Hallo!
Ich werde im nächsten Mai nach Indien reisen und wollte einmal fragen, ob man dort als Christ die Hindu-Tempel besichtigen darf und welche man sich unbedingt anschauen soll? Danke für Ihre Mühen.
Hallo und Namasté!
Schön, dass Sie nach Indien reisen, das wird bestimmt sehr eindrücklich. Welche Hindu-Tempel Sie besuchen sollten, hängt natürlich von der Gegend ab, in die Sie gehen. Da würde ich mich an den Reiseführer halten und vielleicht auch Leute vor Ort fragen (aber rechnen Sie damit, dass sich diese Ihnen gleich als bezahlte Reiseführer aufdrängen…). Es ist nicht überall gleich mit den Eintrittsregeln. Ich war in Tempeln, zum Beispiel dem grossen in Varanasi (bei der Universität), da konnte ich mich frei bewegen und bei den Ritualen zuschauen. In anderen muss man sich führen lassen, und wieder in andere kommen nur Hindus rein. Fragen Sie, und seien Sie nicht enttäuscht, viele haben wohl einfach schlechte Erfahrungen mit Touristen gemacht. Ausserdem haben die Hindu ziemlich komplizierte Reinheitsregeln, und da gehen sie (wohl zu Recht) davon aus, dass wir diese nicht einhalten… Wenn Sie in einen Tempel gehen, ziehen Sie die Schuhe draussen aus (ausser, die Einheimischen lassen sie an). Allenfalls müssen Sie noch durch ein Becken waten (iiiih, gehört sich aber meistens so…) Ausserdem gilt es als an vielen Orten höflich, eine Opfergabe da zu lassen - Geld, Räucherstäbchen, je nach dem. Beobachten und nachahmen!
Viel Vergnügen und gute Reise!
Liebe Pascavella,
natürlich kannst Du auch als Christin in die Hindu-Tempel gehen, es ist einem ja nicht anzusehen, ob man Christ, Hindu oder Atheist ist, und da sind die Hindus - im Gegensatz zu den Muslimen dort (ich bin in nur ganz wenige indische Moscheen reingekommmen, in anderen Ländern aber schon) - sehr offen und gastfreundlich. In manchen Tempeln nur werden keine menstruierende Frauen eingelassen, aber entweder muss man es den Wächtern ja nicht unbedingt sagen oder aber man respektiert diese etwas sexistische Regel, das muss man/frau selbst entscheiden.
Welche Tempel zu empfehlen sind, ist angesichts der Vielzahl fast nicht zu sagen, ich selbst fand es immer am tollsten und lebendigsten, wenn man zu einem bestimmten Fest anwesend ist, deswegen ewmpfehle ich einen Blick auf diese Website:
http://www.asien-feste.de/Termine/Indien-Termine_1/i…
Gute Reise und viel Spass wuenscht
Rupert
Hallo,
Hindutempel in Indien stehen jedem offen, der sich ordentlich und zurückhaltend verhält.
Nur die Frage nach besonders sehenswerten Tempeln lässt sich kaum beantworten. Zum einen giebt es natürlich zigtausende und zum andern kommt es darauf an, in welchem Teil Indiens Sie sich aufhalten wollen. Moderne Hindutempel sind wegen ihrer Buntheit ein besonderes Erlebnis, die alten - besonders in Südindien - haben eine wunderbare Architektur u.s.w.
Genaugenommen bietet jeder Reiseführer auf diese Fragen guite Antworten, dazu muss man nicht ein Portal benutzen, das für sehr spezifische Fragen geschaffen wurde.
Viel Freude mit gedruckten Reiseführern.
Dr. Bernhard Raster:
Hallo!
Ich werde im nächsten Mai nach Indien reisen und wollte einmal
fragen, ob man dort als Christ die Hindu-Tempel besichtigen
darf und welche man sich unbedingt anschauen soll? Danke für
Ihre Mühen.
Hallo zurück,
in die Tempel darf man, allerdings nicht bis ins „Allerheiligste“, dort wo die Priester die Gläubigen segnen.
Welche Tempel man sehen muß ist geschmackssache und in so einem riesigen Land schwer zu sagen, kommt drauf wo du sein wirst. Ein Reiseführer kann gute Auskunft geben.
Gruss
Quirli
Hallo!
Ihre Mühen.
Ja klar dürfen Cristen die Tempel besuchen.
In Indien ist es sogar üblich, dass Menschen mit den unterschiedlichsten Religionen andere heilige Stätten aufsuchen. Ich empfehle folgende Reiseführer:
Travel Handbücher Indien. Der Süden von Stefan Loose
KulturSchock Indien von Rainer Krack.
Viele Grüße!
Hallo,
Welcher Tempel in Indien auf jeden Fall sehenswert ist,
weiß ich nicht.
Durch meine Besuche von Delhi, Rishikech und Laxmanshula am Ganges weiß ich, das es
unterschiedliche Eintrittsbedingen gibt.( Auch Eintrittsverbote für nicht Hindus ). Es ist deshalb wichtig, irgendwie Vorort an die Tempel Informationen zukommen oder schon in Deutschland einen Reiseführer zu lesen, um über die wichtigsten Tempel auf der Reiseroute informiert zu sein.
Grüße
A.Steinberger
Hallo, tut mir leid, das ich mich erst jetzt melde, aber ich checke das Postfach nicht regelmäßig.
Zu Deiner Frage: ja, man darf als Christ Hindu Tempel besuchen. In manchen muss man wohl die Schuhe ausziehen, aber da erinnere ich mich an einen Sikh-Tempel, in dem das so war. Leider aber kenne ich die Tempel nicht mit ihren Namen. Ich war in New Delhi in vielen Tempeln, ich weiß nun ja nicht wohin Du fährst. Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Reise!
Hallo,
viele Tempel kann man Besuchen manche nicht. Malchmal darf man auch nur nicht in das Allerheiligste im Zentrum des Tempels. Alle Westler haben eben direkt oder indirekt am Tod einer Kuh mitgewirkt (Fleisch essen, Schuhe, Lederkleidung…) …kauf Die auf jeden Fall den Lonly Planet, den es jetzt auch auf deutsch gibt…Gute Reise Malook
Hallo!
Ihre Mühen.
Hallo,
leider was ich selbst noch nicht in Indien und kann Ihnen somit nicht weiterhelfen.
Sorry
Liebe Grüße
Sandra Wise
Auch Hallo !
Besichtigen kann man jeden Hindutempel, man muss sich nur die Schuhe ausziehen.
Direkt empfehlen kann ich keinen, dafür gibt es einfach viel zu viele schöne, interessante Tempel, und die Namen der für mich besonders sehenswerten müsste ich auch erst wieder im Internet recherchieren…
Hallo, ich durfte in alle Hindu-Tempel hineingehen, allerdings nur ohne Schuhe. Was die Auswahl angeht, so gibt es unzählige schöne Tempel in Indien und ich kenne mich auch nur in Tamil Nadu gut aus. Die Reiseführer von Lonely Planet z.B. helfen da gut weiter. In Südindien ist ein sehr schöner Tempel in Tiruvannamalai.
Viel Freude bei der Reise!
Eva
Hallo!
Ihre Mühen.
Hallo,
also welche du besuchen sollst kann ich dir leider nicht sagen. Ich selber war in Sri Lanka und da hat man als Christ schon in die Tempel gehen können. Sogar in den heiligsten mit dem Buddah-Zahn. Da muss man die Schuhe ausziehn und die Knie und Arme sollten bedeckt sein.
Ich wünsche eine wunderschöne Indien-Reise. Wenn die Leute da nur halb so freundlich sind wie die in Sri Lanka hast du sicher viel Spaß und lernst viel über Land und Leute.
Viele Grüße vom Malerdirndl
Namaste Pascavella,
das ist überhaupt kein Problem, Du kannst Dir dort in völliger Ruhe (soferns die in Indien irgendwo gibt) alles anschauen.
Die Hindus nehmes damit nicht so genau, und soweit ich das verstanden hab, gilt ihnen jeder, der an irgendeinen Gott glaubt eh auch als Hindu.
Erfahrungsreiche Reise und viel Spass
Michael