Hinterbliebenenbezüge

Der Arbeitgeber zahlt 3 Monate Hinterbliebenenbezüge an die Ehefrau. Fließt das mit in die Erbmasse, wenn ein Erbschein zusammen mit dem unehelichen Sohn beantragt wurde?

Danke für eine Antwort
PeKo

Hallo,

die Antwort, die man nie hören möchte. Lautet kommt drauf an.

Wo sind diese denn gereglt? Im Arbeitsvertrag oder im TV und zu welchem Zweck sind diese Bestimmt.

Im einigen Tarifverträgen bzw. mehrheitlich in freiwilligen Betriebsvereinbarungen, ist der ZWeck des Hinterbliebenenbeihilfe, die Bestattung zu bezahlen und den unterhaltsberechtigten den Übergang zu erleichtern. Da gibt es häufig eine Klausel, dass die Geschäftsführung sich vorbehält an wen sie diese auszahlen. Die Hinterbliebenenbezüge fallen zwar nicht in die Erbmasse, sind aber steuerpflichtig.

Einfach mal beim Arbeitgeber nachfragen.

Gruß
P.

Hallo Petra,
Danke. Die Bezüge werden an die Witwe ausgezahlt.
Die AW hat Licht ins Dunkel gebracht
Gruss PeKo