Hinreichend

Hi,

ist es korrekt, von hinreichenden und notwendigen Ursachen eines Effektes zu reden?

Gernot

Hi Gernot
ich denke schon. Notwendig sind primäre Voraussetzungen, ohne die der Effekt gar nicht möglich wäre, hinreichend können verschiedene Methoden sein, den Effekt zu erreichen.
Beispiel: Mit einem Brennglas Feuer machen, notwendig ist eine Linse, hinreichend ist Sonnenlicht, eine Halogenlampe aber auch.
CU
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beispiel: Mit einem Brennglas Feuer
machen, notwendig ist eine Linse,
hinreichend ist Sonnenlicht, eine
Halogenlampe aber auch.

Wenn ich mich (ganz dunkel) an die Kurvendiskussion in der Mathematik erinnere, war es dort gerade anders.
Es gab notwenige Bedingungen, z.B. für das Auftreten eines Nullpunktes, dann k o n n t e dort ein Nullpunkt auftreten.
Waren die Bedingungen notwendig und hinreichend, dann m u ß t e dort ein Nullpunkt auftreten.

Kann man übrigens mit künstlichem Licht Feuer entfachen - ich habe da ja meine Zweifel bei 100W-Funzeln.

Andreas

Kann man übrigens mit künstlichem Licht
Feuer entfachen - ich habe da ja meine
Zweifel bei 100W-Funzeln.

Andreas

Damit kannst Du sogar kochen, es gibt Herde, die heizen mit Halogenlampen.
Ansonsten sind wir einer Meinung, denke ich.
CU
Rainer

A ist eine notwendige Ursache für B, d.h. aus dem Vorliegen von B folgt, daß A vorliegt (oder vorlag).
(Man spricht besser von einem ‚notwendigen Teil der Ursache‘).

A ist eine hinreichende Ursache für B, d.h. aus dem Vorliegen von A folgt, daß B vorliegt (oder daß es zu B kommen wird).
(Man spricht auch von ‚totaler Ursache‘).

Das Beispiel von Feuer und Linse ist mir nicht klar: Eine Linse ist sicher nicht notwendig Teil der Ursache eines Feuers. Natürlich ist eine Linse notwendig Teil der Ursache seines ‚Feuers, daß durch eine Linse verursacht wurde‘ - aber daß ist ja eine rein verbale Angelegenheit.
Was Du mit ‚hinreichend ist Sonnenlicht‘ meinst, ist mir auch nicht klar. Wenn z.B. kein Sauerstoff vorhanden ist, wird Sonnenlicht kein Feuer verursachen (selbst dann nicht wenn es in geeingneter Weise durch eine Linse auf einenen geeingneten Stoff fällt). Also ist Sonnenlicht keine hinreichende Ursache.

Grüsse Paul

Das Beispiel von Feuer und Linse ist mir
nicht klar: Eine Linse ist sicher nicht
notwendig Teil der Ursache eines Feuers.
Natürlich ist eine Linse notwendig Teil
der Ursache seines ‚Feuers, daß durch
eine Linse verursacht wurde‘ - aber daß
ist ja eine rein verbale Angelegenheit.
Was Du mit ‚hinreichend ist Sonnenlicht‘
meinst, ist mir auch nicht klar. Wenn
z.B. kein Sauerstoff vorhanden ist, wird
Sonnenlicht kein Feuer verursachen
(selbst dann nicht wenn es in geeingneter
Weise durch eine Linse auf einenen
geeingneten Stoff fällt). Also ist
Sonnenlicht keine hinreichende Ursache.

Tja Paul,
ich weiss nicht wie das bei Dir ist, aber hier ist immer genug Sauerstoff vorhanden.
Wenn Du auf dem Mars wohnst, ist das sicher anders, aber da kann ich Dir auch nicht helfen, trags mit Fassung, man muss nicht alles verstehen.
:wink:
Rainer