ich hab folgendes Problem, ich weiß nicht, wie ich im Word, den Hintergrund so mache, dass dort, wie bei Powerpoint eine Mastervorlage hinterlegt ist. Mein Ziel ist es ein Bild als Hintergund zu haben, dass sich auf allen weiteren Seiten ähnelt und nicht veränderbar ist, nur so ein Motiv. Hab versucht das Bild als .jpg zu speichern und danach aufgerufen mit FORMAT>Hintergund>Fülleffekte>Grafik auswählen. Aber dann verzieht es mir meine ganze Darstellung im Programm. Gibt es da andere alternative Ansätze.
lege das Bild zuerst in den ersten Layer (also ganz normal über Deine Seite) in den Vordergrund und passe es entsprechend in Größe uund Ausrichtung etc. an. Dann markiere es, schneide es aus, gehe auf Ansicht/Kopf/Fußzeile und füge es ein. Falls noch eine separate Kopf/Fußzeile (z.B. Seitenangabe etc.) definiert werden sollte, klicke das Bild an und stelle es in der Reihenfolge in den Hintergrund. So müsste es klappen. Ist zwar nicht ganz so komfortable wie bei Powerpoint, aber müsste klappen. Ach so - wundere nicht, dass dieses Bild auf dem Bildschirm etwas „wässrig“ aussieht - im Ausdruck kommt es ganz normal rüber.
Viele Grüße
Kathleen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab folgendes Problem, ich weiß nicht, wie ich im Word,
den Hintergrund so mache, dass dort, wie bei Powerpoint eine
Mastervorlage hinterlegt ist. Mein Ziel ist es ein Bild als
Hintergund zu haben, dass sich auf allen weiteren Seiten
ähnelt und nicht veränderbar ist, nur so ein Motiv.
Meinst Du hinter dem Text, wie ein Wasserzeichen? Diese Funktion ist unter dem Stichwort „Wasserzeichen“ in der Word-Hilfe. Ob die wildgewordene Büroklammer (der Assistent) den Terminus kennt, weiß ich nicht.