vor einiger Zeit kam in einer Runde das Thema Religon und Essregeln auf und wir waren uns beim Thema Hinduismus und Fleischverzehr nicht sicher, ob es nun eine Soll- oder Mußbestimmung ist, die einem gläubigen Hindu das Verzehren von Fleisch verbietet.
Wie sieht es mit anderen tierischen Produkten wie Eier und Milch(produkten) aus?
Hallo !
Ich glaube, es geht ihnen nur um das Töten von Lebewesen.
Dafür haben sie dann spezielle Kasten, welche vom Verbot des Tötens befreit sind und man ißt fleißig tierische Produkte.
Ich bin jedenfalls häufiger mit Indern Essen gegangen und habe nie bemerkt, dass sie Vegetarier sind. (Die es sicher auch unter ihnen gibt).
soweit mir bekannt ist Fleischverzehr im Hinduismus nicht explizit verboten; die Schriften empfehlen aber dringend, auf Fleisch zu verzichten. Diese „Soll“-Empfehlung geht soweit, dass ein Fleischesser keine höhere Bewusstseinsebene aufsteigen kann.
leicht offtopic…
hallo Gandalf
da die Hindu keine Rinder töten und nichts davon essen dürfen, die Moselem dagegen kein Schweinefleisch, kam es im Krieg Indien gegen die Engländer zu massiven Meutereien diverser Truppenteile. Damals mussten ein Gewehrschütze mit einer Hand das Gewehr halten, mit der anderen das Schutzpapier der Patrone abziehen. Dies ging nur, wenn er das eingefettete Papier mit den Zähnen festhielt und mit der freien Hand die Patrone herauszog.
Die Feinde der Engländer verbreiteten nun bei den hinduistischen Hilfstruppen dass das Fett Rindertalg sei und bei den Moslem dass es Schweinefett sein.
Und die Revolte war vorprogrammiert.
Grüße
Raimund