Hallo!
Warum ist es eigentlich so, dass man den Himmel deutlich gewölbt wahrnimmt, die Erdkrümmung aber nicht so deutlich auffällt?
Hat das „Himmelsgewölbe“ überhaupt etwas mit der Erdkrümmung zu tun oder gibt es einen anderen Grund, warum der Himmel so stark gewölbt aussieht?
Das hat mich nämlich schon immer mal interessiert - schließlich hat man sich den Himmel auch zu Zeiten, als man sich die Erde als Scheibe vorgestellt hat, schon als Kuppel vorgestellt und ist dabei eben schon in Richtung Kugelform gegangen…
viele Grüße,
Nina
Hallo Nina!
Gerade die Erdkrümmung nimmt man sehr deutlich wahr. Auf dem Meer!
Auf dem Land weniger bzw gar nicht, weil der Boden zu uneben ist, durch Hügel, Berge usw.
Gruß Werner
Hallo Werner!
Gerade die Erdkrümmung nimmt man sehr deutlich wahr. Auf dem
Meer!
Auf dem Land weniger bzw gar nicht, weil der Boden zu uneben
ist, durch Hügel, Berge usw.
Auf dem Meer, das ist mir klar - durch die Schiffe, von denen zuerst die Segel sichtbar werden. Aber trotzdem ist doch beim Himmel die Krümmung viel offensichtlicher als bei der Erde.
Warum fällt es einem auf dem flachen Land auch nicht weiter auf?
Und warum hat es dann so lange gedauert, bis man erkannt hat, dass die Erde „auch“ eine Kugel ist? Den Himmel hat man ja schon immer als „Kuppel“ dargestellt.
Viele Grüße,
Nina
Aber trotzdem ist doch beim
Himmel die Krümmung viel offensichtlicher als bei der Erde.
Das liegt daran, daß wir den Himmel von unten betrachten und deshalb viel mehr von ihm sehen, als von der Erde, die wir nur von oben sehen können. Da unsere Augen zudem nicht in der Lage sind, die Entfernung des Himmels zu bestimmen, nimmt das Sezentrum an, daß er in alle Richtungen gleich weit entfernt ist, was nur bei einer Kugeloberfläche der Fall sein kann.
Und warum hat es dann so lange gedauert, bis man erkannt hat,
dass die Erde „auch“ eine Kugel ist?
Man hat es schon viel früher erkannt (im antiken Girechenland kannte man sogar den Umfang der Erdkugel). Allerdings hat man es mit dem Ausbruch des Mittelalters wieder vergessen und dann verboten etwas anderes zu behaupten, als daß die Erde eine Scheibe sei.
Man hat es schon viel früher erkannt (im antiken Girechenland
kannte man sogar den Umfang der Erdkugel). Allerdings hat man
es mit dem Ausbruch des Mittelalters wieder vergessen und dann
verboten etwas anderes zu behaupten, als daß die Erde eine
Scheibe sei.
Das haben andere Kulturen auch bereits sehr früh erkannt.