Hi
Ich bin auf der Suche nach Hindu Kultgemeinschaften (Sekten klingt so negativ), die das Kastensystem ablehenen. Besonders interessiert bin ich an Shiva-kulten. Ich kenne schon einige aus dem Buch „Was ist Hinduismus“. Wenn jemand gute Links kennt, oder Bücher zum Thema hat/empfehlen kann würde ich mich sehr freuen. es wäre auch sehr interessant zu erfahren ob wir hier bei www praktizierende Hindus haben und welcher Gemeinschaft sie angehören.
Danke schonmal
Gruß
T.
Hi
Ich bin auf der Suche nach Hindu Kultgemeinschaften (Sekten
klingt so negativ), die das Kastensystem ablehenen. Besonders
interessiert bin ich an Shiva-kulten.
Warum shiva , und nicht vishnu ???
Ich kenne schon einige
aus dem Buch „Was ist Hinduismus“. Wenn jemand gute Links
kennt, oder Bücher zum Thema hat/empfehlen kann würde ich mich
sehr freuen. es wäre auch sehr interessant zu erfahren ob wir
hier bei www praktizierende Hindus haben und welcher
Gemeinschaft sie angehören.
Ja, ein vaishnava-Hindu
Danke schonmal
Gruß
T.
Frage: in deiner vita steht was von „interessiert an Hinduismus - Judentum“ ?
suchst du die Extreme, oder glaubst du an gemeinsame inhalte ???
Der JOKER
Hi
Warum shiva , und nicht vishnu ???
Shiva ist mir in seinen Eigenschaften näher und sympatischer. Warum kann ich nicht genau erklären. Ist einfach das Gefühl. Das heist aber sicher nicht das ich Vishnu ablehne.
Frage: in deiner vita steht was von „interessiert an
Hinduismus - Judentum“ ?
suchst du die Extreme, oder glaubst du an gemeinsame inhalte
???
Beides. In diesen zwei sehr unterschiedlichen Religionen sind zwei völlig verschiedene Sichtweisen der „Wahrheit“. Es ist aber auch sehr interessant die Schnittstellen der zwei R. zu finden. Bei dem Judentum ist es allerdings mehr Interesse, im Hinduismus mehr Sympatie.
Gruß
T.
Beides. In diesen zwei sehr unterschiedlichen Religionen sind
zwei völlig verschiedene Sichtweisen der „Wahrheit“. Es ist
aber auch sehr interessant die Schnittstellen der zwei R. zu
finden. Bei dem Judentum ist es allerdings mehr Interesse, im
Hinduismus mehr Sympatie.
HALLO TALWYN
irgendwie kanns ich nachvollziehen, Dein Ineesse geade an DIESEN beiden Religionen. Nicht intellektuell, sondern eher von der (Mit-)Empfindung her. Beide Religionen haben ja auch kaum intellektuelle oder moraltheologische Grundzüge (im Gegensatz zum Buddhismus und zum Christentum), sondern sind irgendwie „mytisch“, „warm“ o.ä.
Einer meiner Lieblingsmusiker, der unnachahmliche Jazz-Kontrabassist Charles Mingus, ist ja auch im fortgeschrittenen Alter zum Hinduismus übergertreten. Und das, „obwohl“ er ein sehr kritischer, fast intellektueller, hochpolitisch denkender Mann war. Merkwürdig, nicht? In meinen jüngeren Jahren habe ich mich auch eher für Zen und Existentialismus interessiert, in den letzten Jahren ließ das nach.
Gruss, Branden
Hallo Talwyn
klingt so negativ), die das Kastensystem ablehenen.
Gibt’s das? Um Missverständnisse zu vermeiden - ich will nicht provozieren . Das ‚Kastensysten‘ (korrekter sollte man von Varna sprechen, Kaste ist ein Wort portugiesischen Ursprungs) ist ja nicht per se schlechter als etwa die ständische Sozialordnung des Abendlandes bis weit in die Neuzeit hinein. Und es gibt einige Hindus, die ich sehr bewundere (Ramana Maharshi beispielsweise, um nur einen zu nennen).
Aber eine Hindu-Kultgemeinschaft, die die Manu-smrti (Gesetze des Manu) ablehnt, scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein. Etwa wie eine jüdische Kultgemeinschaft, die die Mizwot des Buches Waijkra (Leviticus) ablehnt. Und selbst wenn - das Institut der vier Haupt-Varna (Brahmin, Kshatriya, Vaishya und Shudra) geht ja schon auf vedische Zeit zurück - vgl. etwa Hymne 90 des Rig-Veda. Und eine Hindu-Kultgemeinschaft, die den Veda ignoriert … na, ich weiß nicht. 
Trotzdem, ich lasse mich gerne belehren.
Freundliche Grüße,
Ralf
OT - Interesse an Zen
In meinen
jüngeren Jahren habe ich mich auch eher für Zen und
Existentialismus interessiert
Hallo Branden,
entschuldige den Einwurf - aber sich „für Zen interessieren“ ist ein bißchen so wie sich fürs Schwimmen zu interessieren. Wenn man nicht tatsächlich anfängt zu schwimmen, dann lässt natürlich auch das Interesse irgendwann wieder nach … 
Freundliche Grüße und nix für ungut,
Ralf
Hallo Ralf
klingt so negativ), die das Kastensystem ablehenen.
Gibt’s das?
Ja. Ich gebe mal ein paar Beispiele:
Shaiva-Siddhanta: Sie lehnen das Kastensystem ganz ab. Wurde von Nicht-Brahmanen gegründet.
Aghori-shivaiten: tantrische Randbewegung.Lehnen KAstenunterschiede und Bildverehrung ab.
Virashaiva: Gegründet von Basava einem Brahmanen, der aber schon in seiner Jugend das K.System ablehnte.
Goraknathis: Diese Bewegung hat mit dem KS auch viele andere orth. Bräuche abgelegt.
Tantrismus: Missachten bewusst alle gesellschaftlichen Regeln des Hinduismus um sich von weltl. Begrenzungen zu lösen.
Alle dieser Kultgemeinschaften ausser der Tantrismus sind Shiva-Kulte. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das daran liegt, dass Shiva in einer Sage einen Brahmanen tötete, ohne Rücksicht auf seine Kaste. Einer der Gründe warum ich Shiva mag (damit meine ich natürlich nicht, dass es gut wäre einen Brahmanen -oder überhaupt einen Menschen- zu töten, sondern, dass Shiva das KS missachtet).
Es gibt übrigens auch Vishnu- und andere Kulte die das KS ablehen, aber im Shivaismus sind es besonders viele.
Aber eine Hindu-Kultgemeinschaft, die die Manu-smrti (Gesetze
des Manu) ablehnt, scheint mir ein Widerspruch in sich zu
sein. Etwa wie eine jüdische Kultgemeinschaft, die die Mizwot
des Buches Waijkra (Leviticus) ablehnt. Und selbst wenn - das
Institut der vier Haupt-Varna (Brahmin, Kshatriya, Vaishya und
Shudra) geht ja schon auf vedische Zeit zurück - vgl. etwa
Hymne 90 des Rig-Veda. Und eine Hindu-Kultgemeinschaft, die
den Veda ignoriert … na, ich weiß nicht. 
Es wird oft von Hindus (und Nicht-Hindus) betont, dass den Veden die Kinderheirat, Bildverehrung, Wallfahrten, Witwenabsonderung und besonders das KS unbekannt seien, und erst in späterer Zeit „dazugedichtet“ wurden.
Trotzdem, ich lasse mich gerne belehren.
Ich hoffe das konnte ich
.
freundliche Grüße,
T.
Hallo Talwyn,
danke für die Horizonterweiterung
.
Es wird oft von Hindus (und Nicht-Hindus) betont, dass den
Veden die Kinderheirat, Bildverehrung, Wallfahrten,
Witwenabsonderung und besonders das KS unbekannt seien, und
erst in späterer Zeit „dazugedichtet“ wurden.
Nun, für das ‚Kastensystem‘ trifft das definitiv nicht zu, wenn auch die Hinweise in den Veden dünn gesät sind. Auf Band 10 Hymnus 90 des Rigveda hatte ich schon hingewiesen (allerdings die Angabe des Bandes vergessen):
- A thousand heads hath Purusa, a thousand eyes, a thousand feet.
On every side pervading earth he fills a space ten fingers wide.
2 This Purusa is all that yet hath been and all that is to be;
The Lord of Immortality which waxes greater still by food.
3 So mighty is his greatness; yea, greater than this is Purusa.
All creatures are one-fourth of him, three-fourths eternal life in heaven.
4 With three-fourths Purusa went up: onefourth of him again was here.
Thence he strode out to every side over what eats not and what eats.
5 From him Viraj was born; again Purusa from Viraj was born.
As soon as he was born he spread eastward and westward o’er the earth.
6 When Gods prepared the sacrifice with Purusa as their offering,
Its oil was spring, the holy gift was autumn; summer was the wood.
7 They balmed as victim on the grass Purusa born in earliest time.
With him the Deities and all Sadhyas and Rsis sacrificed.
8 From that great general sacrifice the dripping fat was gathered up.
He formed the creatures of the air, and animals both wild and tame.
9 From that great general sacrifice Rcas and Sama-hymns were born:
Therefrom were spells and charms produced; the Yajus had its birth from it.
10 From it were horses born, from it all cattle with two rows of teeth:
From it were generated kine, from it the goats and sheep were born.
11 When they divided Purusa how many portions did they make?
What do they call his mouth, his arms? What do they call his thighs and feet?
12 The Brahman was his mouth, of both his arms was the Rajanya made.
His thighs became the Vaisya, from his feet the Sudra was produced.
13 The Moon was gendered from his mind, and from his eye the Sun had birth;
Indra and Agni from his mouth were born, and Vayu from his breath.
14 Forth from his navel came mid-air the sky was fashioned from his head
Earth from his feet, and from his ear the regions. Thus they formed the worlds.
15 Seven fencing-sticks had he, thrice seven layers of fuel were prepared,
When the Gods, offering sacrifice, bound, as their victim, Purusa.
16 Gods, sacrificing, sacrificed the victim: these were the earliest holy ordinances.
The Mighty Ones attained the height of heaven, there where the Sidhyas, Gods of old, are dwelling.
(Übersetzung Ralph Griffith) - ‚Rajanya‘ ist natürlich gleichbedeutend mit Kshatriya
Richtig ist, dass diese Hymne einer jüngeren Schicht des Rig-Veda angehört und in der frühvedischen Zeit die Varna offensichtlich noch unbekannt waren. Es ist auch logisch, dass sich diese eigentümliche Differenzierung der Sozialordnung erst mit der Landnahme in Nordindien herausbildete. Ihre Fixierung und Regulierung durch die Manu-smrti (das Manava Dharma-sastra) erfolgte ab ca. 500 v.u.Z. und war im 2. Jhdt. u.Z. im Wesentlichen abgeschlossen. Dieser Prozess steht in enger Verbindung mit dem Übergang vom Brahmanismus zu dem hinduistischen Religionssystem, er bestimmte die soziale ‚Gestalt‘ hinduistischer Religionen - wenn es wohl auch, wie Du belegst, Ausnahmen gibt.
Wie allerdings vor 500 v.u.Z. das soziale System der Varna konkret aussah, ob die Varna von Anbeginn an gegeneinander abgeschottet waren oder ob es eine gewisse soziale Mobilität gab, wie stark die Gruppe der Kastenlosen war und wie deren soziale Stellung aussah usw. ist ziemlich spekulativ.
Freundliche Grüße,
Ralf
Shiva ist mir in seinen Eigenschaften näher und sympatischer.
Warum kann ich nicht genau erklären. Ist einfach das Gefühl.
Das heist aber sicher nicht das ich Vishnu ablehne.
Beides. In diesen zwei sehr unterschiedlichen Religionen sind
zwei völlig verschiedene Sichtweisen der „Wahrheit“. Es ist
aber auch sehr interessant die Schnittstellen der zwei R. zu
finden. Bei dem Judentum ist es allerdings mehr Interesse, im
Hinduismus mehr Sympatie.
Gruß
T.
Hi Talwyn,
schau mal bei „philosophie - JOKER - Sinn…“ und verinnerliche die Frage EGO-DU-WIR -.-.-.-
Am anfang erklärte ich ausdrücklich, keine von außen geführten beschreibungen; die flut von „bösen mails“-ohne forum hat mich -überrascht…
die frage nach dem inneren ursprung - noch ohne antwort;
m.e. die SUCHE der Menschen, in all´die versch. Ebenen, auf diesen punkt hin - was , solange noch nicht erreicht,
als SUCHE ZUR WARHEIT erklärt wird.
- … eben die suche nach dem EIGENEN SELBST (ist aber nicht das rationale Denken)
Religion-Warheit ist etwas mit dem EIGENEN SELBT, daß der Kritik des rationalen Denkens überlegen sein mußßß !!!
zwei beiträge weiter (OT) heißt es: „schwimmen ohne wasser ist unfug“ -.-DANKE-.-
Und deinen geplanten „eiertanz“ zweier Religionen verschieb besser auf 30 Jahre später; zwischen Hallenbad und Atlantik-Küste an der Bretagne ist doch ein kleiner unterschied - Halt den kopf über wasser, und das atmen nicht vergessen *g*
P.S. mein literatur-Lehrer hat mir mächtig in den Hintern getreten; der Sutra-Lektor plegte zu sagen:„Try and enjoy, chant and be happy…“
Do it, but don´t say yuo know it … Der JOKER