Kennt irgendwer noch das Spiel? Ich glaub zumindest, das hiess so. Man faltet aus Papier so ein Teil, das vier Ecken hat, und das mit den Fingern gehalten wird - ich glaub, man gibt eine Nummer an, und so oft wird es dann auf- und zugemacht, und irgendwie wird dann eine Ecke gewaehlt, und darunter steht irgendwas geschrieben. (???) Ich weiss den eigentlichen Zweck des Spiels schon gar nicht mehr, aber ich wuerde auch gerne wissen, wie das gefaltet wird.
Help! Please!
danke an alle,
Isabel
Hallo Isabel,
naja schau mer mal, zu falten ist das Ding nicht so schwer, zu beschreiben schon.
Das Ausgangspapier ist quadratisch.
Nun wird das Papier einmal zu Hälfte gefaltet, wieder geöffnet, und die andere Seite gefaltet und wieder geöffnet. Damit hat man die Mitte mit zwei Falten markiert.
Nun werden alle vier Ecken zu dieser Mitte hin gefaltet (nicht wieder öffnen!). Man erhält so ein kleineres Quadrat. Die Seite mit den gerade gefalteten Ecken ist noch oben und wir bezeichnen sie mit „O“.
Das Quadrat umdrehen, die untere Seite, also „U“ liegt nun oben. Nun faltet man wieder die vier Ecken in die Mitte. Man erhält ein drittes noch kleineres Quadrat.
Eigentlich ist man jetzt fertig. Um das Objekt gut bewegen zu können, faltet man die Seite „U“ ein paarmal Seite auf Seite (nicht die Ecken) zusammen und öffnet sie wieder. Die bisherige Seite „O“ hat nun vier Taschen, in die man jeweils Daumen und Zeigefinger beider Hände steckt und damit die Figur öffnen und schließen kann.
Ich hoffe die Anleitung war halbwegs verständlich.
gerhard
Hallo
eine Anleitung gäbe es z.B. hier:
http://www.kindergarten-workshop.de/index.html?/krea…
schöne Grüße
Was soll eine Seite, die man ausschliesslich mit dem Microsoft Internet Explorer ansehen kann, bei allen anderen Browsern liefert sie nur Mist !!!
Daraus folgere ich: diese Seite ist Mist !
mfg
Christof
Danke Dir!!!
Ja, hab mich so langsam wieder erinnert - deshalb sah’s dann auch wirklich so aus, wie’s sollte. Keine schlechte Erklaerung!
Aber… weisst Du (oder irgendwer anders!) auch noch, wie das dann gespielt wurde? Ich werd das link da oben mal probieren - vielleicht klappt’s bei mir ja.
Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Bastelanleitung hast Du ja nun. Nun werden die oben liegenden Quadrate mit Farbnamen beschriftet oder farbig angemalt, die innen liegenden Dreiecke werden mit verschiedenen Zahlen versehen, nun die Spitzen aufklappen und oben und unten jeweils Eigenschaften schreiben. (lieb, intelligent, doof usw.) Das Spile wird geschlossen. Nn steckt man Daumen und Zeigefinger in die Ecken, so dass die Qudrate oben sind. Daumen und Zeigefinger werden in der Mitte zusammengedrückt. Nun zieht man die Hände (Finger geschlossen) auseinander, wieder zusammenfügen, dann jeweils Ziegefinger zusammen, Daumen zusammen, Daumenpaar und Zeigefingerpaar auseinanderführen. Nun sucht man sich ein Opfer, das mehr über sich wissen möchte. Form ist geschlosse, Opfer wählt eine Farbe. Pro Buchstabe wird die Form jeweils nach der oben genannten Bewegungsart auseinander gezogen. Am Ende des Wortes sind die Finger in einer bestímmten Stellung, die Zahlen sind sichtbar. Nun läßt man eine Zahl auswählen, wieder wird die Form geöffnet und geschlossen, dabei bis zur gewählten Zahl gezählt. Nun wírd aus der entstandenen Öffnung wieder eine Zahl gewählt und oben oder unten bestimmt, das an dieser Stelle befindliche Wort wird vorgelesen. Das war`s, ich hoffe, es ist verständlich geschrieben. Viele Grüße von Utemaus.
Super! Danke Dir! (oT)
.