Hintere Zahnrad (Sprockets) Gates Riemen Antrieb wechseln auf neue Felge

Hallo an alle! Ich habe ein Rad mit dem Gates-Riemen Antrieb (Pinion P.18) und möchte es zum Pedelek umzurüsten. Mein Frage: wird es hintere Zahnrad (Sprockets) auf normale Felge mit Freilauf passen, bzw. kann man es problemlos auf x beliebige Felge umbauen? Weil es gibt ja schon eingespeiste Motor mit Felgen zu kaufen, allerdings werden die alle mit den normalen Ritzel für die Kette verkauft…

Erstmal hä?
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe…

Man kauft Laufräder idR komplett ohne Kassette (das Zahnradpaket hinten drauf) - da gibt es nicht nur eine Möglichkeit sondern mehrere.

Da ich aber nur mutmaßen kann, wie dein Freilauf momentan aussieht, würde ich dir raten zum local bike dealer zu gehen und ihm genau diese Problematik zu schildern. Der sollte dir weiterhelfen können, genauso hat er das erforderliche Spezialwerkzeug (ich vermute mal du brauchst einen Kassettenabzieher und das Zahnriemenequivalent zu einer Kettenpeitsche)

Try & error ist da sicherlich nicht angebracht - das kann zäh & ziemlich frustrierend werden.

Gute (!!!) Versandhändler können dir diese Spezialfrage sicherlich auch im Service beantworten, aber du brauchst trotzdem das passende Werkzeug.

BTW, hast du an dem Rad eine hydraulische Scheibenbremse? Ich würde kein Pedelec mit Felgenbremse fahren wollen.

Hi!
Vielen Dank für die Rückmeldung…. Ja, ich habe hydraulische Scheibenbremsen.
Über der Felge, welche mit dem Motor angeboten wird:
„…Der Heckmotor kann mit Schraubkränzen bis zu 9 Zahnkränzen ausgerüstet werden. Der Motor ist auch für den Betrieb mit einer 6-Loch-Bremsscheibe geeignet…“

Deswegen meine Frage, kann ich mein Zahnrad statt Zahnkranz auf die Felge einsetzen oder für die Zahnräder (Riemenantrieb) irgendwelche Spezielle Felge sein sollen?

Da ich das von hier aus unverändert nicht beurteilen kann -> bitte zum Fahrradschrauber damit.

Es gibt unterschiedliche Freiläufe und Bauarten, du kannst beim ausprobieren nicht nur da viel falsch machen. U. a. die Bremse bzw. Bremsscheibe ist auch sicherheitsrelevant :wink:

Ok… dann gehe ich wohl zum Fahrradladen und lasse mich beraten…
Danke für die Rückmeldung