Ich habe ein Netbook mit der Auflösung 1280*800. Das hängt ab und zu an meinem Heimmonitor mit der Auflösung 1920*1080.
Jetzt will ich folgendes machen, was aber scheinbar nicht funktioniert: Ich möchte ein Wallpaper als Hintergrund mit der Auflösung des Monitors auf diesen in voller Pracht anzeigen lassen und es gleichzeitig gezerrt (also kleiner aber trotzdem mit dem ganzen Motiv) auf dem Netbook, wenn im im erweiterten Bildmodus bin (also sowohl Netbookmonitor als auch den großen verwende).
Aber ich weiß nicht wie. Wenn ich das Wallpaper auf voller Auflösung auf dem großen Monitor habe, fehlt beim Netbook am Rand was. Wenn ich es da auf die richtige Größe zerre, ist es viel zu klein auf den großen Monitor. Es scheint, als würde ein Hintergrundbild nur in einer Größe (z.B. 1920x1080 oder 1280x768 oder sonst was) angezeigt, dann aber in dieser Größe auf allen Anzeigegeräten. Wenn diese dann eine andere native Auflösung haben wird das Bild entweder beschnitten oder ein Rand hinzugefügt.
Hat wer eine Idee?
PS: Ich weiß, dass sich die die Auflösungen nicht entsprechen in ihrem Seitenverhältnis (16/9 vs, 16/10), aber das ist nicht der Grund für das Problem. Es sollte doch zumindest durch die Funktion „Bild zerren“ möglich sein, auf beiden Anzeigegeräten das Bild ohne Rahmen oder Beschnitt zu haben.