Hin und her herunterscrollen, hinunterscrollen, runterscrollen

Hallo zusammen!

Wir hatten in diesem Forum mal eine Diskussion über „her“ und „hin“ gehabt. Wie hat dieses Wort auf sich?

herunterscrollen
hinunterscrollen
runterscrollen
Der Sprecher sitzt am Computer. Deshalb gilt mit dem Verb „scrollen“ weder eine Bewegung zum nocht eine Beweung weg vom Sprecher. Wie formuliert man das aus/ Wie formuliert man?
Neutral wie „runterscrollen“ oder „hinunterscrollen“ oder „herunterscrollen“?

Danke sehr

Klar - aus diversen dies betreffenden Threads - ist jedenfalls:

Das Richtungsadverb „runter“ ist Kurzform von
a) hinunter (= weg von „mir“)
und b) herunter (= her zu „mir“)

Zugleich ist „runter-“ aber - ebenso wie sein Antonym „hoch-“ bzw. „rauf-“ - auch indifferent bezüglich beider Richtungen, wenn es - als Partikel in (trennbaren) Kompositverben verwenet wird: „runterklettern“ ↔ „hochklettern“: d.h. es wird gar nicht mit-gedacht, ob „hin-“ oder „her-“ gemeint ist.

So ist es auch beim scrollen: Man sagt ja auch „hochscrollen“ und weder „hinaufscrollen“ noch „heraufscrollen“. Der Text, in dem gescrollt wird, steht ja orthogonal zu der Richtung zwischen Text und „mir“. Man scrollt „nach unten/oben“ und nicht „zu mir“

Man scrollt jedenfalls „weg“ von der Stelle, in der man gerade liest. Also, wenn man schon das sinnvollere „runter-“ (bzw.
„rauf-“, „hoch-“) durch ein unelegantes „hin-“ oder „her-“ erweitern zu müssen meint, dann würde eher das „hin-“ zutreffen.

Gruß
Metapher