Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke

„Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau“.

Anlässich des Todes von Loki Schmidt war dieser Satz heute mehrfach zu lesen.

Hallo zusammen,

heute sieht es doch fast umgekehrt aus. ~Jeder~ vermeindlich erfolgreiche Mann legt sich reziprok zum Alter eine… neue Frau zu.
Bei erfolgreichen Frauen sieht es noch anders aus (?)

Sind heute Partnerschaften nur stark genug für eine gewisse Zeit?

Ich empfinde sehr großen Respekt vor Loki und Helmut Schmidt.

Grüße
Chrissie

Anlässich des Todes von Loki Schmidt war dieser Satz heute
mehrfach zu lesen.

Sie selbst sagten (sinngemäß) dazu, dass die Beziehung nicht aus einem Stroh- und Reißigfeuer von Verliebtheit entstand, sondern in Dreck und Not.

Hallo zusammen,

heute sieht es doch fast umgekehrt aus. ~Jeder~ vermeindlich
erfolgreiche Mann legt sich reziprok zum Alter eine… neue
Frau zu.

Sind heute Partnerschaften nur stark genug für eine gewisse
Zeit?

Manche ja, manche nicht. Es hapert halt an ausreichenden Vorräten an Dreck und Not. :wink:

Ja, sie lag 5 Stunden im Badezimmer, bis die Haushalthilfe sie fand. Sie wollte ihren Mann nicht stören, indem sie um Hilfe rief.

Gruß

To.i

Hallo,

ich würde dieses Sprichwort heute nicht mehr so unidirektional sehen, aber natürlich ist etwas dran, dass die Partner einen großen Anteil am Erfolg des anderen haben. Und gerade in Positionen mit Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist es wichtig, dass der Partner mitspielt, und ggf. unterstützt.

Das gelingt längerfristig natürlich nur in stabilen Partnerschaften, und wie werden nach meiner Wahrnehmung tatsächlich zunehmend seltener. Durch weggefallenen gesellschaftlichen Druck und bessere soziale und damit auch wirtschaftliche Absicherung des Individuums ist eine zunehmende Beliebigkeit beim Eingehen und Auflösen von Beziehungen festzustellen. Gleichzeitig werden die Vorstellungen von und die Ansprüche an langfristige Beziehungen bei vielen Menschen zunehmend unrealistischer. Und mit jeder aufgelösten Beziehung nimmt auch die Beziehungsfähigkeit ab.

Füreinander einstehen, sich auch mal für den anderen zurück nehmen, zum Wohl der Familie und nicht nur zum eigenen Wohl zu entscheiden, die Gleichwertigkeit aller geleisteten Anteile zu sehen, von Familieneinkommen zu sprechen, statt vom eigene Geld, wird damit dann sehr schwer.

Gruß vom Wiz

Hallo Chrissie.

Es ist so wie bei jedem Sprichwort, wenn es zufällig mal zutrifft wird es zitiert.

Ansonsten gäbe es furchtbar wenig erfolgreiche Menschen.
Wobei man sich noch fragen müsste, wo denn der Einzelne seinen Erfolg sucht und findet.

Eine junge hübsche Frau zu finden ist ja irgendwie auch ein Erfolg. :smile:
Meist muss man aber schon einen gewissen finanziellen Erfolg haben, bevor man eine findet. Die Vielweiberei, die einst den Häuptlingen zu stand, in unserer Gesellschaft wird sie linear gelebt.

Dass eine gute Partnerschaft den Erfolg im Leben begünstigt ist ganz klar, aber das gilt für jede Art von Teamwork.

Gruß, Nemo.

Guten Tag

Wenn der Mann immer Händchenhaltend mit der Frau zum Arzt oder shoppen gehen muß, hat er auch keine Zeit um Erfolgreich zu sein.

Zeit?

Oder die Erwartungen an eine Partnerschaft werden zu hoch gesteckt?

heute sieht es doch fast umgekehrt aus. ~Jeder~ vermeindlich
erfolgreiche Mann legt sich reziprok zum Alter eine… neue
Frau zu.

Und oft eine, die ihm unterlegen ist.

Stimmt, denn ein jüngerer Mann als Aufputz gilt nicht als erstrebenswert für eine Frau. Bei uns Frauen ist es eher ein noch erfolgreicherer Mann, der uns das Wasser reichen kann.

Zeit?

Eher sind die Gründe weggefallen, auf Biegen und Brechen an etwas festzuhalten, das schon lange keinen Bestand mehr hat.

Grüße Bellawa.

Eher sind die Gründe weggefallen, auf Biegen und Brechen an
etwas festzuhalten, das schon lange keinen Bestand mehr hat.

Du kannst einem aber auch das ganze Wochenende verderben! Da wird über so tolle Frauen wie Frau Schmidt gesprochen, die nun wahrlich nicht dumm ist und mit ihrem Mann eine vorbildliche Ehe über Jahrzehnte geführt hat und von Dir kommt zum hundertsten Male die gleiche Leier.
Wird es Dir nicht langsam selber langweilig, immer den gleichen Schmarrn von Dir zu geben?

Inge2

6 Like

Wird es Dir nicht langsam selber langweilig, immer den
gleichen Schmarrn von Dir zu geben?

Wird es dir nicht langweilig, inhaltsleer und aggressiv auf Meinungen zu antworten, die dir eigentlich völlig egal sind?

Grüße Bellawa.

1 Like

Hallo,

Stimmt, denn ein jüngerer Mann als Aufputz gilt nicht als
erstrebenswert für eine Frau. Bei uns Frauen ist es eher
ein noch erfolgreicherer Mann , der uns das Wasser reichen
kann.

hm, mir war ein Mann wichtiger, der nicht ein Hausmütterchen suchte.

Das war in meiner Generation noch sehr häufig, dass die Herren der Schöpfung zwar die erfolgreiche Frau bewunderten, aber selbstverständlich erwarteten, dass der Erfolg weniger wichtig sei als dero Gnaden.

Gruß, Karin

1 Like

Hi,

stimmt, mein hat fast 100kg

nicki

‚Bild sprach zuerst mit der Toten…‘
Hallo To.i

das ist doch sonst nicht dein Niveau.

Ja, sie lag 5 Stunden im Badezimmer, bis die Haushalthilfe sie
fand. Sie wollte ihren Mann nicht stören, indem sie um Hilfe
rief.

Ich habe 1 1/2 Stunden vor Beginn seines Todeskampfes mit meinem Vater telefoniert und rein gar nichts deutete zu diesem Zeitpunkt auf sein baldiges Ableben hin.

Du verunglimpfst hier nicht nur Helmut Schmidt, sondern ganz viele Menschen, die gerne die letzten Augenblicke mit einem geliebten Menschen verbracht hätten, aber aus allen möglichen Gründen nicht rechtzeitig da sein konnten.

Grüße
Chrissie

Hallo,

Ich habe 1 1/2 Stunden vor Beginn seines Todeskampfes mit
meinem Vater telefoniert und rein gar nichts deutete zu diesem
Zeitpunkt auf sein baldiges Ableben hin.

Das mit den 5 Stunden bezog sich auf einen früheren Sturz, vor einigen Monaten.

So zu entnehmen war es der heutigen Tagespresse, die mit weniger als 3 Druckfarben auskommt.

Du verunglimpfst hier nicht nur Helmut Schmidt, sondern ganz
viele Menschen, die gerne die letzten Augenblicke mit einem
geliebten Menschen verbracht hätten, aber aus allen möglichen
Gründen nicht rechtzeitig da sein konnten.

In dem Artikel wird die Beziehung beleuchtet. Ich hätte die Bemerkung nicht aus dem Zusammenhang nehmen sollen, wodurch es möglich war, dies zu fehlinterpretieren.

To.i

Hallo Wiz,

du spricht vieles an, wie es in heutigen Beziehungen abläuft.

eine zunehmende Beliebigkeit beim Eingehen und Auflösen von Beziehungen

Fast 70 Jahre miteinander verbracht zu haben ist in unseren Zeiten fast undenkbar. Natürlich hätten Schmidt’s aber auch die Möglichkeit gehabt, sich zu trennen. Stringent lief die gemeinsame Zeit wohl nicht immer ab.
Die Zeit der Schröders oder Fischers haben sie miterlebt.

Offensichtlich kann man „Freund“ doch immer sein. „Blindes“ Vertrauen haben.

Du kennst es aus Scheidungsverfahren.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Scheidungsstatistik auch durch Mehrfach-Scheidungen belastet ist. Also dieses „jede dritte Ehe scheitert“ eine statistische Interpretation ist.

Grüße
Chrissie

Hi Nemo,
das ist doch der Unterschied:

Eine junge hübsche Frau zu finden ist ja irgendwie auch ein
Erfolg. :smile:

Einen ebenbürtigen, zugleich vertrauten Partner zu haben, macht zufrieden. Mit allen bekannten Ecken und Kanten seiner und ihrerseits.

Grüße
Chrssie

Liebe Chrissie,

ich auch! Es kommt selten vor, dass es mir bei einem „Promi“-Tod leid tut - aber in diesem Fall schon.

Ich meine, das, was die beiden gelebt haben, eine sehr hohe „Streitkultur“ hatte, wobei sie letztlich beide nicht stärker oder schwächer als der andere waren; sprich durch unterschiedliche Ausrichtungen doch auf einer Ebene, so dass das „Streiten“ nie an die Substanz ging und der Respekt voreinander (unabhängig von der „Stellung“ in Politik/Gesellschaft) stets bewahrt blieb. Dies setzt allerdings ein hohes Maß an Reflexion der Gesamtsituation voraus - worüber beide nach meinem Geschmack immer verfügt haben.

Und genau das ist - meiner Meinung nach - wirklich eine Möglichkeit, über Jahrzehnte hinweg eine Partnerschaft zu führen (jedenfalls für die, für die „Streiten“ höher angesiedelt ist als pure Bestätigung der Eitelkeit und Harmoniesucht).

Sonnige Grüße

Kathleen

Einen ebenbürtigen, zugleich vertrauten Partner zu haben,
macht zufrieden. Mit allen bekannten Ecken und Kanten seiner
und ihrerseits.

Hallo Chrissie.

Und wenn diese ebenbürtige, zugleich vertraute Partnerin dann noch jung und hübsch ist, macht es noch viel zufriedener. :smile:

Glaub mir!

Gruß, Nemo.

Hi,

Eine junge hübsche Frau zu finden ist ja irgendwie auch ein
Erfolg. :smile:
Meist muss man aber schon einen gewissen finanziellen Erfolg
haben, bevor man eine findet.

Nö, stimmt nicht.

Es gibt auch genug hübsche Mädels die nicht auf die Kohle schielen.

Aber leider sind die tatsächlich oft heiß umkämpft:wink:

Grüßle,

Ralf