Hinterachsbuchsen Jetta 2

Hallo,

ich war heute bei den guten jungs von ATU und die haben ihrem tollen kostenlosen allroundcheck festgestellt, dass die hinterachsbuchsen gerissen sind. Der wagen ist 13 jahre alt, also völlig normal nehm ich an.

Jedenfalls kostet das ganze bei ATU ca. 300 EUR (60 Mat, 240 Lohn). Meine Frage, ich habe diese buchsen auch bei ebay enteckt und es sollte doch möglich sein, diese in einer normal freien werkstatt zum halben preis wechseln zu lassen oder sollte man das lieber nicht bei einer billigen werkstattbude machen lassen?!

Vielen Dank!!!

Hallo Frank!

Nach 13 Jahren sind die nicht mehr wie neu, wenn es noch die ersten sein sollten.
Das steht fest.
Die Austauschaktion ist ein gewaltiger Akt,
da kann sogar noch einiges dazukommen.
Es ist ein Bremskraftregelventil im Weg, welches abgebaut werden muss,
das geht aber meist nicht ohne Zerstörung ab, so dass noch mal 100 € dazukommen. Und ob man alle bremsleitungen ohne Probleme lösen kann, ist auch fraglich…
Ich würde vorschlagen, die Hinterachslager solange drinzulassen,
wie der TÜV das nicht bemängelt, oder Du in Kurven keine schlechte Strassenlage hast.

Rissig sind die immer nach 5 Jahren, aber nur äusserlich, deshalb noch nicht richtig defekt.

Übrigens dienen die kostenlosen Fahrzeugüberprüfungen teilweise der Umsatzsteigerung.

Weiterhin der Tipp:
Es ist nicht ratsam, bei EBAY irgendwelche Ersatzteile zu kaufen, und in einer Werkstatt einbauen zu lassen.
Gerade bei den HA-Gummis ist es sinnvoll, Original-Ersatzteile zu verwenden, (wg. der schlechten Gummiqualität der Billig-Teile).
Die Reparatur kann aber, wenn nötig, durchaus in einer freien Werkstatt durchgeführt werden.

Ich habe über die VW-HA-Lager schon mal eine Reparaturanleitung geschrieben,
die ist in einem Forum, wo man sich aber anmelden muss, um das zu lesen.
Bei Interesse kann ich das mal verlinken.

Grüße, Steffen!

Vielen Dank für die Infos.

Ich bin jetzt im August mit TÜV dran, werde dann erstmal abwarten was der sagt. vielleicht kann ich es ja noch aufschieben…

gruss

chris