Hinduismus / Kasten

Hallo,

mich würde interessieren: Wie ist das heutzutage in Indien mit den Kasten ? Tatsächlich immer noch so streng abgegrenzt, darf man als Hindu niemanden aus einer anderen Kaste heiraten oder ist das mittlerweile veraltet ?
Woran erkennen sich Kastenmitglieder auf der Straße ? Kann man die unterschiedlichen Kastenangehörigen nur vom Aussehen her überhaupt unterscheiden ?
Wofür stehen die „berühmten“ Punkte auf der Stirn ?

Wenn jemand eine informative Seite zum Thema und zu heutigen Situation in Indien kennt, würde ich mich auch freuen :o)

Liebe Grüße

hallo

das kastensystem wurde offiziell nach der unabhängigkeit indiens abgeschafft. leider ist es aber noch in den köpfen viele inder verwurzelt. folgen davon sind fehlendes demokratieverständnis, struktureller verfall der ländlichen gebiete (handwerker gehören zu den tiefsten kasten, und wer will das heute noch sein…), ignoranz und armut. natürlich gibt es aber auch eine moderne und aufgeklärte schicht, welche dieses denken abgelegt haben und über kastengrenzen und sogar über religionsgrenzen hinüber heiraten.

meine erfahrung ist: egal welche geisteshaltung du suchst… in indien wirst du sie finden… denn das land ist riesig.

unterscheiden kannst du die leute nicht, da es zuviele verschiedene kasten, aber auch religiöse strömungen gibt, welche sich äusserlich kennzeichnen. und… in den städten wird das IMHO auch weniger angewendet, als auf dem land.

der rote punkt auf der stirn hat in gewissen teilen indiens die bedeutung, dass eine frau verheiratet ist. unverheiratete (kinder und witwen), durften diesen punkt nicht tragen. in anderen gebieten färben sie sich den scheitelansatz rot. die heute v.a. von jungen mädchen getragenen farbigen und glänzenden punkte, tropfen, schnörkel etc. werden als verschönerung gebraucht, vergleichbar mit makeup oder schuck.

liebe grüsse
coco

Hallo,

mich würde interessieren: Wie ist das heutzutage in Indien mit
den Kasten ? Tatsächlich immer noch so streng abgegrenzt, darf
man als Hindu niemanden aus einer anderen Kaste heiraten oder
ist das mittlerweile veraltet ?
Woran erkennen sich Kastenmitglieder auf der Straße ? Kann man
die unterschiedlichen Kastenangehörigen nur vom Aussehen her
überhaupt unterscheiden ?
Wofür stehen die „berühmten“ Punkte auf der Stirn ?

Wenn jemand eine informative Seite zum Thema und zu heutigen
Situation in Indien kennt, würde ich mich auch freuen :o)

Hier
http://www.plan-deutschland.de/laenderlexikon/laende…
sind ein paar recht gute Infos über Indien.
Einfach auf der Karte das Land anklicken.
Übrigens gibt es auf dieser Seite auch die Möglichkeit einer Patenschaft, die ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen kann.
Wir freuen uns immer sehr wenn wir Post von unserem Patenkind in Indien bekommen.
Gruß
Markus

Hallo chiaroscuro,

vorweg muss ich sagen, dass ich mich im Hinduismus eigentlich gar nicht auskenne, höchstens ein wenig im Christentum. Aber unser Pfarrer hat vor kurzem eine Predigt darüber gehalten. Anlässlich des Missionssonntags. Ich weiß jetzt natürlich nicht genau, wie fundiert seine Kenntnisse da waren. Da wir aber z. Zt. auch einen Pfarrer aus Indien bei uns in der Gemeinde haben und er sich bei diesem auch informiert hat, denke ich, das wohl das meiste Stimmt, was er erzählt hat.

mich würde interessieren: Wie ist das heutzutage in Indien mit
den Kasten ? Tatsächlich immer noch so streng abgegrenzt, darf
man als Hindu niemanden aus einer anderen Kaste heiraten oder
ist das mittlerweile veraltet ?
Woran erkennen sich Kastenmitglieder auf der Straße ? Kann man
die unterschiedlichen Kastenangehörigen nur vom Aussehen her
überhaupt unterscheiden ?

Wie dir ja auch schon jemand anders erzählt hat, ist dieses Kastensystem offiziell von der Regierung schon längst abgeschafft. Leider ist dieses Denken aber immer noch in den Köpfen der meisten Leute. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es 4 Kasten. Und jemand, der dieses System ernst nimmt, würde nie jemanden aus einer anderen Kaste heiraten. Am schlimmsten sind die dran, die in keine dieser Kasten passen. Ich weiß leider die genaue Bezeichnung dieser „Verstoßenen“ nicht mehr. Das Problem ist, dass diese Menschen z. B. kaum Arbeit finden. Die Regierung unterstützt sie aber und versucht auch diesen Menschen ein Menschenwürdiges leben zu ermöglichen. Leider werden sie aber nur dann unterstützt, wenn sie Hindus sind. Wenn sie z. B. zum Christentum übertreten, bietet die Regierung diese Unterstützung nicht mehr, weil sie sagen, dass es im Christentum dieses Kastensystem ja nicht gibt. Trotzdem werden sie natürlich auch als Christen noch häufig diskriminiert.

Wofür stehen die „berühmten“ Punkte auf der Stirn ?

Dieser Punkt stand früher dafür, dass man sich einem der zahlreichen Götter im Hinduismus besonders geweiht hat. (oder so ähnlich) Angeblich wird es aber heute häufig auch einfach nur noch als Schmuck angesehen.

Wie gesagt, keine Garantie für die Richtigkeit. Wenn jemand was zu verbessern hat. Nur zu! :smile:

Gruß
Michaela