Hin und wieder kommt Meldung auf Win xp home

Hallo Alle.
Hin und wieder kommt auf meinem Desktop von Win xp home folgende Meldung: „Attribute Seek Error Rate changes from 100 to 200!“ Was hat diese Meldung zu bedeuten? Liebe Grüße, hoffe auf Infos. Eselfant

Hallo Eselfant,

Hin und wieder kommt auf meinem Desktop von Win xp home
folgende Meldung: „Attribute Seek Error Rate changes from 100
to 200!“ Was hat diese Meldung zu bedeuten?

Sieht nach einer S.M.A.R.T.-Meldung aus (Festplatte)
http://de.wikipedia.org/wiki/SMART_%28Festplatten%C3…

MfG Peter(TOO)

Danke für diesen Hinwis! Bin aber nicht viel schlauer dadurch geworden. Eselfant

Hallo,

Danke für diesen Hinwis! Bin aber nicht viel schlauer dadurch
geworden. Eselfant

offenbar ist auf deinem PC ein Programm installiert, welches den ‚Gesundheitszustand‘ deiner Festplatte(n) überwacht. Die Festplatte führt eine regelmäßige Selbstanalyse durch und entsprechende Auswerteprogramme (SMART-Tools) sammeln diese und können daraus ein bevorstehendes Versagen der Festplatte prognostizieren.

Seek Error Rate changes from 100 to 200!

Die Seek Error Rate gibt an, wieviele Fehler beim Auslesen der Daten von der Datenträgeroberfläche auftreten. Dies ist ein ausfallrelevantes Kriterium. Eine hohe Fehlerhäufigkeit deutet auf Probleme mit der Datenträgeroberfläche oder den Schreib-/Leseköpfen hin.

Es ist für jedes überwachte Ereignis (Temperatur, Lesefehler, Anlaufzeit…) ein bestimmter Granzwert (Treshold) vorgegeben, den ein Attribut nicht unterschreiten darf. Diesen gibt der Festplattenhersteller vor, er könnte beispielsweise für die Seek Error Rate bei 67 liegen.

Dein Programm hat angezeigt, dass die Lesefehlerrate sich von 200 auf 100 verschlechtert hat. Niedrigere Werte bedeuten immer einen schlechteren Zustand. Wenn der Grenzwert für deine Platte z.B. bei 67 liegt, ist ein Ausfall der Platte beim Unterschreiten dieser Zahl wahrscheinlich und deine aktuelle Fehlerrate läge noch im grünen Bereich. Würde der Thesholdwert deiner Platte bei 100 liegen, könnte dagegen ein baldiger Ausfall ins Haus stehen.
Um zu erfahren, wie es wirklich um die Festplatte steht, müssest du das SMART-Programm öffnen. Dort werden für jeden überwachten Parameter der Grenzwert (‚Treshold‘), der aktuelle Wert (‚Value‘) und der schlechteste Wert seit Start der Überwachung (‚Worst‘) angezeigt. Du kannst meist auch die Rohdaten (‚RAW Value‘) ansehen. Diese sagen meist deutlich mehr aus, als die kryptischen x00-Werte. Im Wikipedia-Link von Peter siehst du, dass in der Beispiel-Tabelle beim ‚Reallocated Sector Count‘ ein Ist-Wert von ‚100‘ angegeben wird. Der Grenzwert liegt mit ‚5‘ weit darunter, was gut aussieht: Ist es aber nicht, denn die Rohdaten zeigen, dass schon 55 defekte Sektoren gesperrt wurden und das riecht förmlich nach baldigem Totalausfall.

Welches SMART-Attribut was bedeutet, welches ausfallrelevant ist und wie die angezeigten Werte zu deuten sind, wird im Wikipedia-Link ja alles sehr schön erklärt.

Gruß, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hallo Jesse Bee, bedanke mich für deine ausführliche Schilderung! Dann werde ich mich wohl um eine neue Platte bemühen müssen. Sie ist noch garnicht so alt, hatte bis vor einigen Wochen immer eine zu hohe Temperaturmeldung von „HDD Health“ angezeigt bekommen. Nun habe ich seit einiger Zeit einen zweiten Ventilator einbauen lassen, seitdem ist die Fehlermeldung weg! Aber vielleicht liegt meine jetzige Fehlernazeige an der damals zu hohen Temperatur?! Hätte ich nicht für möglich gehalten…, Eselfant.

Hallo Jesse,

Dein Programm hat angezeigt, dass die Lesefehlerrate sich von
200 auf 100 verschlechtert hat.

Äh, da steht aber:

„Seek Error Rate changes from 100 to 200!

Das würde das Gegenteil bedeuten!

Die Seekerrorate kann besser werden, wenn die Platte auf Betriebstemperatur kommt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Äh, da steht aber:

„Seek Error Rate changes from 100 to 200!

Das würde das Gegenteil bedeuten!

danke für die Berichtigung. War mal wieder etwas schnell mit lesen.

Gruß, Jesse

Hallo Eselfant,

Dann werde ich mich wohl um eine neue Platte
bemühen müssen. Sie ist noch garnicht so alt, hatte bis vor
einigen Wochen immer eine zu hohe Temperaturmeldung von „HDD
Health“ angezeigt bekommen.

das musst du nicht! Es wurde nur eine Attributänderung angezeigt und die war noch nicht kritisch. Kritisch wird es erst, wenn der vorgegebene Grenzwert unterschritten ist und dann würde HDD Health (jetzt kennen wir den Verursacher der Meldung) auch richtig Alarm schlagen.
Den kritischen Grenzwert für die ‚Seek Error Rate‘ kannst du übrigens auch selbst in HDD Health nachschauen, ebenso die exakte Temperatur deiner Festplatte.

Ich habe z.B. eine ziemlich neue WD-Platte, bei der sich öfter mal die Seek Error Rate zwischen 100 200 ändert. So etwas muss nicht für alle Platten etwas Schlimmes bedeuten. Auf aktuellen Festplatten, die mit der sog. Perpendicular-Technik arbeiten, sind die Daten unheimlich dicht gepackt und die Leseköpfe müssen viel genauer positioniert werden, als auf technisch älteren Platten. Das erhöht automatisch bei diesen Platten gegenüber älteren Modellen die Lesefehlerrate, was an sich nicht schlimm ist solange diese nicht in einen kritischen Bereich kommt.

Nun habe ich seit einiger Zeit
einen zweiten Ventilator einbauen lassen, seitdem ist die
Fehlermeldung weg!

Das ist vernünftig, Festplatten sind die temperaturempfindlichsten Bauteile im PC. Werden die auf Dauer zu warm (>50 - 55°C), steigt nach einer gewissen Betriebsdauer die Ausfallwahrscheinlichkeit stark an.

Aber vielleicht liegt meine jetzige
Fehlernazeige an der damals zu hohen Temperatur?! Hätte ich
nicht für möglich gehalten…

Nein, das Eine sollte mit dem Anderen nichts zu tun haben. Trotzdem sind zu hohe Temperaturen für die Festplatte Gift. Natürlich stellt sich auch die Frage, welcher Alarm-Grenzwert bei dir in HDD Health hinterlegt ist. Es kann ja sein, dass das Programm so eingestellt ist, dass es schon bei 40°C oder 45°C gemeckert hat (was noch nicht kritisch wäre).

LG, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hallo Jesse,
schade das ich dir die Werte von „HDD health“ nicht posten kann; mein Rechner macht zur Zeit keine Hartkopie! Aber so wie ich das verstehe: Der angezeigte Wert von „Threshold“ liegt bei 51 und ist somit bei dem Wert von Value von 200 nicht drunter - er darf nicht unter 51 kommen, stimmt’s? Die Temperatur liegt auch im normalen Bereich von 38° C.

Ich hatte auch eine sehr hohe Anzahl an defragtierten Dateien auf dem Rechner, welche ich jetzt mittels eines guten Programms beseitigt habe. Vielleicht wird es sich jetzt mit der betreffenden Meldung verbesser!? Lieben dank für ausführliche Hilfe, Eselfant