Hinterer Scheibenbremszylinder läßt sich nicht zurückdrehen

Hallo,

*gleich vorweg: *
die folgenden Arbeiten sind mir sehr vertraut und wurden div. male ausgeführt!

Die Radbremszylinder der hinteren Scheibenbremse, beim Renault Master II, der Sättel sitzen mal wieder fest.
Um sie zu überprüfen, bzw. wieder gangbar zu machen habe ich den Sattel abgenommen. Dann, um festzustellen ob er festhängt, den Zylinder etwas (ca. 5 mm) herausgedreht. Anschließend wollte ich ihn mit dem Spezialwerkzeug einige mal rein- und rausdrehen. Aber der Zylinder läßt sich zwar drehen (mit vorsichtiger Zuhilfenahme einer Wasserpumpenzange), aber nicht reindrehen.
Woran kann das liegen?

Er ist nicht verkanntet, dazu sitzt er ohnehin noch zu weit drin und würde sich auch nicht drehen lassen. Selbst wenn er komplett rauswäre, müßte er sich doch wieder reindrehen lassen. So wäre es ja auch beim Austauschzylinder.

Habe den Tipp bekommen mal die Entlüfterschraube zu öffnen. Mal sehen was dann geschieht. Mache ich aber erst wenn das Wetter etwas besser ist, vielleicht schon morgen.
Vielen Dank für eine Erleuchtung und gutes WE
Wolfgang