Hinterbliebenes Meerschweinchen

Hallo an alle Meerschweinchenbesitzer!

Mein eines Meerschweinchen ist gerade gestorben und ich frage mich natürlich, wie ich jetzt mit meinem einen hinterbliebenen Meerschweinchen umgehen soll.

Ich mache mir natürlich Sorgen, wie es mit dem Tod seines Gefährten zurecht kommt - habt ihr da Tipps oder eigene Erfahrungen? Danke!

Hallo,

tut mir sehr leid…
Ich habe zwar Chinchillas, aber vor einem Jahr ist die Schwester meiner einen gestorben. Und ich machte mir auch sehr Sorgen wie sie das verkraftet. Doch ehrlich gesagt, war die Kleine fast tapferer als ich.
Sie hat zwar ein paar Tage getrauert, aber dann wurde es spürbar besser.
Sie lehnt auch einen neuen Spielgefährten ab. Ist aber so putzmunter. Mag lediglich mehr schmusen…

Am besten ist, du beobachtest es genau… bei den kleinen ist es ja wichtig, dass sie vor Trauer nicht zuviel abnehmen.
Dann kannst du ja entscheiden, ob du wieder ein zweites dazu tust oder es erstmal alleine lässt.

VG

Hallo,

natürlich wird Dein Meerschweinchen seinen/seine Partner/rin vermissen, denn Meerschweinchen sind Rudeltiere. Du solltest Dir überlegen wieder ein zweites anzuschaffen. Ich habe mir damals ein Notschweinchen genommen, so war der ALtersunterschied nicht so groß. Wenn Du kein zweites mehr habne möchtes wird dDein jetztiges sich immer einsam fühlen, dann wäre zu überlegen ob Du jemanden hast der es aufnehmen könnte, wo es nicht allein ist. Ehrlich gesagt ich kann sowas nicht, wenn ich ein Tier habe wird es bei uns alt bzw. bleibt bis das es stirbt. Aber das sieht nun mal jeder anders. Aber Einzelhaltung ist nicht artgerecht, das sollte man berücksichtigen.

VG

Britta

Hallo!

Ich hatte schon einen ähnlichen Fall und wusste nicht genau, was zu tun ist. Meerschweinchen sind ja sehr soziale Wesen und dürfen nicht allein gehalten werden! Wenn man jedoch ein neues Meerschweinchen kauft, ist es auch bald allein…Also am besten zum Tierheim fahren und einen älteren Gefährten besorgen. Dann tut man auch noch etwas Gutes :smile:

Hallo Pherson.C
meine Erfahrungen mit Meerschweinchen liegen zwar schon lange zurück, aber ich denke das Beste wird sein Ihm oder Ihr einen neuen Kamerad oder Kameradin an die Seite zu stellen. So wird es abgelenkt und das Leben geht in ähnlichen Bahnen weiter.
Lieben Gruß
Heinkel

Hallo!

Das mit Deinem Meerschwein tut mir leid.

Leider habe ich dazu keine Tipps oder Erfahrungen.

Tut mir leid. Ich wünsche trotzdem schöne Feiertage.

Gruß

Sanny