Hintergrund änder

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein Video gedreht und möchte gern den Hintergrund änder (z.b. statt einen Himmel eine Höhle) und das zwar im ganzen Film keine EInzelbilder. Kennt ihr da ein gutes Programm?

gruß dragon

Hallo dragon_2010,
ich kann dir da nur Pinnacles Studio XX empfehlen, da ich eigentlich nur noch mit diesem Programm Arbeite. Allerdings gibt es auch von Cyberlink, Corel und ULEAD gute Software. Da müsste man mal die einzelnen Versionen vergleichen.
Also, eine große hilfe bin ich nicht da ich meine Filme alle mit Pinnacles mache. Mit der Funktion Bild in Bild kann man solche effekte machen und auch auf einen ganzen Film anwenden mit etwas arbeit.
gruß

Tut mir leid, da habe ich überhaupt keine Ahnung. Das müsste schon beim Aufnehmen mittels Blue Box-Technik geschehen. Sieh Dir mal das Video bei Youtube an. Gib mal bei Google den Suchbegriff 'Blue Box’ein. Data Becker hat da ein gutes Video
http://www.youtube.com/watch?v=QlsfqggCd-Q&feature=r…

Hallo dragon,
ich arbeite bei solchen Dingen mit dem BlueScreen. Dann kann man die blaue Farbe ausschneiden und ersetzen.
Wenn du schon gedreht hast wird es schwer.
Wenn sich der Vordergrund in der Form nicht ändert kannst du mit einer Maske arbeiten die sich mit dem Vordergrund mitbewegt.
Das könnte man in Adobe After Effects lösen. Kostet aber viel die Software.
Freeware kenne ich nicht.

Wenn du einen Himmel hast kannst du ja die blaue oder weiße Farbe versuchen zu „keyen“. Schau mal in deinem Videoschnittprogramm ob du diese Funktion „Key“ drin hast. Damit kannst du aus dem Bild Farben oder bestimmte Helligkeitswerte durchsichtig machen.
Wenn sich dein Vordergrund deutlich abhebt dann kannst du mit Maske und Key arbeiten und kommst so vielleicht hin.

Vielleicht meldet sich noch wer der Freewareprogramme kennt die dir helfen können. Ich arbeite nur mit Profisoftware und daher sind meine Tipps für Homeuser (falls du ein solcher bist) begrenzt.

lg Wolfgang

danke
Hallo dragon_2010,

ich kann dir da nur Pinnacles Studio XX empfehlen, da ich
eigentlich nur noch mit diesem Programm Arbeite. Allerdings
gibt es auch von Cyberlink, Corel und ULEAD gute Software. Da
müsste man mal die einzelnen Versionen vergleichen.

Also, eine große hilfe bin ich nicht da ich meine Filme alle
mit Pinnacles mache. Mit der Funktion Bild in Bild kann man
solche effekte machen und auch auf einen ganzen Film anwenden
mit etwas arbeit.

gruß