'Hinkebein' beim Hund

Hallo Leute!
Ich habe bei meiner Hündin mal wieder etwas „Seltsames“ beobachtet…
Sie hat heute abend ganz normal vor dem Sofa gelegen (auf der Seite) und geschlafen, und als sie aufgestanden ist, da hat sie gehumpelt. Ihr rechtes Hinter-Bein war ganz steif, und sie hat es beim Laufen nachgezogen.
Meine Vermutungen:

1. Ihr Bein ist einfach nur eingeschlafen, und sie hatte genauso ein Taubheitsgefühl, wie wenn uns Menschen das passiert.
  2. Sie ist ja schon 7 Jahre alt und wird so langsam etwas steif und unbeweglich.
  3. Es kommt aus der Hüfte. Dazu muss ich sagen, dass bei ihr mit 2 Jahren eine ziemlich schwere HD diagnostiziert wurde - allerdings hat sie bis jetzt noch keine Symptome (Humpeln, Steifheit, usw.) gezeigt.
    Was ich noch dazu sagen sollte ist, dass sie eine sehr hohe Schmerzgrenze hat.
    Als ich heute gesehen habe, dass sie humpelt, da habe ich sie ohne Probleme am Bein anfassen und es knicken dürfen… Und auch laufen und hinsetzen oder -legen hat ihr keine Probleme bereitet.
    Vielleicht fällt Euch ja was ein?!
    Gruß,
    Mondenkind

Hi Mondenkind

ich habe zwar keinen Hund, dafür andere Tiere und diese Einlaufschwierigkeiten und danach Schmerzfreiheit (vor allem wenn das keine einmalige Sache war sondern häufiger auftritt) deuten darauf hin, dass sich da langsam aber sicher eine Arthrose entwickeln könnte (Altershalber und eben durch die angesprochene HD)

Das kann ein TA aber leicht mit einer Röntgenaufnahme feststellen.

Arthrose ist kein Grund zur Panik, man kann mit viel sanfter Bewegung und homöopatischen Mitteln (muss ein guter Heilpraktiker auswählen und dosieren) ganz gute Erfolge erzielen :smile: gut ist auf jeden Fall eine Zeel-Kur (gibts rezeptfrei in der Apotheke ) wegen der Dosierung aber ebenfalls HP oder entsprechend ausgebildeten TA fragen

liebe Grüße und Pfotendrück für den Hund

Hexerl :smile:

Hmmmm…
Danke für Deine Tipps, aber was ist denn eine „Zeel“-Kur???

Hallo Mondenkind,
Zeel ist der Name eines Medikaments. Ist ohne Chemie und hat bei den Gelenkbeschwerden unseres Hundes wahre Wunder vollbracht.

Gruß Petra

wie Petra schon sagte ein Homöopatisches Kombinationspräparat (ich hoffe die THPs schlagen mich jetzt nicht ich weiss nicht ob die Bezeichnung jetzt richtig ist) - jedenfalls wirkt es gerade bei akuten arthrotischen Veränderungen sehr gut :smile: Ist vergleichbar mit Traumeel, nur hab ich den Eindruck dass Zeel eher eine Depotwirkung entfaltet - zumindest muss ich meinem Pferd nur alle zwei Wochen eine 5 ml Ampulle spritzen und es geht ihr dabei wunderbar :smile:

Es wirkt hauptsächelich entzündungshemmend …

Es wird von der Firma Heel hergestellt - es gibt Zeel für Menschen und für Tiere - das muss man in der Apo dazu sagen (aber wohl eher wegen der Ampullengrösse :smile: )

Grüßle Hexerl :smile:

Danke für Eure Tipps!! (oT)

-)

Es wird von der Firma Heel hergestellt - es gibt Zeel für
Menschen und für Tiere - das muss man in der Apo dazu sagen
(aber wohl eher wegen der Ampullengrösse :smile: )

unser Hund bekam die Sorte für Menschen (direkt vom Tierarzt ) diese aber in Tablettenform. Habe für 200 Stück ca. 30,- DM bezahlt, ist aber schon 4 Jahre her.

Gruß Petra