Hinten Bassröhre statt Lautsprecher

Es ist doch möglich, hinten anstelle der beiden Lautsprecher eine Bassröhre anzuschließen, oder!?
Anschluss jeweils schwarzes Kabel r/l in schwarze Buchse an Bassröhre und dementsprechend mit rot in rot?

Danke, HOFee

Hi!

Wie wäre es mit ein paar mehr Details zu Deinem Auto und dem Radio?
Generell brauchst Du für eine Bassröhre einen Verstärker mit Frequenzwandler und parallel dazu noch Mittel- und Hochtöner.
Eine Bassröhre direkt am Radio kann man vergessen, da keine Frequenzweiche und zu wenig Verstärkerleistung.
Es gibt Verstärker, die neben Ausgängen für normale Lautsprecher auch über einen separaten Subwoofer-Ausgang verfügen. So etwas würde ich Dir empfehlen.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zu wenig Verstärkerleistung

Eine Bassröhre direkt am Radio kann man vergessen, da keine
Frequenzweiche und zu wenig Verstärkerleistung.

Den Eindruck hatte ich auch. Danke, jetzt weiß ich auch, woran das liegt.

Es gibt Verstärker, die neben Ausgängen für normale
Lautsprecher auch über einen separaten Subwoofer-Ausgang
verfügen. So etwas würde ich Dir empfehlen.

Ich hatte mich an einen Rat gehalten, der in einem Forum geäußert wurde. Es wurde gesagt, dass das schon aleine mit dem Standardradio in dem entsprechenden Auto gut funktionieren würde.
Aber Pustekuchen!

Danke, HOFee

Hi!

Eine Bassröhre direkt am Radio kann man vergessen, da keine
Frequenzweiche und zu wenig Verstärkerleistung.

Den Eindruck hatte ich auch. Danke, jetzt weiß ich auch, woran
das liegt.

Falls Du das so schon eingebaut hast, darf ich Dir empfehlen, die Bassröhre abzuklemmen, bevor Du den Autoradioverstärker zerstörst.

Es gibt Verstärker, die neben Ausgängen für normale
Lautsprecher auch über einen separaten Subwoofer-Ausgang
verfügen. So etwas würde ich Dir empfehlen.

Ich hatte mich an einen Rat gehalten, der in einem Forum
geäußert wurde. Es wurde gesagt, dass das schon aleine mit dem
Standardradio in dem entsprechenden Auto gut funktionieren
würde.
Aber Pustekuchen!

Halte Dich an die Ratschläge, die Du hier in diesem Forum bekommst und schon läuft das…:wink:

Ach ja, ich habe noch eine komplette Autostereoanlage mit Subwoofer, Verstärker, 3-Wege-System (Soundboard für Golf 2), Minidisc-Radio mit 10-fach CD-Wechsler auf dem Dachboden. DAS System läuft richtig gut. Mache doch mal ein Angebot…:wink:

Grüße,

Mathias