich finde:

1. Worin besteht die Hölle?
    „Sie besteht in der ewigen Verdamnis jener, die aus freiem Entschluss in Todsünde sterben. Die schlimmste Qual der Hölle besteht im ewigen Getrenntsein von Gott. […]“

2. Wie verträgt sich die Existenz der Höle mit der unendlichen Güte Gottes?
    „Gott will zwar, „dass sich alle bekehren“ (2 Petr 3,9), aber er hat den Menschen frei und eigenverantwortlich erschaffen und respektiert seine Entscheidungen. Darum ist es der Mensch selbst, der sich in völliger Autonomie freiwillig aus der Gemeinschaft mit Gott ausschließt, wenn er bis zu seinem Tod in der Todsünde verharrt und die barmherzige Liebe Gottes zurückweist.“

Soviel die offiziellen Stellungnahmen…

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian!
als ich deine ausführung von unserem euem Papst las ,fragte ich mich woher er das wissen konnte??
mvg
Gerhard

Hallo Init!

als ich deine ausführung von unserem euem Papst las ,fragte
ich mich woher er das wissen konnte??

entweder hat er im Religionsunterricht gut aufgepasst oder er hat die Bibel selber gelesen :wink:

Gruss Harald

Hallo Gerhard,

es ist ja nicht so, dass er sich abends mal an den Schreibtisch gesetzt und sich das überlegt hat. Der Katechismus wurde von einer Kommission ausgearbeitet, der man das Vertrauen geschenkt hat, aus der Bibel und den Diskussionen über die Lehre, die ja seit Jahrhunderten geführt werden, die Quintessenz zu finden und die so gefundene Lehrmeinung darzustellen - und zwar so, dass sie auch für nicht-Experten verständlich ist.

Viele Grüße
Christian

Hallo Harald!
Ich habe immer im Religionsunterricht aufgepasst und lese hin und wieder in der Bibel,aber ich wurde nicht zum Papst berufen …:smile:und weiß auch nicht wie es im Nirvana aussieht
viele Grüße
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Init!

Ich habe immer im Religionsunterricht aufgepasst und lese hin
und wieder in der Bibel,aber ich wurde nicht zum Papst berufen
:smile:und weiß auch nicht wie es im Nirvana aussieht

vielleicht ist „hin und wieder“ nicht genug :wink:

Bitte sehr, extra für Dich zum Nachlesen:

Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?“ (Hes.18,23)

Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.“ (2.Petr.3,9)

Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun.“ (Apg.17,30)

"Diese alle (Noah, Abraham, Isaak, Jakob, Mose, etc) haben durch den Glauben Gottes Zeugnis empfangen und doch nicht erlangt, was verheißen war, " (Hebr.11,39)

Aber ich sage euch: Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen;“ (Matt.8,11)

Du aber, Daniel, geh hin, bis das Ende kommt, und ruhe, bis du auferstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!“ (Dan.12,13)

"Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voll von Geschwüren und begehrte, sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre.
Es begab sich aber, dss der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben.
Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen.
Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dss du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet, und du wirst gepeinigt. Und überdies besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, daß niemand, der von hier zu euch hinüber will, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber.
Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, du ihn sendest in meines Vaters Haus; denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual.
Abraham sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören.
Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun.
Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.
" (Luk.16,19-31)

Da wird Heulen und Zähneklappern sein, wenn ihr sehen werdet Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen.“ (Luk.13,28)

Wahrlich, ich sage euch: Unter allen, die von einer Frau geboren sind, ist keiner aufgetreten, der größer ist als Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer als er.“ (Matt.11,11)

Das sind nur ein paar Stellen für den Anfang.
Wenn noch Fragen sind, nur zu!

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

Christ sein.

Eine dieser Auflagen ist die Taufe.
Bevor der Herr Jesus in den Himmel aufgefahren ist, hat er seinen Jüngern den Auftrag gegeben, der ganzen Welt das Evangelium zu verkünden und alle Völker zu taufen: »Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden« (Mk 16,15-16).

Gruß
Markus

Hallo Harald!
Danke für Deine Mühe mit mir,du wirst recht haben "hin und wieder "ist sicher zu wenig!
Aber wenn man keine Fragen mehr hat -sucht man auch keine Antworten…
Aber die Fragen werden mit dem Alter wieder mehr…!
schönen Abend
Grüße
Gerhard

Hallo Patrick,

Die Sache ist ganz einfach: Alle Menschen die Gott, den Vater, in Jesus lieben, kommen in den Himmel!

Um diese Behauptung verständlich zu machen sollten wir noch wissen, was es heißt, Gott zu lieben. Wir lieben IHN, wenn wir überaus demütig sind und nicht mehr sein wollen als unsere Nebenmenschen und wenn wir liebtätig handeln wie der barmherzige Samariter!

Was nun die Menschen angeht, die vor Jesus geboren wurden und sich schon lange in den jenseitigen Sphären aufhalten. Sie sind natürlich nicht verdammt! Sie werden, unter Beibehaltung ihres freien Willens, im Jenseits weitergeführt bis zur Seligkeit!

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Patrick,

Die Sache ist ganz einfach: Alle Menschen die Gott, den Vater,
in Jesus lieben, kommen in den Himmel!

Herzliche Grüße
Helmut

Soso… und die armen Chinesen, Araber, Indonesier und wie sie alle heißen bleiben außen vor? Wasn Weltbild… neeneenee, die HERRENRASSE der CHRISTENHEIT wird erlöst, der Rest muss darben… Und Du kannst noch „herzliche“ Grüße schicken? Ich bemitleide Dich für Deine Scheuklappen…

jartUl

Hallo Init!

Bitte sehr, extra für Dich zum Nachlesen:

"Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen,
spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich
bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?
" (Hes.18,23)

„Er wird die Völer, seine Verfolger, auffressen und ihre Gebeine zermalmen und mit seinen Pfeilen zerschmettern“ (4. Mos.24,8)

Das sind nur ein paar Stellen für den Anfang.
Wenn noch Fragen sind, nur zu!

Gruss Harald

Hm… die widersprüche bleiben :wink:

jartUl

kommt.

Nein, es braucht nur die Annahme Jesus und damit auch die Sündenbekennung vor IHM und nachfolgende Vergebung durch IHN.

Jeder der von Jesus nichts gehört hat, wird angeblich anhand seiner taten gerichtet

Gruss
beat

Hallo,

Soso… und die armen Chinesen, Araber, Indonesier und wie sie
alle heißen bleiben außen vor? Wasn Weltbild… neeneenee, die
HERRENRASSE der CHRISTENHEIT wird erlöst, der Rest muss
darben… Und Du kannst noch „herzliche“ Grüße schicken? Ich
bemitleide Dich für Deine Scheuklappen…

DU magst es ja mögen oder auch nicht - aber es heißt nun mal so. Und da sagen die meisten anderen Religionen von der sache her auch nichts anders - wer nicht dran glaubt, der ist draußen.
Was im Übrigen wirklich da oben ist am Ende - das weiß ja eh keiner. Ich persönlich stelle mir eine Zukunft als Harfenengel und das für alle Ewegkeit ja auch nicht übermäßig erhebend vor.
Das ist überhaupt die große Frage - was erwartest Du da eigentlich? So was mit mit irdischen Genüssen und Jungfrauen, die einen verwöhnen, wie es das islamische Paradies für die Selbstmordattentäter bereithält, ist ja im keuschen chrsitlichen Himmel nicht…

Gernot Geyer

Hallo Harald,

das erklärt aber nicht, wie es im Himmel aussieht.
Überhaupt - dsie Bibel und der chriatlixche klerus geben sich zwar alle Mühe, in schönen bunten Bildern all die Qualen auszumalen, die mich erwarten, wenn ich nicht in den Himmel komme. Aber darüber, was mich denn im Himmel erwarten und womit ich mir da dann für alle Ewigkeit die Zeit totzschlagen soll (und die Ewigkeit ist gar fürchterlich lang) - darüber habe ich nur sehr unklare Vorstellungen bekommen bisher. Ich meine, immer nur zu Füßen Gottes sitzen und „halleluja“ singen wird ja auch mal langweilig (abgesehen davon, daß der mir bei meinen gesangeskünsten sofort das Singen verbieten wird, weil sonst der Himmel schlagartig leer ist und alle freiwillig in die Hölle gehen).

Gernot Geyer

Was im Übrigen wirklich da oben ist am Ende - das weiß ja eh
keiner. Ich persönlich stelle mir eine Zukunft als Harfenengel
und das für alle Ewegkeit ja auch nicht übermäßig erhebend
vor.
Das ist überhaupt die große Frage - was erwartest Du da
eigentlich? So was mit mit irdischen Genüssen und Jungfrauen,
die einen verwöhnen, wie es das islamische Paradies für die
Selbstmordattentäter bereithält, ist ja im keuschen
chrsitlichen Himmel nicht…

Gernot Geyer

Hi Gernot,
ich erwarte gar nichts da oben. Gemessen werde ich nach meinem Tod an dem, wie sich meine Mitmenschen an mich erinnnern. Ich bin Sternenasche und werde Wurmfutter. Alles was mich und meine Persönlichkeit im Moment ausmacht lebt höchstens in den Köpfen meiner Bekannten weiter, wenn ich tot bin. Um nichts in der Welt möchte ich die nächsten 10 hoch weiß-ich-was Jahre harfeklimpernd neben Jesus sitzen.

Jartul
PS: Moslems, die ich zu den Paradiesvorstellungen der Attentäter gefragt habe, meinen das sei bösartige Verleumdung des Islam; vielleicht kann sich hier jemand sachkundiges zu äußern, ich meine wer sich
a) das Leben selbst nimmt oder
b) das Leben anderer nimmt
landet auf keinen Fall im Paradies der Muslime…
PPS: Wo steht geschrieben, dass der christliche Himmel keusch ist?

Hallo,

wieso ich annehme, daß der christliche Himmel keusch ist?
Gute Frage… ich weiß ja nichts Genaues nicht. aber hier schlägt wahrscheinlich irgendwie ein wenig bei mir das moralisch/strenge Bild durch, daß speziell die katholische Kirche hat. So nach dem Motto „as auf Erden schlecht ist, kann im Himmel auch nicht gut sein.“ Und die katholische Kirche duldet ja Sex nur als Methode der Fortdplanzung - und davon ist ja dann keine Rede mehr.
Außerdem ist es auch das, was man gemeinhin von bildlichen darstellungen und so kennt. Im Himmel gibt es da keinen Sex. Ich habe auch noch nie was von männlichen bzw. weiblichen Engeln gehört - irgendwie sind die immer geschlechtslos.
Natürlich kann ich mich auch irren - und für den Fall, daß das Ding mit der Ewigkeit doch stimmt, hoffe ich das denn doch sehr stark…

Gernot Geyer

Hi Patrick!

Ich mach’ mal, so ganz offiziell, privat folgende Stellungnahme:
Wenn seit Anbeginn der Zeit Leute in den Himmel gekommen wären, so wäre der ja irgendwann überfüllt.
Ergo ist es natürlich viel besser, wenn diejenigen, die vor der Geburt des Heilands dahingeschiedenen sind, woanders hin sind.

Also: Wenn der Himmel dann jemals ganz überfüllt mit den Seelen guter Christenmenschen ist, muss ein anderer Heiland kommen, mit neuen Definitionen von gut und böse, so dass es wieder einen Ort endgültiger Seeligkeit gibt, welcher wieder eine Weile lang genug Platz für ‚die Guten‘ bietet.

Logisch, oder ? :wink:

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

neee - wa iat extrem unlogisch.

1. Der Himmel ist unendlich. Und etwas Unendliches kann nicht voll werden, egal wie viele da kommen.
  2. Es kommen ja nicht die Menschen in den Himmel. Der Körper verwest ja 8"Zu Staub sollst Du werden,"). Im Himmel landet also nur die unsterbliche Seele. Und die ist rein idell - braucht also keinen oder praktisch keinen Platz.
    3, Im Himmel landen nur die wirklich Gläubigen. Wie viele das sind, weiß aber keiner, weil ja auch weiß, wie viele nominelle Christen das wirklich betrifft. Meine Tante ist im Kirchenrat und rennt in jeden Gottesdienst - ist aber ansonsten eine geizige, neidische und hinterhältige alte Krähe. Die kommt da bestimmt nicht hin (und wenn sie es doch tut, dann gehe ich freiwillig in die Hölle, weil ich dann garantiert am falschen Ort bin). Dann herrscht zwar u.U. etwas Gedränge in der Unterwelt - aber das kann man einfach mit unter den Qualen der Hölle verbuchen.

Gernot Geyer

2 „Gefällt mir“