Hindi schriftzeichen

Ich würde mir gerne ein Tattoo in Hindi - Schriftzeichen stechen lassen. Ich habe mich schon viel über die Schriftzeichen erkundigt, aber leider finde ich das Wort „Träne“ nicht bzw. es gibt versch. Arten es zu schreiben. Falls jemand das Hindi - Schriftzeichen „Träne“ kennt, wäre es wirklich nett mir da weiter zu helfen!
Lieben Dank!!!

Hi

Hindi hat keine Schriftzeichen, Hindi hat eine Buchstabenschrift (mod. Devanagari) und wenn die unterschiedlich aussehen, liegt das daran, dass es diverse Worte für „Träne“ in diversen Sprachen gibt, die ähnliche Schriften benutzen.

In Hindi heißt Träne आंसू, aansu oder chaak चाक , such dir was aus.

„नेत्र जल“ also netra jal(a) gesprochen, hab ich auch gefunden aber die Unterscheidung zwischen „zerreißen“ und „Träne“ ist nicht eindeutig.

Ich würde dir Aansu anraten, das habe ich in sehr vielen Wörterbüchern dazu gefunden.

Auf Sanskrit, einer älteren indischen Sprache, heißt बाष्प baashpa „Träne“

lg
Kate

Sanskrit wäre übrigens

Hallo Kate,
lieben Dank für deine schnelle Antwort, ja das erste zeichen ist auch das was ich gefunden habe und dazu halt zusätzlich noch welche. Da deines mit meinem übereinstimmt lag ich ja doch nicht so falsch =)
Danke nochmal!!
Liebe Grüße, Shilo

Hi, nur der Richtigkeit halber:

ja das erste zeichen
ist auch das was ich gefunden habe

Hindi hat immer noch keine Schriftzeichen, sondern ist eine Buchstabenschrift. Das vorgeschlagene Hindi-Wort ist genauso wenig ein Zeichen, wie das Wort „Träne“.

Übrigens ein guter Rat: Finde heraus, ob dein Computer Devanagari korrekt darstellen kann. Einige (ältere) Betriebssysteme oder nicht installierte Unterstützungen für diese Schrift führen manchmal dazu, dass die Wörter nicht korrekt dargestellt werden (da hängen dann die Buchstaben nicht richtig zusammen u.ä.).

Grüße,

• André