Hallo,
meine Eltern haben sich einen Philips LCD Fernseher gekauft. Hin und wieder bemerken sie nun eine kurze Klötzchenbildung. Neulich beim Fußball war es wohl sogar recht häufig.
Der Fernseher ist mindestens mit einem zweifach abgeschirmten Kabel angeschlossen. Ich glaube es ist sogar dreifach abgeschirmt, bin mir aber nicht ganz sicher.
Allerdings hängt ein VHS Recorder dazwischen. Also Antennenkabel von der Kabeldose zum Video und dann vom Video Scartkabel und Antennenkabel zum Fernseher. Außerdem hängt an der Kabeldose ein Verteiler T-Stück, weil von dort ein Kabel zur alten Röhre ins Schlafzimmer geht.
Sie schauen digitales Kabelfernsehen. Im Internet habe ich nun gelesen, daß dieser Effekt wohl bei digitalem Fernsehen häufiger Auftritt und verschiedene Ursachen haben kann.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps, an was das evtl. liegen könnte. Kann man es überhaupt abstellen? Meine Eltern dachten nämlich, daß der Fernseher defekt ist.
Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich komisch in Bezug auf die neue tolle Technik. Da schaut man digital, oder teilweise sogar HD und hat ein spitzen Bild. Aber dann treten diese Klötzchen auf. Da ist doch der Filmgenuss echt dahin.
Viele Grüße
Maternus