Hintergrund / Briefpapier

Hallo Grafikexperten,

die Frage mag euch sicherlich ziemlich dumm vorkommen, aber oft finde ich einen Hintergrund derart gut, daß ich ihn gerne als Briefpapier verwenden möchte. Als " Hintergrund speichern unter " funktioniert es jedenfalls nicht, ich habe dann immer nur ein einzelnes Bildchen, das sich als Briefpapier nicht verwenden läßt ( ich wüßte jedenfalls nicht wie ).
Kann mir jemand einen tip geben, wie man das anstellt ?
Vielen Dank auch.
Gruß Posy

Falls du mit Photoshop arbeitest:

1. Wähle das kleine Bildstück aus, das du gespeichert hast.

2. Gehe im Menüfenster auf „Bearbeiten“ und dann auf „Muster festlegen“

3. Nun öffnest du ein neues Dokument, mit den von dir gewünschten Maßen.

4. Wähle alles aus, gehe auf Bearbeiten->Fläche füllen->Muster.

Es kann sein, dass sich in dem entstandenen Bild häßliche „Ränder“ finden, je nachdem, wie das Bild ausgesehen hat. Probier in diesem Fall ein wenig mit den Filtern rum.

Hallo Jun Lee,

vielen Dank, aber Photoshop habe ich leider nicht. Ich habe Picture Publisher 6.0 und irgendwo Netfusion 4.0 (allerdings beide nicht installiert ). Zur Zeit habe ich nur den Photo-Editor von Microsoft. Geht das mit dem irgendwie ? In der Menueleiste unter Fenster steht im Drop Down Menue zwar etwas mit " Briefpapier" , aber wenn ich das anklicke erhalte ich nur eine völlig grobkörnige Fläche, nicht aber das gewünschte Briefpapier ???
Irgendetwas mache ich wohl falsch. Kannst Du mir vielleicht noch einen Tip geben?

Gruß Posy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

[…]
vielen Dank, aber Photoshop habe ich leider nicht. Ich habe
Picture Publisher 6.0 und irgendwo Netfusion 4.0 (allerdings
beide nicht installiert ). Zur Zeit habe ich nur den
Photo-Editor von Microsoft. Geht das mit dem irgendwie ? In
der Menueleiste unter Fenster steht im Drop Down Menue zwar
etwas mit " Briefpapier" , aber wenn ich das anklicke erhalte
ich nur eine völlig grobkörnige Fläche, nicht aber das
gewünschte Briefpapier ???
Irgendetwas mache ich wohl falsch. Kannst Du mir vielleicht
noch einen Tip geben?

… ich denke, Dein Grundproblem entsteht so:
Hintergrundbilder auf Websites muessen eine kleine dateigroiesse haben, damit sie schnell geladen werden koennen - das word dann so gemacht, dass eine (von den Ausmassen) kleine Grafik so gestaltet wird, dass man sie immer wieder direkt aneianderstzen kann, ohne dass die Raender sichtbar sind - diesen Vorgang nennt man kacheln.

Wenn man jetzt die Hintergrundgrafik herunterlaedt, bekommt man natuerlich nur die kleine Grafik.

Du brauchst also ein Programm, dass jetzt wiederum in der Lage ist, die kleine Grafik in einer beliebig grossen Flaeche immer nebeneinanderzusetzen und daraus ein Bild zu machen, dass Du dann als Hintergrund nehmen kannst. Wenn Du das Bild wie es war nimmst, wird es stark vergroessert und es kommt zu den beschriebenen haesslichen Effekten.

Du koenntest also
a) in einem Grafikprogramm aus der kleinen Garfik einen Hintergrund „bauen“
Ob das mit Deinen Programmen (die ich beide nicht kenne) geht, weiss ich leider nicht.
b) in einem html-Programm (zB Composer [Netscape] wuerde voellig ausreichen) die Grafik als Hintergrund einsetzen, die Vorschau aktivieren, davon einen Screenshot machen und den dann als neue Grafik abspeichern, dann haettest Du schon ein viel groesseres Bild

Viel Glueck
Christian
http://www.html-workshop.de

… ich denke, Dein Grundproblem entsteht so:
Hintergrundbilder auf Websites muessen eine kleine
dateigroiesse haben, damit sie schnell geladen werden koennen

• das word dann so gemacht, dass eine (von den Ausmassen)
    kleine Grafik so gestaltet wird, dass man sie immer wieder
    direkt aneianderstzen kann, ohne dass die Raender sichtbar
    sind - diesen Vorgang nennt man kacheln.

Wenn man jetzt die Hintergrundgrafik herunterlaedt, bekommt
man natuerlich nur die kleine Grafik.

Du brauchst also ein Programm, dass jetzt wiederum in der Lage
ist, die kleine Grafik in einer beliebig grossen Flaeche immer
nebeneinanderzusetzen und daraus ein Bild zu machen, dass Du
dann als Hintergrund nehmen kannst.

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.
Also:

Versuch mal, direkt in dem Quellcode der Seite, den Body-Tag so zu erweitern:

Dabei stellt der Text in den Anführungszeichen den Ort da, an dem deine Graphik gespeichert ist. Wenn du nun auf die Vorschau gehst ( sofern du eine hast ), müsste die ganze Seite voller Briefpapier sein :wink:. Viel Spaß

Also:

Versuch mal, direkt in dem Quellcode der Seite, den Body-Tag
so zu erweitern:

Dabei stellt der Text in den Anführungszeichen den Ort da, an
dem deine Graphik gespeichert ist. Wenn du nun auf die
Vorschau gehst ( sofern du eine hast ), müsste die ganze Seite
voller Briefpapier sein :wink:. Viel Spaß

Hallo,
ich noch mal , sorry.

Bevor ich das mit dem Quellcode probiere ( ich muß erst mal die Seite wieder finden, von der ich den background runtergeladen habe ), habe ich zunächst erst mal Photoshop 5.0 installiert, hatte ich auch irgendwo auf einer CD.
Ich habe dann die Grafik aufgerufen und wollte, gemäß Deinen Anweisungen im Menue Bearbeiten " Muster festlegen " anklicken. Pech gehabt, dieser Punkt war hellgrau unterlegt und stand nicht zur Verfügung . Wieso nicht ??? Hätte doch gehen müssen, wie du geschrieben hast.
Ich suche jetzt aber erst mal die Website,von der ich die Grafik habe, vielleicht habe ich damit mehr Glück.

zunächst erst mal vielen Dank.
Gruß Posy