Hintergrund in OBS in Abhängigkeit vom Audiosignal switchen

Ich nutze Zoom und füge den Hintergrund über OBS ein. Nun möchte ich, dass der Hintergrund zwischen einem Standbild (jpg) und einem Video (mp4) switcht, je nachdem, ob ein von außen bei OBS eingehendes Audiosignal „stumm (Nulllinie)“ ist oder ob das Audiosignal tatsächlich einen Ton überträgt, also man tatsächlich etwas hören kann.

Ich hatte schon an ein Plugin wie „Andvanced Scene Switcher“ gedacht und ASS installiert, aber ich finde da keine Möglichkeit, ein Macro einzurichten, um den Hintergrund in Abhängigkeit vom Audiosignal zu switchen.

Gibt es ein Plugin für OBS, mit dem ich den Hintergrund automatisch switchen kann, wenn ein Audiosignal anliegt oder nicht? Kann mir jemand einen Tipp geben oder das Ganze sogar remote einrichten?

Wenn du ASS aus der OBS Toolleiste öffnest kommt doch gleich das Macrofenster, dort kannst du dann Bedingung und Aktion eingeben. Hier zu Hause habe ich nur die nötigste Software zum Testen falls mir nachts mal was einfällt, das ich am nächsten Tag im Studio ausprobieren möchte :slight_smile:
Aber ich habe es gerade mal installiert und es geht ohne Probleme…

Sobald ich ins Mikro schreie wechselt die Szene von Präsentation auf Studio Live

Cool. Dann bist Du schlauer als ich. Ich weiß nämlich nicht, wie ich die Macros einrichten muss, da ich mich mit ASS nicht auskenne. Installiert ist es, aber das war es dann auch schon. Ich weiß nämlich nicht, wie ich die Macros einrichte. Kannst Du mir dabei helfen?

Geht bei dir das Macrofenster auf, wenn du den ASS aus dem Menü aufrufst?

Ja. Und dann kann ich Macros einrichten. Aber ich weiß nicht, was ich wo anklicken muss :slight_smile:

Ich glaube, ich habe den Knoten durchtrennt. Ich probiere morgen etwas aus. Mal gucken, ob das funzt. Darf ich, falls ich es nicht hinkriege, morgen nochmal auf Dich zukommen?

Danke im voraus & gutes Nächtle :slight_smile:

Hm, ich nutze OBS nicht mehr so oft, da ich inzwischen einen ATEM Mini Switcher habe, darum bin ich auch nicht der Kenner :slight_smile:
Kannst du meins mal nachbauen mit den gleichen Bedingungen? Also ein neues Macro erstellen, jeweils im oberen und unteren Fenster eine Bedingung/Aktion einfügen und die so konfigurieren wie in meinem Beispiel, dann solltest du schon mal ein System habe, auf dem du aufbauen kannst. Oben dann später die passende Audioquelle auswählen und unten je nachdem wie die die Hintergründe einstellst konfigurieren.

Ich sollte morgen Abend Zeit haben und werd mal vorbeischauen :slight_smile:

Ich bin zwar inzwischen soweit, dass Bild und Ton sauber in Zoom ankommen, aber das Wechseln des Hintergrunds in Zoom über OBS funktioniert nicht sauber. Womöglich liegt dies auch an der Latenz zwischen dem Audiosignal und der Anzeige, keine Ahnung. Auf jeden Fall bekomme ich das nicht sauber hin. Mal sieht man das Standbild, wenn ein Audiosignal kommt. Mal sieht man das Video, obwohl das Audiosignal stumm ist.

Das kenne ich nicht, nutzt du dafür ein zusätzliches Plugin? Momentan wüsste ich nicht, wie man ein OBS Output in Zoom als Hintergrund auswählt. Dann könnte ich versuchen, das mal nachzuvollziehen.