Himmlisches Jerusalem

Warum ist das himmlische Jerusalem ein „geistlicher Bauplan“ für den Bau von Krichen und Kathedralen oder andersherum warum sind diese ein Symbol für das neue Jerusamlem?

Ich brauche diese Frage für einen Vortrag, wäre also sehr dankbar, wenn jemand etwas weiß…

Also: viel, vielen, lieben Dank im Vorraus ^^

Ich bin kein Fachmann, sondern intersierter Laie.
Meines Wissens nach, basiert die gotische Architektur nur auf geometrische Formen. Diese sind umumstösslich, also göttlich.
Wenn ich die Möglichkeit habe in einer gotischen Kathedare die Osternachtsmesse mitfeiern zu können, erlebe ich das „himmlische Jerusalem“.
Alles ist Dunkel, das Osterfreuer wird in der Kirche angezündet. Die Funken verglühen in einem Nichts. Es erweckt den Eindruck, es gibt keine Decke. Die Osterkerze wird an dem Feuer angezündet und von ihr werden die Kerzen der Gottesdienstbesucher, Reihe für Reihe entzündet. Langsam wird das Licht stärker. Es zieht an den Diensten hoch und später wird die Deckenwölbung sichtbar. Für mich ein erhabenes Erlebnis.
Wie die Gotik insgesamt. Sie zeigt ihre Stützpfeiler und Kraftlinien und alles andere ist transparent.

Die Verheißung der zukünftigen Gottesherrschaft ist schon im Alten Testament eng mit der Stadt Jerusalem verbunden (Jesaja 2,2; Micha 4,1 ff, u.a. Auch im Neuen Testament ist das himmlische Jerusalem Ziel aller Hoffnung: „Aber das Jerusalem, das droben ist, …, die ist unser aller Mutter.“ Galater 4,26
Die Beschreibungen des himmlischen Jerusalem, v.a in Offb. 21, haben christliche Denker und Mystiker stark angeregt. Jedes Detail dieser Beschreibungen bekam eine überhöhte, geistliche Bedeutung. Diese Ideen wurden dann oft wieder auf tatsächliche Bauvorhaben „rückübertragen“. So flossen spirituelle Ideen in die Baupläne ein und es entstand neben der bl0ßen Baugestaltung ein „geistlicher Bauplan“. Es war ein wichtiger Zweck der Kirchen und Kathedralen den oft analphabetischen Gläubigen die zukünftige Herrlichkeit des erwarteten Reiches Gottes vor Augen zu führen. Es geht also um die Stärkung des Glaubens und der Hoffnung, indem die zukünftige Herrlichkeit in realen Gebäuden verdeutlicht wird.

Reicht das?

Tut mir leid. Dazu kann ich nichts sagen.

Hallo Simi12
einen ganz guten Artikel dazu findest Du unter Wikipedia „Himmlisches Jerualem“ (Rezeption).
In der Gründungszeit der ersten Sakralbauten nördlich der Alpen (meine hier die Zeit grob um 900/1000/1100) war der Weg zum Grab Christi in Jerusalem ziemlich weit. Insofern stellte man unter anderem auch dss Grab Christi (soweit es aus Beschreibungen bekannt war) vor Ort dar. Beten am Grab brachte dann Sündenerlass (damals sehr! wichtig). Wenn man auf die Ankunft des himmlichen Jerusalem wartet, ist es natürlich nicht verkehrt, Teile der Kirche zumindest schon so aussehen zu lassen, wie es in der Offenbahrung geschrieben war. Deshalb „geistlicher Bauplan“, da ja kein realer Bauplan vorlag, sondern nur eine Beschreibungen aus einer alten Schrift, bei der mangels Bebilderung der Offenbarungsschriften sich quasi jeder seinen eigenen Reim machte.
Ich hoffe das hilft Dir weiter!
Beste Grüße von webfan.

und hier noch eine kleine Ergänzung:
„Kathedrale“ bezeichnet eigentlich nur eine Kirche, die einen Bischofssitz (ableitung von kathedra…) „besitzt“, nur umgangssprachlich werden große, prachtvolle Kirchen gerne als Kathedralen bezeichnet, egal ob es ein Bistum dazu gab oder nicht.
Beste Grüße v. Webfan

Ich danke dir!!
Das hat mir echt weitergeholfen, ich hatte nämlich keinen Plan wo ich hatte ansetzen sollen^^
Danke

Ich danke dir trotzdem
^^

Ja tut es
Ich danke dir!!
Das hat mir echt weitergeholfen, ich hatte nämlich keine
Ahnung wo ich hatte ansetzen sollen^^
Danke

Danke
Der Text ist echt klasse!!
Hättest du etwas dagegen, wenn ich dich in meiner Präsentation zitieren würde?

Hallo ! Leider ist mir das „himmlische Jerusalem“ kein Begriff. Ist er in der Bibel beschrieben ?

Beste Grüße,
Te Vau.

gerne, kannst Du mich in Deiner Präsentation benennen.
kannst Du mir Deine Präsentation elektronisch überlassen? Ich möchte sie lesen.
Danke HH

Danke
Der Text ist echt klasse!!
Hättest du etwas dagegen, wenn ich dich in meiner Präsentation
zitieren würde?