Hintergründe in der Kopfzeile bei Formularen

Hallo zusammen,

also wie man verschiedene Hintergründe in eine Kopfzeile hinterlegt, weiß ich. Und auf den ersten Blick sieht das auch gut aus. Mein Problem ist allerdings folgendes (Word 2003):

Hintergrund auf Seite 1 ist der Briefbogen (JPG) mit Absenderzeile - eingefügt in der Kopfzeile. Da es sich um standardisierte Dokumente handelt, sind gewisse Bereiche mit Text- und Formularfeldern angelegt. D.h. ich erstelle ein schreibgeschützes Formular. Hin und wieder wird mehr als nur eine Seite benötigt. Für die 2. Seite brauche ich also einen Folgehintergrund des Briefbogens ohne Adresszeile. Auf meinem Bildschirm sehe ich diese auch. Wenn ich allerdings den Schreibschutz anwende und die Textfelder mit Absätzen auffülle, so dass der Text auf die 2. Seite rückt, zeigt es mir auf Seite 2 den gleichen Hintergrund wie auf Seite 1 an und der eigentliche bisher sichtbare Hintergrund verschwindet.

Eingestellt habe ich folgendes:
Kopfzeile Seite 2: über Kopfzeile einrichten --> Dokument ab hier, Häckchen bei 1. Seite anders und die Verknüpfung zu „Seite wie vorherige“ ist aufgehoben.
Es erscheint Abschnitt 2.

Anmerkung zu den Textfeldern:
Textfelder sind hinterlegt für „Betreff“, „Anrede“ und „Haupttext“ (hier entseht dann das Problem) und „Position“. Fest vorgegeben ist der Abschlusssatz und die Grußformel. Der Name wird durch ein Feldbefehl automatisch eingetragen.

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

Wäre echt dankbar wenn mir jemdand weiterhelfen könnte.
Lieben Dank!

Hi

Eingestellt habe ich folgendes: Kopfzeile Seite 2: über Kopfzeile einrichten --> Dokument ab hier, Häckchen bei 1. Seite anders und die Verknüpfung zu „Seite wie vorherige“ ist aufgehoben.

Hier ist das Problem. Ein Abschnitt, egal wie lang er ist, hat immer drei Kopfzeilen: eine erste, eine gerade, eine ungerade. (Werden Erste Seite anders und Gerade/ungerade anders nicht aktiviert, wird nur die ungerade Kopfzeile angezeigt. In VBA heißt sie deshalb auch primäre Kopfzeie.)
Folglich brauchst Du für die Seite 2 keinen extra Abschnitt. Es reicht vollkommen, wenn Du Erste Seite anders aktivierst und die Kopfzelen entsprechend bearbeitest.
Wenn Du das nicht tun konntest, war der erste Abschnitt wahrscheinlich zu kurz - die Folgeseiten-Kopfzeilen sind einfach nicht aufgetaucht. Füge dann am Abschnittsanfang mit Strg+Enter zwei manuelle Seitenwechsel ein, dann hat der Abschnitt drei Seiten und Du kannst alle Kopfzeilen des Abschnitts sehen.

HTH.

Markus

Und Sterne sammel’ ich noch immer.