Hinduistische Philosophie

Hallo

Gibt es ein, auch für Laien lesbares, Standardwerk der hinduistischen Philosophie?
Die Bibliotheken scheinen sich auf die westlichen und chinesischen Klassiker zu beschränken, bei angehenden Philosophen erntet man ob solcher Fragen bestenfalls ein mitleidvolles Lächeln…

Danke
Tim

Glasenapp!
Hallo,

Gibt es ein, auch für Laien lesbares, Standardwerk der
hinduistischen Philosophie?

grundlegend erscheint mir

Helmuth von Glasenapp: Die Philosophie der Inder. Eine Einführung in ihre Geschichte und ihre Lehren;
Stuttgart 1958, 2. Aufl. (Kröner-Verlag)

Amazon führt das Buch nicht mehr, aber bei http://www.zvab.de kannst du es antiquarisch erwerben, das preiswerteste Exemplar für 12 Euro. Einfach eingeben: „glasenapp philosophie inder“.

Das Buch ist auch allgemein verständlich, denke ich - und ein Standardwerk.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo

Der empfohlene Glasenapp ist zwar recht solide, aber vielleicht doch etwas altbacken. Falls du des Englischen mächtig bist, empfehle ich eine gute und systematische Darstellung eines Inders:
T.M.P. Mahadevan, Invitation to Indian Philosophy (1974). Delhi 1982, Verlag Arnold Heinemann, d. h. man könnte das Buch eventuell auch im Westen bekommen (falls es noch auf dem Markt ist - wobei hier dann eine Kritik an den Marktgesetzlichkeiten angebracht wäre: es zählt nicht die Qualität der geitigen Ware, sondern nur der Umsatz, der mit ihr zu machen ist).
Mögest du „erleuchtet“ werden, wobei die Zerstörung von Illusionen noch immer die Größte ist. Gernot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hallo Thomas, Hallo Gernot

Nächste Woche werde ich mich auf die Suche nach den genannten Titeln machen. Mir ist unerklärlich, wieso dieses Gebiet dermassen vernachlässigt wird. Sollte doch Pflichtstoff für jeden sein, der sich als Journalist oder Diplomat in Indien aufhält.

Herzlichen Dank
Tim