Hintergrund - Bräuchte eine Entscheidungshilfe

Heiho!

Ich weiß, dass ganze ist jetzt ein wenig…verwirrend, weil ja eigentlich ich selber entscheiden muss.
Ich möchte eine Homepage erstellen, die sich eher an Schüler wendet.
Das Problem ist, dass ich auf einer Homepage über Farben viele sehr schöne tolle Farben entdeckt habe und nun nicht wirklich weiß, welche Farbe man als Hintergrund nehmen sollte.
Ein angenehmes Gelb? Oder ein edles Silbergrau. Vielleicht ein freundliches Rot…

Was kann man machen, um sich für eine Farbe zu entscheiden ?

LG und dankeschön im voraus

Michael Vogl

Hallo,

Was kann man machen, um sich für eine Farbe zu entscheiden ?

Gestaltungsalternativen erstellen. Inklusive Text, um den Kontrast zu testen. :smile: Ehrlich - du musst das ausprobieren. Insbesondere, wenn es um Contentbereiche gehen soll (wo Rot keine so gute Idee ist. Bitte achte auf die Lesbarkeit!).

Grüße

Das ist, ohne irgendwas davon gesehen zu haben, nicht zu entscheiden. Wie schon gesagt, ist Lesbarkeit wichtig. Zu einem dunklen Hintergrund eine helle Schrift und umgekehrt. Nichst dazwischen. Bei Hintergundbildern darauf achten, daß eine Hintergrundfarbe in endsprechener Helligkeit gesetzt ist, damit die ‚fast-weiße‘ Schrift nicht auf ‚ganz-weißem‘ Hintergrund zu sehen ist, solange das Bild lädt, oder falls jemand sich Hintergrundbilder nicht mit anzeigen läßt.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich hatte diese Antworten schon befürchtet.
Nun gut, wird mir nichts anderes übrig bleiben als es tatsächlich auszuprobieren und mich dann - irgendwann - hoffentlich zu entscheiden.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Antworten.

LG
Michael Vogl

Hallo Michael

grundsätzlich kann ich den bisherigen Posts nur zustimmen, aber mal abgesehen von der
Lesbarkeit (klare Schriftarten)

• Kontraste
  • durchgängiges (gleichbleibendes) Desing (1. Überschrift sollte immer gleich gross und in derselben Farbe sein.)

Möchte ich noch ein paar Gedanken zum Thema der GEstaltung loswerden.

Zum einen kann man mit der Gestaltung selber das „Publikum“ führen, indem man wirklich darauf achtet, daß Design und dessen Elemente nicht zu mixen.(Wenn die Info-Box einmal Sonnengelb ist mit rotem Rahmen soll sie auch IMMER so bleiben - es sei denn der Charakter der Information {Info - aber diesmal ein Verbot z.B.})ändert sich.
Zu beachten ist, daß der Blick des Publikums auf einer seite herkömmlich auf den linken oberen Bereich gerichtet ist (Wenn es um Kreisberechnungen geht - die Formel links oben einblenden - im Content-Bereich die Erklärung - das behält man leichter).

Und was die Farben angeht - nicht ZU VIEL mixen - eher vl. 2-3 Farben das führt nicht zu einer Verwirrung und hält den Fokus auf dem Inhalt.

Mit Farben - wenn klug gewählt - kann man Effekte erzielen. Habe ich viel blau werde ich sicher die Kontentrazion steigern, bei rot, orange und gelb tönen, bin ich auf der „wohlfühl-seite“. Grün wirkt auf der einen Seite belebend und macht weit.
Knallrot und Blau NIEEEMALS mischen - das Auge kommt damit nicht klar und kann sich weder auf die eine noch auf die andere Farbe konzentrieren (also rote schrift auf blauem hintergrund oder umgekehrt)
Jetzt kommt es drauf an was du erreichen möchtest - was das Thema ist.
Grundsätzliche Infos,
Schülerportal mit News, Bildern,
E-Learning bzw. Nachhilfeunterricht

Wenn du weisst wie sich deine Kids fühlen sollen - ist es denk ich nicht mehr schwer die Farbe zu finden :smile:

Und dann noch nach „Layoutrichtlinien“ oder „Gestaltungsregeln“ googeln und dann noch hier den Link zum angucken posten. :wink:

glg
aya

Möchte ich noch ein paar Gedanken zum Thema der GEstaltung
loswerden.

Zum einen kann man mit der Gestaltung selber das „Publikum“
führen, indem man wirklich darauf achtet, daß Design und
dessen Elemente nicht zu mixen.(Wenn die Info-Box einmal
Sonnengelb ist mit rotem Rahmen soll sie auch IMMER so bleiben

Momentan gehe ich eine andere Überlegung an. Momentan überlege ich, gerade diese Regel mit einer bis maximal drei einheitlichen Farben zu brechen.
Warum?
Weil ich für viele verschiedene Schulfächer viele verschiedene…„Sachen“ anbiete (sorry, mir fällt gerade kein passendes Wort ein).
Und da wäre es unter Umständen doch sinnvoll zu sagen: Für Biologie einen grünen Hintergrund, für Erdkunde etwas Braunes, für Geschichte Royalblau etcpp.
Also im Prinzip gegen das Cooperate Design.

Mit Farben - wenn klug gewählt - kann man Effekte erzielen.
Habe ich viel blau werde ich sicher die Kontentrazion
steigern, bei rot, orange und gelb tönen, bin ich auf der
„wohlfühl-seite“. Grün wirkt auf der einen Seite belebend und
macht weit.
Knallrot und Blau NIEEEMALS mischen - das Auge kommt damit
nicht klar und kann sich weder auf die eine noch auf die
andere Farbe konzentrieren (also rote schrift auf blauem
hintergrund oder umgekehrt)

Oh, cool! Die Angaben finde ich superklasse. Vielen lieben Dank dafür :smile:)

Jetzt kommt es drauf an was du erreichen möchtest - was das
Thema ist.

Eben deswegen die verschiedenen Hintergrundfarben, wobei ich bei allgemeinen Informationen grundsätzlich nur eine Farbe nehmen wollte

Wenn du weisst wie sich deine Kids fühlen
sollen - ist es denk ich nicht mehr schwer die
Farbe zu finden :smile:

Und dann noch nach „Layoutrichtlinien“ oder
„Gestaltungsregeln“ googeln und dann noch hier den Link zum
angucken posten. :wink:

Auch auf die Gefahr, dass man mir jetzt den Kopf abreißt, aber…
Ich habe schon auf dem Papaier geplant, wie das Layout aussieht.
Das wird mich aber nicht daran hindern, nach „Gestaltungsregeln“ und „Layoutrichtlinien“ zu altavisten (Google kommt für mich als Suchmaschine nicht in Frage. Ich will auch Google als Suchmaschine für die Seite sperren)

LG und nochmal vielen lieben Dank :smile:

Michael Vogl

Ich habe schon auf dem Papaier geplant, wie das Layout
aussieht.

Dein Papiert hat aber nicht verschiedene Auflösungen oder Bildschirmbreiten. Du mußt Dir vor Augen halten, daß die Seite auch für Leute ansprechend und lesbar sein muß, die nicht Deine Bildschirmauflösung bzw. Seitenverhöltnis benutzen.

(Google kommt für mich als Suchmaschine nicht in Frage. Ich
will auch Google als Suchmaschine für die Seite sperren)

Darf ich aus Neugier fragen, wie Du auf das schmale Brett kommst?

Wenn du Teilbereiche in unterschiedlichen Farben machst bio-grün, geschichte-blau etc. dann bricht das keines wegs das corporate design, solange die Gestaltung selber gleich ist (Menü links, rechtsoben infobox, Überschrift 24px etc.) Ist sogar eine wunderbare Idee!!!

Mit vielen Farben meinte ich, Hintergrundfarbe blau, überschrift1 = hellbalu, überschrift2 = rot, hervorhebung = gelb, um die Bilder einen Violetten rahmen, links = türkis etc. sodaß auf einer seite (egal wie die grundfarbe ist) zusätzlich noch 5 oder mehr farben sind. Das verwirrt.

(Und wer verwendet denn noch google ?? ) aber das nur am Rande

lg
aya

Wenn du Teilbereiche in unterschiedlichen Farben machst
bio-grün, geschichte-blau etc. dann bricht das keines wegs das
corporate design, solange die Gestaltung selber gleich ist
(Menü links, rechtsoben infobox, Überschrift 24px etc.) Ist
sogar eine wunderbare Idee!!!

Mit vielen Farben meinte ich, Hintergrundfarbe blau,
überschrift1 = hellbalu, überschrift2 = rot, hervorhebung =
gelb, um die Bilder einen Violetten rahmen, links = türkis
etc. sodaß auf einer seite (egal wie die grundfarbe ist)
zusätzlich noch 5 oder mehr farben sind. Das verwirrt.

Ah! Okay, dann hatte ich das ganze missverstanden. Ich hatte auf einer Webseite um Homepagegestaltung gelesen, dass man grundsätzlich dieselbe Hintergrundfarbe nehmen sollte, da der Betrachter ansonsten auf die Idee käme, dass er bei einer vollkommen anderen Seite wäre (Himmel was für ein Deutsch…:smiley:)
Das von Ihnen angegebene Nogo-Beispiel werde ich nicht machen. Ich mag es zwar bunt, aber so bunt…

Danke, dass Sie meine Idee bestärken. Das macht Mut, sie doch umzusetzen :smile:

LG
Michael Vogl

(Und wer verwendet denn noch google ?? ) aber das nur am Rande

lg
aya

Ich habe schon auf dem Papaier geplant, wie das Layout
aussieht.

Dein Papiert hat aber nicht verschiedene Auflösungen oder
Bildschirmbreiten. Du mußt Dir vor Augen halten, daß die Seite
auch für Leute ansprechend und lesbar sein muß, die nicht
Deine Bildschirmauflösung bzw. Seitenverhöltnis benutzen.

Das ist schon richtig, wenngleich so mancher Webtechniker einen entscheidenden Denkfehler macht: Er versucht eine Seite so zu gestalten, dass sie in sämtlichen Browsern gleich aussieht.
Wichtig jedoch ist, dass sie in allen Browsern funktioniert!
Natürlich kann man Styleswitcher zusammenbasteln, aber ob dieser Aufwand wirklich lohnt?

(Google kommt für mich als Suchmaschine nicht in Frage. Ich
will auch Google als Suchmaschine für die Seite sperren)

Darf ich aus Neugier fragen, wie Du auf das schmale Brett
kommst?

Dürfen Sie!
Das ganze hat etwas mit meiner Einstellung zu tun. Google hat aus Gründen des Profits sich mit der japanischen Regierung darauf geeinigt, dass sie ihre Suchmaschine auch in Japan nutzen dürfen, wenn sie sich der Zensur beugen.
Und einerseits „Freiheit für Tibet“ schreien und gleichzeitig Google nutzen, das ist wie Wasser predigen und Wein trinken. Zumindest in meinen Augen.
Außerdem liest Googlemail die E-Mails, die über sie versendet werden, um sie mit Werbung „aufzupeppen“. Zumindest in Amerika.
Und um noch einen praktischen Grund aufzuführen: Google zeigt so viele Treffer an, dass man zig Seiten durchwühlen muss, bis man vielleicht die passende Seite findet :wink:
Aber wie gesagt: das ist meine Einstellung.
Ich will (und werde) niemanden bekehren.
Lieber nutze ich friedliche Mittel, in dem ich eben nicht in den Google-Index will und in dem ich „Werbung“ für andere Suchmaschinen mache.

LG
Michael Vogl

Das ist schon richtig, wenngleich so mancher Webtechniker
einen entscheidenden Denkfehler macht: Er versucht eine Seite
so zu gestalten, dass sie in sämtlichen Browsern gleich
aussieht.
Wichtig jedoch ist, dass sie in allen Browsern
funktioniert!
Natürlich kann man Styleswitcher zusammenbasteln, aber ob
dieser Aufwand wirklich lohnt?

Da meinen wir, so denke ich das gleiche, sagen aber verschiedene Dinge. Es ist in der Tat nicht wichtig, unter Umständen gar nicht möglich, daß das Design auf allen Rechnern / Monitoren / Auflösungen exakt gleich aussieht. Aber was man auf jeden Fall erreichen möchte, sind Seitenbereiche, die nicht aus dem Bildschrim wandern, Kontainer die keine wahnwitzigen Größen annehmen oder eine Webseite, die sich nicht auf einem schmalen Band in der Mitte eines 1600 Pixel breiten Bildschirms von zwei breiten, toten Balken flankiert wiederfindet.

Dürfen Sie!
Das ganze hat etwas mit meiner Einstellung zu tun. Google hat
aus Gründen des Profits sich mit der japanischen Regierung
darauf geeinigt, dass sie ihre Suchmaschine auch in Japan
nutzen dürfen, wenn sie sich der Zensur beugen.
Und einerseits „Freiheit für Tibet“ schreien und gleichzeitig
Google nutzen, das ist wie Wasser predigen und Wein trinken.
Zumindest in meinen Augen.
Außerdem liest Googlemail die E-Mails, die über sie versendet
werden, um sie mit Werbung „aufzupeppen“. Zumindest in
Amerika.
Und um noch einen praktischen Grund aufzuführen: Google zeigt
so viele Treffer an, dass man zig Seiten durchwühlen muss, bis
man vielleicht die passende Seite findet :wink:
Aber wie gesagt: das ist meine Einstellung.
Ich will (und werde) niemanden bekehren.
Lieber nutze ich friedliche Mittel, in dem ich eben nicht in
den Google-Index will und in dem ich „Werbung“ für andere
Suchmaschinen mache.

Gut. Über die Geschäftsmechanismen kann man wirklich lange Diskutieren und die Bedenken in der Richtung kann ich nachvollziehen, ebenso das Bestreben, sich als Datenkrake zu profilieren. Aber darüber zu diskutieren sprengt den Rahmen dieses Threads. Technisch allerdings, sind deren Konzepte allerdings ausgereift.

Da meinen wir, so denke ich das gleiche, sagen aber
verschiedene Dinge. Es ist in der Tat nicht wichtig, unter
Umständen gar nicht möglich, daß das Design auf allen Rechnern
/ Monitoren / Auflösungen exakt gleich aussieht. Aber was man
auf jeden Fall erreichen möchte, sind Seitenbereiche, die
nicht aus dem Bildschrim wandern, Kontainer die keine
wahnwitzigen Größen annehmen oder eine Webseite, die sich
nicht auf einem schmalen Band in der Mitte eines 1600 Pixel
breiten Bildschirms von zwei breiten, toten Balken flankiert
wiederfindet.

Das lerne ich gerade, und für Hilfe bin ich immer offen…:wink:
Momentan nutze ich übrigens zwei Bücher zum Lernen, und zwar
„HTML & XHTML - Das umfassende Handbuch“ von Chuck Musciano & Bill Kennedy und „CSS-Praxis“ von Kai Laborenz.
Schwierig wird es für mich mit den „erweiterten CSS-Techniken“-Büchern. Da gibt es so viele interessante…mich da zu entscheiden, das wird mir schwerfallen…

Gut. Über die Geschäftsmechanismen kann man wirklich lange
Diskutieren und die Bedenken in der Richtung kann ich
nachvollziehen, ebenso das Bestreben, sich als Datenkrake zu
profilieren. Aber darüber zu diskutieren sprengt den Rahmen
dieses Threads. Technisch allerdings, sind deren Konzepte
allerdings ausgereift.

Das stimmt. Da beißt keine Maus den Faden ab.
Und ich bin mit Ihnen konform, dass man über die Praktiken von Google sehr lange diskutieren kann.
Dennoch die Bitte: lassen Sie uns hier ruhig einen Punkt machen, einverstanden?

LG

Michael Vogl