Hi,
ich habe mir letzte Woche leider das hintere Kreuzband gerissen. Mein Arzt sagt, dass wir das erstmal konservativ behandeln und wenn das nicht klappt erst dann operieren.
Nun lese ich überall, dass das auch die gängigste Therapimöglichkeit ist, aber ich frage mich, ob eine Operation mit einer Kreuzbandplastik nicht effektiver und stabiler ist? Ich habe mir mal das Vordere gerissen und wurde sofort operiert. Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht und nun wundere ich mich, dass man bei dem Hinteren anders verfährt.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Warum operiert man denn nicht? Kann das wirklich wieder vonn alleine zusammenwachsen und ist es dann auch so stabil wie nach einer OP?
Ich danke für eure Hilfe!
Hallo zurück, bin leider sehr unorthopädisch ausgerichtet, und daher hier nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Gruss C.K
Hallo,
ich hab tatsächlich persönlich auch nur Erfahrung mit dem vorderen Kreuzband.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass Rupturen des hinteren Kreuzbandes bei richtiger konservativer Behandlung heilen können, weil es eine bessere Blutversorgung hat als etwa das vordere Kreuzband.
Leider hängt diese Info nur ziemlich vage in meinem Kopf herum, aber vielleicht hilft dir das bei der weiteren Informationssuche.
Gute Besserung
TanjaAnja
Hallo,
ich habe immer gehört, dass ein Kreuzband von allein nicht wieder zusammenwächst. Das gilt wohl aber nur für das vordere Kreuzband.
Eigene Erfahrung habe ich beim hinteren zum Glück nicht.
Vielleicht hilft dieser Link weiter.
http://www.arthro-clinic.de/knie/das_hintere_kreuzba…