Hintere Backenzähne schmerzen nach WeisheitszahnOP

Hallo,

mir wurden vor 4 Wochen auf der linken Seite die Weisheitszähne gezogen.
Mir ist anderthalb Wochen nach der OP aufgefallen, dass das Zahnfleisch am hinteren Backenzahn etwas „losgelöst“ war, dass sich also eine kleine Tasche gebildet hat, die umständlich zu reinigen ist.
Ich habe nun seit etwa einer Woche das Problem, dass mein hinterer Backenzahn links oben, aber vor allem links unten bei Belastung (Kauen) wehtut und sich „überbelastet“ anfühlt. Es fühlt sich so an, als würde er minimal nachgeben und in das Zahnfleisch hineindrücken, wenn ich auf ihm festere Sachen kaue. Weiterhin schmerzt beim Draufdrücken das Zahnfleisch wieder da, wo operiert wurde, und ich meine, das Weichgewebe zwischen Ober- und Unterkiefer wäre ganz leicht geschwollen.

Meine Frage: Haben diese Schmerzen etwas mit der Zahnfleischtasche zu tun, sodass also Bakterien eine Entzündung o.ä. ausgelöst haben und dem Gewebe und dem Zahn Probleme bereiten? Oder ist das einfach ein nachklingender Effekt der Operation?

LG,
Fuchs

es kann sein das die Zahnfleischtasche sich entzündet hat, versuche es mal mit Chlorhexidin. Das gibt es in der Apotheke zu erwerben und wirkt antibakteriell.
Es kann auch durchaus sein das deine hinteren Backenzähne weh tun dasist normal nach so einem Eingriff.
Falls die Schmerzen nicht weggehen sollten, dann geh zu deinem Hauszahnarzt.
Aber versuche es erst einmal mit Chlorhexidin ca. 1 Woche und wenn es dann nicht besser geworden ist geh zu deinem Zahnarzt.

Schmerzen nach Weisheitszahnentfernung
Servus Fuchs,

ob das eine Zahnfleischtasche ist (oder war) kann Dir hier keiner sagen. Ob Deine Beschwerden mur davon stammen, dass der angesetzte Hebel

http://zahnmedizinstudenten.de/download/inhalt/rubri…

. . . nicht nur Druck auf den zu entfernenden Zahn ausgeübt hat, sondern sich auch am verbleibenden Zahn abgestützt hat, ist möglich. Nach Isaac Newton ist die Kraft dort gleich groß. Wenn es nicht in zwei Tagen besser wird, musst Du wieder hin zum eventuellen Kontroll-Röntgen.

Gruß

Kai Müller

Danke für eure Antworten! Dass es mit dem Hebel zusammenhängen könnte hab ich nicht bedacht, das macht Sinn. Naja, ich hab in 2 Wochen sowieso noch einen Kontrolltermin… :smile:

LG
Fuchs